sir francis drake

D

Die Dohle

Gast
Hallo Perry,
ziemlich guter text. klasse.

eine anregung hab ich:

3.strophe
meinst du, du könntest auf die letzen zwei zeilen verzichten?

weil:
es gab keine mutigeren abenteurer als uns damals. wir bereisten die welt. nicht weniger als das.

lg
die dohle
 

Perry

Mitglied
Hallo Dohle,

danke fürs Lob und die Anregung.
Die letzten beiden Zeilen bräuchte es nicht unbedingt, ich wollte einfach die Relativität des Begriffs "Welt" im Wandel der (Lebens)Zeit bebildern.
Deine Anregung ist mir für einen öffnenden Ausklang des Textes zu sehr mit der realen Bildebene (Kindheitserinnerung) verhaftet.
LG
Manfred
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Perry,
schon schon. bedenke, jeder erwachsene weiß wie groß die welt der kinder ist. du brauchst das nicht explizit auseinandersetzen. wenn du die zeilen weglässt, erreichst du genau das, was du vorhast. es gibt da einen dichter, walle sayer, ein meister im weglassen und im behandeln von wort-/textbedeutungen. der arbeitet in der art deines textes.


###

schon die papierschiffe waren
dreimaster mit denen wir in gräben
regatta spielten alte stiefel umschifften

mit knallketten bestückten kanonen
brachten wir handelsschiffe auf
kaperten sie im namen der queen

umrundeten ganz nebenbei die welt

###

... im kleinen das ganz große ...
der letzte satz übertreibt maßlos. und das nebenbei, lakonisch. damit ist alles gesagt, was du sagen willst.
behaupte ich ;-), ebenso wie das ausgezeichnet, das der text in dem fall verdiente. aus meiner sicht. die ist kritikfähig.


lg
die dohle
 

Perry

Mitglied
Hallo Dohle,

danke fürs Nachhaken.
Ja manchmal ist weniger mehr. Mal sehen was noch an Meinungen kommt, ich habe mir deinen Hinweis auf jeden Fall schon mal unterm Text für eine Nachbearbeitung vermerkt.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten