Rentier Rudi (Limerick)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
T

Trainee

Gast
Hallo Ciconia,

schade, dass du einen etwas langweiligen Titel gewählt hast, der sich noch dazu im Text wiederholt. Sonst wäre mir der Lim einen glatten 8er wert gewesen.
Warum wählst du nicht etwas aus der Arbeitwelt in Richtung "Streik", "Arbeitsniederlegung" etc.? Gut käme auch was Marxistisch-Leninistisches ... das meine ich jetzt ganz ernst (!), weil es dem Text eine weitere kleine Pointe bescherte. Beispielsweise

"Was tun?"
(Lenin 1902)

Mit freundlichen Grüßen
Trainee
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Weil Rotnasen-Rudi aus Lappland
[ 4]die Altersbezüge zu knapp fand,
[ 4]verkauft der Rentier
[ 4]jetzt täglich im Schnee
[ 4]Allwetterhutmode mit Schlapprand.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
super,

passen beide in meine weihnachtssammlung.
ach, Was tun? ist von lenin? ich kenne das nur als "Was tun?", sprach Zeus. "Die Götter sind besoffen!"
frohes fest wünscht allen
 
T

Trainee

Gast
Jetzt bin ich menschlich sehr, sehr enttäuscht von dir, Flammarion ;) :

Wladimir Iljitsch Lenin: Was tun? (1902) - Marxists Internet Archive
https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1902/wastun/

20.07.2008 - In dem Werk Was tun? entwickelte Lenin seine Ideen über die proletarische Partei als Kampforganisation der Vorhut der Arbeiterklasse, allerdings erst nur für russische Zusammehnhänge, und legte die ideologische Basis für die Bolschewistische Partei und dadurch für die sogenannte leninistische Partei.
Zeus hat nur bei Lenin abgeschrieben, weiß

Trainee
ganz genau! :D:)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ahhh,

na endlich begreife ich die zusammenhänge! meine tante leitete manchmal die lehrgänge der kpd-ortsgruppe und sie besprachen auch lenins "Was tun". wenn jemand der teilnehmer den stoff nicht verinnerlichen konnte, seufzte meine tante das von zeus . . .
lg
 

Oben Unten