Schlossgeschichten (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Ciconia, ansich ist es ein schöner Limerick. Allerdings habe ich Lockerstein nicht gefunden. Meinst Du die Eilenburg, die auf Lockerstein gebaut ist?

Wenn es die Burg nicht gibt, ist das möglich, aber besser wäre eine existierende Burg, es sei denn, es gibt literarische Beziehungen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS: Möglich wäre zum Beispiel "Lauterstein".
Dann fehlt aber der Anklang "Locker" -> lockeres Mädchen
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Bernd,

der (Familien-)Name ist rein fiktiv, aber der Anklang zu "locker" durchaus gewollt.

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Familienname "Lockerstein" existiert. Du musstest halt nur noch den Adelstitel verleihen. :)
 

Ciconia

Mitglied
Wenn es irgendwo eine Freifrau von Lockerstein geben sollte, möge sie sich bitte melden.
Bisher war ich auch der Meinung, dass es für einen Limerick völlig egal ist, ob Namen real oder fiktiv sind ...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Personennamen können fiktiv sein. Ortsnamen dagegen sind meist real, können aber im Notfall - also immer - auch fiktiv sein.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo molly,

ja, das ginge auch - aber ich halte den Namen in diesem Limerick eigentlich nicht für ganz so wichtig. Und mir gefiel eben das "Locker" so gut.

Gruß Cicona
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Ciconia,

Lockerstein ist gut gewählt. Gibt es auch die Freifrauen von Spitzen- und Lüsternstein?

Gruß Sidgrani
 

Ciconia

Mitglied
Gibt es auch die Freifrauen von Spitzen- und Lüsternstein?
Hallo Sidgrani,

die überlasse ich Dir für Deinen nächsten Limerick. ;)

Hast Du denn auch Vorschläge, was ich aus diesem Limerick noch mehr herausholen könnte?

Gruß Ciconia
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Ciconia,

ich hätte da eine Variante, ob sie besser ist, weiß zum Geier allein nur der Freier! :p

Es fragt' sich die Freifrau von Lockerstein,
warum muss es immer mein Freiherr sein.
Sie buchte 'nen Freier,
nur der zeigte Eier
und stieg drauf doch lieber beim Alten ein.


Gruß
Sidgrani
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Sidgrani,

so recht kann ich darin keine Verbesserung sehen. Ich meine auch, die Metrik holpert ein wenig (zumindest in der letzten Zeile). Trotzdem danke für Deinen Vorschlag.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
holpert ein wenig (zumindest in der letzten Zeile)

Ich dachte, Du suchst vielleicht einen Vorschlag (meine Metrik wieder ;))

Grüßle molly
 

Oben Unten