unter hochdruck

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo anbas,

ein lustiges Sommergedicht, das aber für mich nicht richtig zündet.
Vielleicht liegst an den Gefrierbränden, die ich hier nicht zuordnen kann, oder an dem doch recht abgedroschen Witz mit den Warmduschern.
LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Perry,

danke für Deine kritische Betrachtung. Ich werde mal 'ne Runde drüber nachdenken. "Warmduscher" in Bezug auf heißes Wetter war für mich neu, somit für mich auch nicht abgedroschen.

Liebe Grüße

Andreas
 

Elfenengel

Mitglied
Hallo Andreas,

Kommt es mir nur so vor oder fehlt in der letzten Zeile ein Vokal?

Ein harter Sommer selbst für Warm[red]e[/red] duscher
ist natürlich Schwachsinn, aber wenn du etwas gleichwertiges, sinnvolles finden würdest wäre das Ganze schonmal runder, denke ich.

Ich weiß Kleckerkram, der nichtmal stimmen muss, aber trotzdem wollte ich's gesagt haben ;)

LG
Elfenengel
 

anbas

Mitglied
Hallo Molly,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde ihn in meine Überlegungen einbeziehen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hi Elfenengel,

"Warmduscher" ist ein allgemein bekannter und feststehender Begriff. Ich bin etwas überrascht, dass es scheinbar noch Leute gibt, die ihn nicht kennen (das meine ich jetzt nicht überheblich). Also: "Warmduscher" ist die etwas abfällige, ironische Bezeichnung für sehr empfindliche Menschen. Etwa der Nachfolgegegriff für "Weichei" :D.

Liebe Grüße danke für Deine Rückmeldung.

Andreas
 

Elfenengel

Mitglied
Ich weiß durchaus was Warmduscher heißt. Das Missverständniss tut mir Leid. Es könnte an meiner Lesemelody liegen, aber in der letzten Zeile fehlt mir für den Klang ein Vokal. Das meinte ich eigentlich ;)
 

Perry

Mitglied
Hallo anbas,

mich störte vor . vor allem der Gebrauch des Warmduschers in Verbindung mit "selbst", denn, dass ein harter Sommer Weicheier Probleme bereitet ist ja (zu) naheliegend. Da wären harte Kerle wie "Kaltduscher" doch treffender und Du hättest zudem eine Ironisierung des abgegriffenen Begriffs.
LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
@ Elfenengel

Danke für die Klarstellung!



@ Perry

Auch Dir vielen Dank für die Klarstellung. Nun ist der Groschen (Cennt)[ 2] s e l b s t [ 2]bei mir gefallen :D. Ich kann Deinem Gedanken folgen. Meiner war aber, dass sich "Warmduscher" bei Wärme eigentlich wohl fühlen müssten, es hier aber selbst für sie zu viel des Guten ist. Um die Ecke herum gedacht, passt es wieder. Ich werde mir weiter Gedanken machen.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten