Verwechselung (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Label

Mitglied
Liebe Ciconia

So wurden in Stunden
fürs Himmelreich

ich fürchte, an dieser Stelle passt es nicht - inhaltlich, logisch.

Ich liste hier mal auf, was mir dabei so durch den Kopf ging.

soll die Namensverwechslung des Bestatters als stundenlanger Prozess gedacht werden?

Stunden im Himmelreich? Das soll doch für ewig sein
auch die Vorstellung dass nach Ankunft im Himmelreich die Ankömmlinge erstmal stundenlang unter anderen Namen geführt werden, war bei mir erst der 3. Gedanke - zu spät für die Entfaltung des Witzes.

kann natürlich auch sein dass du etwas ganz anderes angedacht hast und ich vor lauter Wald die Bäume nicht sehe

lieber Gruß
Label
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Label,

ich dachte so: Die Arbeit eines Bestatters, die ich hier jetzt nicht näher definieren möchte, dauert einige Stunden – bis er (im wahrsten Sinne des Wortes) den Deckel draufmacht. Und wenn er den Verschiedenen jetzt aufgrund einer Verwechselung unter anderem Namen weiterführt, ist aus Gustav Meier vielleicht Erna Müller geworden … Schien mir logisch, aber vielleicht habe ich das nicht so richtig rübergebracht.

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
ich dachte so: Die Arbeit eines Bestatters, die ich hier jetzt nicht näher definieren möchte, dauert einige Stunden – bis er (im wahrsten Sinne des Wortes) den Deckel draufmacht. Und wenn er den Verschiedenen jetzt aufgrund einer Verwechselung
hmmm, ja, schon, die Arbeit des Bestatters dauert tatsächlich etwas länger, aber in der Zeit verwechselt er noch nichts, da gibt es ja den Augenschein - das kann erst nach dem Zuklappen des Deckels passieren, dass er nicht mehr weiß, wer in welchem Sarg ist.
Das, so würde ich meinen, ist eine Momententscheidung.

ich will dir deinen Limerick nicht zerreden, denn die Idee ist gut.
Sekunden würde sich auch reimen, aber ich habe noch nichts gefunden wie das umsetzbar wäre.

lieber Gruß
Label
 

Ciconia

Mitglied
Hallo Label,

danke für die nochmaligen Überlegungen. An Sekunden war ich auch schon gescheitert, aber vielleicht geht's so im Präsens:

Ein Leichenbestatter aus Kamen
verwechselt schon manchmal die Namen
verschiedener Kunden
und macht in Sekunden
fürs Himmelreich Herren zu Damen.

Gefällt Dir das besser?

Gruß Ciconia
 

Ciconia

Mitglied
[ 4]Ein Leichenbestatter aus Kamen
[ 4]verwechselt schon manchmal die Namen
[ 4]verschiedener Kunden
[ 4]und macht in Sekunden
[ 4]fürs Himmelreich Herren zu Damen.
 

Oben Unten