Unser kleiner Weihnachtsmarkt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ciconia

Mitglied
Ein Kinderkarussell dreht langsam seine Runden,
zwei Steppkes kreischen in der Feuerwehr.
Das Hoppepferd hat eine Reiterin gefunden,
an vielen Buden bleibt es gähnend leer.

Beim Glühweinstand Seniorentreffen,
der Punsch schmeckt eklig nach Chemie.
Das große Wort führt Bauer Steffen,
und alles schwelgt in Nostalgie.

Marie würd gerne Mandeln essen,
doch traut sie der Prothese nicht.
Ihr Fritz hat sowieso vergessen,
warum sie ihn mit „Schatz“ anspricht.

Der Steffen schwärmt von seiner Nina,
der Perle aus 'nem fernen Land.
Und Weihnachtsschmuck kommt jetzt aus China -
viel überflüss'ger bunter Tand.

Am Bratwurststand serviert man Döner,
egal, der Hunger treibt ihn rein.
Beleuchtung wirkt im Dunkeln schöner.
Das Fleisch entstammt dann doch 'nem Schwein.

Die müden Kinder fangen an zu greinen:
Seit Wochen Weihnachtsspaß hält niemand aus.
„Last Christmas“ haut uns scheppernd von den Beinen.
Wir eilen satt und durchgefrorn nach Haus.
 

Tula

Mitglied
Hallo Ciconia

Traurig, aber wohl wahr. Zumindest in den Kleinstädten dürften sich solche Bilder wiederholen. Bleibt die Frage: waren die Märkte früher schöner oder hat man das als Kind halt nur anders empfunden?

Die Stelle mit Bauer Steffen ist Spitze!

LG
Tula
 

Ciconia

Mitglied
Danke, Tula!

Man sollte sicher nicht mit der „Früher war alles besser“-Nummer kommen, weil die Dinge oft einer Überprüfung nicht standhalten und man sie einfach verklärt. Das Problem heute ist einfach die Übersättigung: Während man früher in der Provinz Weihnachtsmärkte überhaupt nicht kannte, findet heute in jedem kleinen Kaff ein eigener Markt statt, und in Großstädten in jedem Stadtteil. Was soll dabei noch Außergewöhnliches herauskommen? Da steht dann schon mal der asiatische Klamottenverkäufer mit Billigware neben einem lieblos aufgestellten Kinderkarussell oder einem Glühweinstand mit dreifach gestrecktem Trunk. Weihnachtsstimmung kommt auf solchen Märkten eher nicht auf. Und das finde ich schade.

Gruß Ciconia
 

Oben Unten