Tassen im Schrank (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,Ciconia, ich habe lange überlegt, denn irgendwas stimmte nicht. Ich glaube, es ist der "obere Schrank". Der verdirbt die Redewendung "nicht alle Tassen im Schrank". Ich weiß aber nicht, wie man das lösen kann.
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Bernd,

eine andere Variante ist mir zwischenzeitlich auch nicht eingefallen. Mit dem "oberen Schrank" war eigentlich das Oberstübchen gemeint - aber das war dann wohl doch nicht so treffend.

Gruß, Ciconia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das habe ich bemerkt, Ciconia. Die Redensart heißt eben: Nicht alle Tassen im Schrank", das passt leider nicht in die Form.
Man kann natürlich davon abweichen. Im Limerick führt es etwas um die Ecke.
Ich muss "im oberen Schrank" -> "aha: im Schrank" bilden.

Der Limerick funktioniert, aber der Übergang (Vers 3 und 4) zieht zu viel Aufmerksamkeit ab, denke ich.

Beachte: Es kann so bleiben, aber vielleicht fällt Dir in den nächsten Wochen eine gute Lösung ein.

Vers 3 und 4 sind die Kandidaten.

---

Wäre die Redewendung nicht, würde es gut klappen.

---
Helfen meine Anmerkungen oder sind sie eher störend?
 

Ciconia

Mitglied
Helfen meine Anmerkungen oder sind sie eher störend?
Schwierige Frage, lieber Bernd. Manchmal helfen sie, manchmal verwirren sie mich nur - ich denke meistens etwas schlichter als Du ... aber das ist jetzt nicht bös gemeint. ;)

Ich bleibe hier mal dran, versprochen.

Gruß, Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Bernd,

jetzt hatte ich eine Idee - durch einen Einschub könnte man das Problem vielleicht umgehen:

Ein Rentner im schönen Waldsassen
hat lange schon nicht alle Tassen
- so sagt man - im Schrank.
Er fühlt sich nicht krank.
Die Frau hat ihn trotzdem verlassen.

Gefällt Dir das?

Gruß, Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 21296

Gast
ich wollte nix mehr schreiben, da ich nur noch auf die löschung warte - aber wie wäre es zu tauschen?
...
oben im schrank
...
liebe grüße
charlotte
 

Oben Unten