Georg Karipidis und Maria Karipidou: Klein – schlau – Gogo

Georg Karipidis und Maria Karipidou: Klein – schlau – Gogo

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Gogo lebt auf einem Bauernhof. Der kleine Esel spielte hier mit den anderen Tieren. Aber eines Tages, als es ihm zu langweilig wird, beschließt er, in den Wald zu gehen. An einem Morgen stiehlt er sich unbemerkt davon und trabt bis zum Waldrand. Hier war er noch nie. Trotzdem wagt er es, weiter in den Wald hinein zu gehen. Bald begegnet er der schönen Lilo. Sie ist ein Schmetterling. Gogo ist einfach nur ein kleiner Esel. Er weiß nicht so recht, ob er zudem noch lustig, frech oder schüchtern ist. Dabei haben alle Tiere im Wald eine besondere Eigenschaft. Gogo wäre gern schlau. Und so sagt er schließlich zu Lilo, dass er ein kleiner, schlauer Esel ist. Aber das muss er erst mal beweisen. Zwischen den Bäumen begegnet das Eselkind dem rollenden Igel Ingrid, dem flinken Wiesel Willie, dem witzigen Kaninchen Karl und dem kichernden Eichhörnchen Steffi. Die Zeit vergeht. Bald weiß keiner der Tierkinder mehr, wo sie eigentlich sind und fürchten sich ein bisschen. Jetzt kann Gogo zeigen, dass er schlau ist. Doch wie soll er den Weg zurückfinden?

Der Text wird begleitet von Sprechblasen und handgeschrieben wirkenden Zeilen. Die Zeichnungen sind niedlich und farbenfroh. Die Tiere haben große ausdrucksstarke Kulleraugen und lenken so die Aufmerksamkeit der kleinen Bilderbuchbetrachter auf sich.

Es ist sicher nicht gut, dass Gogo einfach wegläuft, ohne seiner Mama Bescheid zu sagen. Das wird aber innerhalb der Geschichte nicht bewertet oder aufgearbeitet, was kritische Eltern sicher bemerken werden. Es ist einfach nicht Thema im Buch. Es geht vielmehr darum, zu erkennen, dass jedes Tierkind andere Eigenschaften hat, darunter auch eine, die besonders ist. Gogo hat darüber noch nicht nachgedacht, aber er weiß dann doch, wie er gerne wäre, nämlich schlau. Im Wald erfährt er, was jedes Tier ausmacht. Diese Eigenschaften sind natürlich nicht aus der Luft gegriffen, sondern relativ treffend. Das bietet Gesprächsstoff zwischen Kind und Vorleser.

Rezension von Heike Rau

Georg Karipidis und Maria Karipidou
Klein – schlau – Gogo
32 Seiten, gebunden
G & G Kinder- u. Jugendbuch
ISBN-10: 3707452263
ISBN-13: 978-3707452266
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.