[blue]redaktionelle Bemerkung in Blau
Direkt und ohne Ironie:
Das Bienchen entsteht automatisch, wenn den Kommentar jemand sehr gut bewertet. Ich selbst habe ihn schlecht bewertet, weil er keine Erklärung liefert, wieso es so ist, als Gegenpol zu der sehr guten Bewertung. (Sonst hätte ich ihn eher gar nicht bewertet.)
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Formen. Auf Bewertungen anderer habe ich keinen Einfluss. Und ich will auch keinen haben, sonst wäre es meine Bewertung.
Für mich ist die einzige Erklärung ein unterschiedlicher Akzent durch regionale Unterschiede. Aber weder das noch eine andere Ursache wird deutlich.
"Das sagt kein Mensch" ist lediglich eine Redewendung für "Das sagt niemand". Man sollte das nicht überbewerten. Inhaltlich ist es falsch, da es mindestens drei sagen (die es zum Ausdruck brachten).
Ich habe die Wendung kritisiert, mit dem Mittel der Ironie, aber als "Du bist kein Mensch" ist sie überinterpretiert, denke ich. Zumindest in den Gegenden, wo sie verwendet wird. Sprache ist sehr oft nicht wörtlich-mathematisch. Mein Vater sagte zu mir "Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen?" - Ich fühlte mich sehr beleidigt, bis ich herausfand, dass es eine lokal und freundschaftlich verwendete Redewendung ist, um jemandem zu sagen, dass man anderer Meinung sei.[/blue]
Jetzt nochmal inhaltlich, also nicht mehr in blau:
Betonungen literarischer Werke sind oft zugleich Interpretationen. Wenn man anders betont, ist es oft so, dass man es auch inhaltlich anders interpretiert.