Susis Selfie (Limerick)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein schöner Limerick mit modernem Inhalt und im Lear-Stil. Lear verwendete regelmäßig den Reim aus der ersten Verszeile in der letzten wieder, oft wiederholte er dort die erste Zeile.
In der späteren Entwicklung wurde vorgezogen, unterschiedliche Reime zu verwenden.

Hier passt es (im modernen Sinn), weil die Bedeutung umgekehrt wird. ... aus - nach.
Und das Vorurteil wird bestätigt. Sehr bildhaft bestätigt. Und sehr tödlich ...
 

Ciconia

Mitglied
Danke für Deine anerkennenden Worte, Bernd.
Der Lear-Stil bietet hier immer mal wieder Grund zur Diskussion. Vor einiger Zeit nannte jemand diese Variante "einfallslos". Ich finde, speziell bei ungewöhnlichen Ortsnamen kann man sie durchaus mal verwenden, ohne dass der Limerick darunter leidet.

Danke auch an den anonymen Werter!

Gruß Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Einfallslos"
Ich weiß, das kommt seit über hundert Jahren immer wieder vor. Die Limerick-Form hat sich ja weiterentwickelt seit "Kompletter Unsinn".
Anfangs war auch die Pointe nicht so wichtig, eher die groteske Gesamtsituation, oft illustriert.

Trotzdem ist es auch heute noch möglich.
 

Oben Unten