restaurant delphi, bonn

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
B

Beba

Gast
Mir gefällt die Stimmung dieses Textes, sie ist so direkt. Man ich gleich dabei, mittendrin und sitzt beinahe mit am Tisch. Ich persönlich würde nur rechnete mit zählte austauschen.


LG
BeBa
 
S

samuel

Gast
Hallo, Bernd!

Danke für Deine Antwort auf meinen Text! Aber ich werde bei "rechnete" bleiben - es drückt m. E. eher das Komplizierte der Situation aus als das geradlinig-klare "zählte".

LG, samuel
 
P

Pelikan

Gast
Zuerst dachte ich auch an "zählte", doch ich denke beim Zählen
wird nur festgestellt wieviel man gerade im Portemonnaie hat, doch wenn man rechnet, dann überlegt man weiter und zwar für wieviel anderes muss das vorhandene Geld auch noch reichen und ob es das gerade Gewünschte noch "abwirft" - hier den Nachtisch ;)Ich denke, im Gedicht geht jemand alle finanziellen Möglichkeiten durch und kommt zu dem Ergebnis,
man könnte sich das Betreffende doch noch leisten, es abzwacken quasi :)
Der Text gefällt mir übrigens auch!
mit herzlichen Grüßen, Pelikan
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo samuel,

auch mich spricht die Atmosphäre dieses Textes sogleich an. Ich finde, der Blick auf die Szene hat was Nüchtern-Kühles. Und auch die beiden, die da sitzen, wollen eigentlich den zwar vertrauten, aber doch beherrschten Umgang, den sie miteinander pflegen, in die Nacht retten. Da sind zwei Individuen, jedes für sich.
Mit der letzten Zeile stellen sich bei mir widerstreitende Assoziationen ein,

einerseits: das Versteckspiel hat ein Ende, die Emotion bahnt sich ihren Weg, die zwei begegnen sich...

andrerseits: musste das jetzt wirklich sein? Ein Unterton liegt in der Luft, dass der plötzlich lodernden Emotion die Basis und die Durchschlagskraft fehlen; ein Fauxpas, als hätte jemand Kaffee verschüttet.

lg wüstenrose
 

revilo

Mitglied
........schönes Gedicht...........ich schriebe :
"ich errechnete mein Geld "..........klingt noch komplizierter.....LG revilo
 



 
Oben Unten