??????

3,80 Stern(e) 17 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
hi revilo,
"the king is back"
10 worte um leise verzweiflung in
den wunderbar hergerichteten alltag
des lebens zu streuen.

Tip:
FÜR TITEL

" sonntag"
UND UMSTELLEN



"wieder so ein
bilateraler MORGEN
mit gescheitelten Gemeinsamkeiten

tröpfelt Stille"

warum?
reines gefühl.
die tröpfelnde stille hat was von einer
kaffeemaschine vor der man steht und auf
das erste heiße erlebnis des tages wartet

willkommen zurück
ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich bin nicht
" king ", sondern höchstens Knappe im ersten Lehrjahr. Diese Worte schwirren schon lange bei mir herum. Ich habe dann - einer Erklärung von samuel folgend - die Worte so gelassen, wie sie waren, nichts hinzugefügt und sie als simpele Momentaufnahme gepostet.Deinen vorschlag mit dem Morgen greife ich sehr gerne auf! Lg revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Samuel, Du hast mich - ohne es zu wissen - in Deinem Kommentar zu deinem Gedicht " Nora " auf die Idee gebracht, an bereits vorhendenen 10 Worten nicht mehr herumzubasteln. Vielen Dank revilo
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo revillo,
knapp und klar. Aber es stimmt nicht, dass man an einem solchen Text nicht herumbasteln sollte.
Wie jemand schon sagte - ich glaube Heinrich Böll: es gibt einen Unterschied zwischen dem was man publiziert und was man schreibt.
Ich würde auf jeden Fall versuchen daraus mehr zu machen. Übungshalber; muss man nicht öffentlich machen.
Zum Beispiel ganz spontatn (und ohne den geringsten Anspruch):

wieder so ein
bilateraler Morgen
mit gescheitelten Gemeinsamkeiten,

als sich unsere Hände
am Marmeladenglas treffen
wirft der Toaster
etwas zwischen uns


Zumindest kriegt man so weitere Ideen.
Liebe Grüße, Ivor
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Oliver,

ich würde nichts ändern, denn der Text macht so, wie er da steht, eine deutliche Aussage.

Die "gescheitelten Gemeinsamkeiten" = das Rechte nach rechts, das Linke nach links lassen das Leben nicht so richtig lebendig werden. Alles ist schon festgelegt.

Insofern tröpfelt die Stille, denn es liegt durchaus eine Spannung in der Luft, eine Sehnsucht nach dem Kontrapunkt, über den dann wieder ein gemeinsamer Austausch möglich wäre. So aber ist es keine wirkliche Stille, welche die Harmonie herzustellen vermag, sondern bei jedem Tropfen hofft einer von Beiden, dass jetzt wieder Leben in der Gemeinsamkeit aufflammt.

So lese ich Deinen Text.

Als Titel hätte ich den Vorschlag: "Kein Sand im Getriebe"

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

revilo

Mitglied
Hallo Vera- Lena! Danke für Deine durchaus zutreffende Interpretation. Dieser Text ist das Ergebnis einer Suche, die noch nicht abgeschlossen ist. Deswegen auch das Fragezeichen.
Ich war ein wenig LL- müde und mir fiel auch nichts Rechtes mehr ein. Danke für Kommentar und Bewertung.......LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Lap, ist mir so überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe den Titel eher beziehungslos gesetzt. Nomen est omen........LG revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

ich finde, du solltest den Titel lassen, manchmal ist der erste Einfall die beste Idee.

LG Franka
 

revilo

Mitglied
Lieber Karl, wie bereits gesagt: Die Enstehung dieses Gedichts ist komisch. Ich habe über eine Woche versucht, aus diesen 10 Worten ein Gedicht zu machen. Es erfolgten mehrere Versuche, die samt und sonders untauglich waren. Dann habe ich sie gewissermaßen als Arbeitshypothese eingestellt........
LG revilo
 



 
Oben Unten