„Wir fahrn, fahrn, fahrn, auf der Autobahn“ (Kraftwerk)

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
„Wir fahrn, fahrn, fahrn, auf der Autobahn“ (Kraftwerk)


Ich traf mich selbst auf einer Autobahn
Mit vielen, die dort fuhren oder standen.
Es kam mir ein Stück Lebenszeit abhanden,
So zwischen Stau und Rasen, diesem Wahn,

Am zügigsten in einem Sarg zu landen.
Nie kam ich dort, wohin ich wollte, an.
Doch fahren, das ist alles, was ich kann:
Den Rest ritt ich mit viel Elan zu Schanden.

Man mag sich drehen oder einfach wenden,
Die Schlange hat ein Schicksal: Es heißt Schlängeln.
Muss, wo ein Anfang ist, nicht das auch enden?

Ich will, ich muss es wissen, also drängeln:
Das Steuer fasse ich mit feuchten Händen;
Doch davor steht die Wut, der Hass, das Quengeln.
 

Walther

Mitglied
„Wir fahrn, fahrn, fahrn, auf der Autobahn“ (Kraftwerk)


Ich traf mich selbst auf einer Autobahn
Mit vielen, die dort fuhren oder standen.
Es kam mir ein Stück Lebenszeit abhanden,
So zwischen Stau und Rasen, diesem Wahn,

Am zügigsten in einem Sarg zu landen.
Nie kam ich dort, wohin ich wollte, an.
Doch fahren, das ist alles, was ich kann:
Den Rest ritt ich mit viel Elan zu Schanden.

Man mag sich drehen oder einfach wenden,
Die Schlange hat ein Schicksal: Es heißt Schlängeln.
Muss, wo ein Anfang ist, nicht alles enden?

Ich will, ich muss es wissen, also drängeln:
Das Steuer fasse ich mit feuchten Händen;
Doch davor steht die Wut, der Hass, das Quengeln.
 

HerbertH

Mitglied
fahrn?

||: wir
stehn, stehn, stehn auf der stautobahn
gehn, gehn, gehn zu dem schalter der bahn
stehn, stehn, stehn in der kalten zugluft
wehn, wehn, wehn da die winde zur gruft?
zugluft! - das ist das was uns dabei ru-huft
zugluft! - die mit dem spe-zi-ellen du-huft :||

:)
 
E

equinox

Gast
Kraftwerk - habe ich auch immer gehört! Ich bin erstaunt, dass bei Dir zu finden ;)

Wer ein Auto hat und schon öfter gefahren ist, der kennt dieses Spielchen zur genüge. Gut eingefangen.


LG equinox
 

Walther

Mitglied
Lb. Herbert,

danke für Widmung. Jetzt noch Kraftwerk drunter, und dann paßt es! Auch die Wertung freut!

LG W.

Lb. equinox,

Kraftwerk gehört zu meinen Lieblingsbands. Tja, manchmal lernt man eben Neues von einander! :)

LG W.
 

laudabilis

Mitglied
hallo walther,

als ebenfalls kraftwerkfan muss ich dir für deinen text einfach danken. ich musste vor sieben jahren meinen lappen abgeben, weil ich mit 0,51 promille im blut mit einem 7,5-tonner einem grünweißen sixpack, das in zweiter reihe geparkt war, den außenspiegel abgefahren habe. ich hätte mir den führerschein längst zurück holen können, aber ich habe in den elf monaten verordneten nicht-auto-fahren-dürfens begonnen, den charme der langsamkeit zu entdecken. ich habe auch heute noch teilweise wege von einigen hundert kilometern zurückzulegen. wenn ich die strecke noch nicht kenne, nehme ich die bahn, am liebsten die langsamen regionalverbindungen. kenne ich die strecke, oder habe ich es doch einmal eilig, habe ich mitfahrgelegenheit.de als perfektes reisemittel zu lieben gelernt.

in diesem sinne: "Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." (Mahatma Gandhi)

lg,
laudabilis
 
A

AchterZwerg

Gast
Lieber Walther,
mir gefällt das Sonett ebenfalls. Eigentlich wäre es eine glatte 9 wert, wenn nicht das "Quengeln" wäre. Dies scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein, weil ja Wut und Hass in der Regel nach dem Quengeln einsetzen.
Andererseits gibt es nicht viele Reime auf "engeln."
Insofern lasse ich gern ein wenig "Nachsicht" walten. :D;)
Dein Gedicht ist auch in dieser Form allemal gut genug.
Herzlichst
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. laudabilis,

die Langsamkeit ist erstrebenswert, denn der wahre Reiche ist heute der, der die Herrschaft über seine Zeit behält. Ich habe diesen Zustand der Vorstufe zum Paradies noch nicht erreicht. ;) Aber ich arbeite daran!

Deine Verfahrensweise ist zu bewundern - ich könnte das im Moment noch nicht machen.

Danke für Deinen Eintrag und Kommentar!

LG W.

Lb. 8.Zwerg,

das Quengeln des Autofahrers drückt sich in unzitierbarem Fluchen und dem Prügeln des Lenkrads aus. Es ist Folge von Wut und Hass. :)

Aber natürlich könnte man das noch besser formulieren, das ist korrekt. Allerdings haben die Endlaute der beiden letzten Quartette durchaus eine spannende Struktur:

* Reim 1 e-e-ä
* Reim 2 ä-ä-e

Danke für Deine schöne Wertung und die anerkennende Wertung!

LG W.
 



 
Oben Unten