wertewandel

3,00 Stern(e) 1 Stimme
A

albuin

Gast
und was passiert morgen?

Hallo Manfred,
und was passiert morgen?

morgen geht der eisbär durch die
fußgängerzonen von süddeutschland

robben geben tauchunterricht

und drohnen werden gegen
demente irrläufer eingesetzt

Ja, was ist passiert? Ich habe einfach den Kommentar
aus einem anderen Forum übernommen und mir nichts
dir nichts hier eingesetzt.
Gut, er taugt nichts, aber er ist ein Zeichen.
Deine Texte mag ich trotzdem.​
Gruß.
 

Perry

Mitglied
Hallo albuin,

das mit den Robben wäre denkbar, den Eisbären sollten wir aber doch besser weniger belebte Gegenden empfehlen.
Danke fürs Weiterspinnen, der Geschichte, auch wenn ich mehr an ein Szenario gedacht hatte, in dem Maschinen dem Menschen das Denken ganz abnehmen.
LG
Manfred
PS: dto.
 
P

penelope

Gast
mein zugang zu diesem gedicht soll spartanisch sein: ich versuche das gefüge auseinanderzuzetteln, denn sein gerüst erklärt sich von selbst, ich aber will an seine wunde gelangen:

"und was passiert morgen"

wer soll das schon wissen? nur eins ist gewiss: am ende bleibt nichts übrig:

es ist gar nicht leicht sich auf so ein gedicht zu konzentrieren, da sie, trotz flotter sprache, schon ziemlich schwer daherkommt und einem schnell verdauungsschwierigkeiten bereiten kann:

rede tritt hier auf, die in sich gebunden ist und einem zyklus gleich vom "wertewandel" zu einer endgültigen frage führt:

über die kürzeste strecke, die es gibt, werden wir zusammengetrieben und wie blei in offenen regalen liegen gelassen:

ich bin bedenklich, es wird nicht gut ausgehen...

es war mir eine freude, trotz durchdringender trauer dieses gedicht zu lesen...

lg penelope
 

Perry

Mitglied
Hallo penelope,

ja der Grundtenor des Textes ist durchaus nachdenklich, bzw. von Sorgen geprägt.
Trotzdem schwingt auch etwas Hoffnung mit, weil in jedem Märchen, bzw. jeder Fabel ja auch eine Botschaft steckt. Das Verhalten der Tiere soll uns zeigen, dass es möglich ist trotz aller Gegensätzlichkeiten friedlich miteinander umzugehen.
Danke fürs Reinspüren und LG
Manfred
 



 
Oben Unten