teufelskreis

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
... und doch gehen wir ganz bewusst immer wieder in diese Dunkelheit hinein.

Liebe Grüße
Manfred
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo anbas,

kommt mir bekannt vor. Wie schnell ist man auf einer breiten "Gedankenautobahn" gelandet, wie schnell hat man die nächste Ausfahrt verpasst ...

Es kann schwer sein, sich von eingefahrenen Denkgewohnheiten zu befreien.

Gerade die Lyrik, egal ob selbst geschrieben oder „nur“ gelesen, kann Teufelskreise durchbrechen – vorausgesetzt, man lässt sich auf neue Sichtweisen ein.
Natürlich kann man Lyrik auch dazu benutzen, um immer wieder nach der Bestätigung des alten Denkens zu suchen. Beides kommt vor.

Dein Bild macht deutlich: Man kann sich jederzeit entscheiden, nach einem völlig neuen Anfang zu suchen, zumindest in der Theorie.

Wertvolle Zeilen! Danke fürs Posten.

Viel Grüße

NDK
 

anbas

Mitglied
@ franke

Wirklich nur bewusst? Es wäre gut, wenn dem so wäre. Dann könnte man dem Ganzen entgegensteurn. Es gibt sicher Menschen, die so bewusst leben, dass sie wahrnehmen können, wenn sie ins Dunkel gehen oder die Dunkelheit zu ihnen kommt. Ich erlebe aber viele Menschen, die sich von der Dunkelheit einfangen lassen, ohne es bewusst zu merken - plötzlich sind sie drin... - oder verstehen wir hier unter "bewusst" Unterschiedliches?

Auf jeden Fall danke ich Dir für diesen Gedanken, der meine Gedanken angeregt hat :).



@ NDK

Vielen Dank auch für Deine Gedanken und Anmerkungen. Ja, man landet schnell auf der gewohnten "Gedankenautobahn" und findet oft nur schwer die nächste Ausfahrt. Ich denke, es ist hierbei wichtig, dass man nicht aufgibt - dass man sich auch Wege und Straßen neben der "Gedankenautobahn" sucht und Wege findet, diese schnell wieder zu verlassen, wenn man doch wieder auf ihr gelandet ist.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas,

ich habe dieses "bewusst" auf meine schreiberische Tätigkeit bezogen und da ist es meine eigene Entscheidung immer wieder in die Dunkelheit einzutauchen.

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Manfred,

jetzt verstehe ich, was Du meinst - danke für die Erläuterung.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten