Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92193
Momentan online:
141 Gäste und 6 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kurzprosa
(Ohne Titel)
Eingestellt am 04. 01. 2003 16:16


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
mara
Routinierter Autor
Registriert: Mar 2002

Werke: 23
Kommentare: 164
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um mara eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Stummer Hunger

Was macht den Magen so leer? Ein Regen geht. Schatten im Kopf. Das Kind liegt vor dir. Haarlos, die Augen geschlossen, die Haut eines Greises. Es ist dein Kind. Nimm es an. Wie ist sein Name?

In der S-Bahn steht der fette Mann mit einem Pappschild um den Hals: Stummer Diabetiker. Bitte um Geld für Essen. Seine Büchse klappert.

Du schaust aus dem Fenster.

„Beachte ihn nicht,“ sagt die Frau zu ihrem Sohn. „Der sollte sich schämen. Von Diabetes wird man nicht stumm.“ Sie räuspert sich, flüstert: „Wenn Du nicht schon über 30 wärst, hätte ich Dir die lustige Karte geschenkt. Weißt Du noch? Die’s am Zoo gab.“

Der Mann mit dem Pappschild steigt aus. Wie war sein Name?


(Ein alter Text von mir, Erstfassung 1995, Überarbeitung 2012)
__________________
Soll doch in einem Kellerfach verwesen, was ich schon viel zu lange bei mir trag. (Ein Abgesang an meine alten Gedichte...)

Version vom 04. 01. 2003 16:16

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


kaffeehausintellektuelle
Guest
Registriert: Not Yet

DiabetEs heißt es, nicht diabetis.

abgesehen davon weiß ich nicht, was ich mit der geschichte anfangen soll. magst du es uns erzählen, was du damit sagen wolltest?

es grüßt
die kaffeehausintellektuelle

Bearbeiten/Löschen    


zeitsucht
Festzeitungsschreiber
Registriert: Aug 2002

Werke: 3
Kommentare: 4
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um zeitsucht eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

muss man denn immer etwas sagen wollen, frau kaffeeklatsch?

sprechen nicht gewisse zeilen für sich, sind nicht kleinst erlebnisse, beobachtungen größer, gehaltvoller als mancher roman.

ist nicht der betrachter, der aufmerksame, ein geschichtenerzähler sondersgleichen, der - wie mara - in einer wunderbaren schlichtheit zunächst banales schildert?

ich fand das verfasste sehr einprägsam, einfühlsam - voller parallel aufgebauter struktur und voller wärme.
__________________
pb

Bearbeiten/Löschen    


mara
Routinierter Autor
Registriert: Mar 2002

Werke: 23
Kommentare: 164
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um mara eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

@kaffeehausintellektuelle: Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler. Hatte ich übersehen.

@zeitsucht: Danke! *rot-werd-und-verlegen-zu-boden-schau*

__________________
Soll doch in einem Kellerfach verwesen, was ich schon viel zu lange bei mir trag. (Ein Abgesang an meine alten Gedichte...)

Bearbeiten/Löschen    


annabelle g.
Guest
Registriert: Not Yet

in dem forum "kurzgeschichten" kann man, wie der name schon sagt, kurzgeschichten erwarten. deswegen muss man nicht persönlich werden und "frau kaffeeklatsch" hinschreiben.

liebe mara, ich liebe miniaturen, dafür bin hier bekannt.

die meisten veröffentlichen minaturen oder skizzen unter "sonstiges". das ist ein anspruchsvolles forum, das alle die user aufsuchen, die nach etwas Besonderem ausschau halten. dort weckst du mit dem text auch keine falschen erwartungen, sondern richtige.

beste grüße, annabelle

Bearbeiten/Löschen    


Zefira
???
Registriert: Jan 2001

Werke: 14
Kommentare: 1113
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Zefira eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebste annabelle,

das ist nicht nett, daß Du hier durch die Blume verbreitest, daß Moderatorin Zefira bloß Einheitsbrei verwaltet!!

Und dazu noch anspruchslosen!!!

*grummelgrummel*

zef

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Kurzprosa Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!