Überflüssig (Limerick)

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Ciconia

Sorry, aber viele schöne Frauen beim Dichtertreff erscheint mir etwas unglaubwürdig. Den 'modernen' Lyrikern mag es da eher am Sinn für's Schöne mangeln, doppelsinnig auch für die Sprache, denn preisgekrönt wird heutzutage ja anderes. Vielleicht kann man die Pointe dahingehend überdenken.

LG
Tula
 
Das stimmt zwar Tula, aber ich finde die Pointe sitzt gut genug um über die Realität hinweg-zu-sehen. Oder ist das bei Limericks eine gestellte Anforderung?

L.G
Patrick
 

Ciconia

Mitglied
Sorry, Tula, wer spricht denn von „vielen schönen Frauen“? Vielleicht magst Du die Pointe noch einmal überdenken?

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Ja ja viele Frauen für wenig Männer und alle top top, reißen sich um die Dichter, ja sehr surreal

Begriffen hab' ich's durchaus, sehr tief sitzt die Pointe aber nicht. Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
wenn sie tipptopp ist, ist das wurscht, sie würde auch unter hundert Damen alle Blicke auf sich ziehen ... so sind die Männer halt, da ist keine Frage der Größe der Auswahl, wir bewundern stets nur die Schönste :)
 

molly

Mitglied
;) "den Männer gings nur um das Rangeln",(nur Spaß!)

Liebe Ciconia, mir gefällt Deiner, so wie er ist.

Grülee von molly
 

Ciconia

Mitglied
Danke, molly! Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, ob jemand wirklich das herauslesen konnte, was ich eigentlich ausdrücken wollte ... :rolleyes:

Gruß Ciconia
 

xavia

Mitglied
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, liebe Ciconia. Ich lese wieder und wieder und komme nicht drauf. Meinst du vielleicht, dass es an etwas anderem gemangelt hat als an Frauen? An Gedichten etwa? Die Variante, dass es an Männern mangelte, ist ja schon versucht worden. Oder meinst du, dass Lilo dachte, man käme dichter zueinander bei einem Dichtertreff? Das ist jetzt aber eine Verzweiflungs-Vermutung von mir, weil mir nichts besseres einfällt.
LG Xavia.
 

wüstenrose

Mitglied
Moin allerseits,

du schreibst, Ciconia:

An etwas nicht mangeln bedeutet schließlich nicht fehlen.
Daraufhin las ich dann deinen Limerick dahingehend, dass hier ein Dichtertreffen belächelt wird, bei dem die Herren Dichter die Frauen als Kunstschaffende gar nicht erst nehmen, vielleicht letztlich ein kleiner Seitenhieb Richtung LeLu, wo - zumindest in der lyrischen Ecke - die vielen Dichterinnen, die es mutmaßlich gibt, eher unterräpräsentiert sind bzw. nicht so sehr im Fokus stehen, warum auch immer ...

So finde ich in deinem Limerick durchaus einen feinsinnigen Humor, allerdings: ohne deinen Hinweis hätte ich nicht in diese Richtung gelesen.

Wiederum sehe ich erst jetzt, dass der Titel ja schon eine Fährte legen möchte. Hmm, kann die Fährte, die der Titel enthält, vielleicht noch etwas mehr im Limerick selbst akzentuiert werden?

fragende Grüße
wüstenrose
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Xavia,

tut mir leid, dass ich Dich und andere hier auf die Folter gespannt habe. Aber jetzt findest Du die Lösung untenstehend. Danke für Deine Beschäftigung mit diesem Limerick!

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
And the winner is … Wüstenrose! Danke Dir, dass Du dieses Rätsel geknackt hast – obwohl ich den Limerick natürlich keinesfalls in Richtung LeLu verstanden haben möchte … :cool:

Ich dachte so: die (Herren) Dichter sind so mit sich und ihrer Lyrik beschäftigt, dass sie Frauen gar nicht vermissen / wahrnehmen. Deshalb fühlt sich Lilo überflüssig.

Wie Du richtig erkannt hast, gibt der Titel schon einen kleinen Hinweis. Im Moment fällt mir noch keine weitere Verbesserung ein – vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Nee Ciconia, dann ist bei dieser Deutung der Begriff "Männer angeln" doch wohl etwas daneben. Das heißt bei mir nur eines: eben "Männer angeln"

jetzt doch kopfschüttelnd

LG
Tul
 

Ciconia

Mitglied
Du kannst mit dem Kopfschütteln aufhören, Tula: Natürlich wollte Lilo "Männer angeln", wie sie es vielleicht bei vielen anderen Gelegenheiten auch tut. Sie wusste doch vorher nicht, dass dies bei einem Dichtertreffen nicht möglich sein würde. Was ist daran daneben?

Gruß Ciconia
 

xavia

Mitglied
Hmmm, wäre nicht das von Wüstenrose entdeckte Dilemma eher so, dass Lilo kam, um Gedichte vorzutragen und da sie tiptop war, wollten die Männer sie nur angeln?
 

Oben Unten