"Ebbis"

Engelbert

Mitglied
Vorbemerkung: Ebbis ist im alemannischen Sprachraum das gleiche wie "Etwas".
Was ist eigentlich Ebbis?
Wenn ein junger Mann heiraten will, da muß er sich Ebbis suchen: ein Mädchen das Ebbis hat, das Ebbis kann, das Ebbis mitbringt. Wenn er Ebbis gefunden hat, dann hat er Ebbis Richtiges, Ebbis Handfestes, Ebbis für zum schmusen, Ebbis fürs ganze Leben.
Dann wird Hochzeit gemacht. Dann ist Ebbis los, da wird Ebbis gegessen und Ebbis getrunken, das darf ruhig Ebbis kosten.
Dann gehen sie auf Hochzeitsreise. Dort sehen sie Ebbis, sie erleben Ebbis und wenn sie heimkommen, wissen sie Ebbis.
Die Zeit geht weiter, man hört Ebbis, man spürt Ebbis, die Frau erwartet Ebbis.
Die Leute munkeln Ebbis, sie sagen: die bekommen Ebbis, haben sie gar schon Ebbis, dann haben sie doch mal schon vorher Ebbis gemacht.
Dann liegt Ebbis in der Wiege, da schreit Ebbis, dem Kleinen fehlt halt Ebbis. Wenn er schreit, bekommt er Ebbis und dann hat er auch Ebbis in den Windeln.
Ist der Bub größer, geht er in die Schule. Der Lehrer lehrt ihm Ebbis, er fragt ihn Ebbis, der Bub weiß Ebbis. Weiß er Ebbis nicht, dann bekommt erhalt Ebbis ins Klassenbuch oder gar am Nachmittag.
Nach der Schule soll der Bub Ebbis lernen, bei einem Meister, der Ebbis kann, daß der Bub später auch Ebbis kann, daß er auch Ebbis mal vom Geschäft versteht und auch Ebbis verdient.
Jetzt ist er Ebbis größer, er trinkt Ebbis, er raucht Ebbis und der Vater sagt ihm Ebbis. Der Bub pfeift ihm Ebbis und dann macht er es genau wie der Vater, er geht sich Ebbis suchen usw. usw. genau wie oben.
Und jetzt will ich Euch zum Schluß noch Ebbis sagen: Man soll nie meinen, man wäre Ebbis. Wer Ebbis kann, Ebbis ist und sich nicht Ebbis einbildet, von dem halte ich Ebbis.
So, das war jetzt mal Ebbis.
Engelbert
 

heidekind

Mitglied
Ebbis

Lieber Engelbert, nun bin ich "Ebbis" schlauer. Ich kannte bisher nur das Wort "ebbes" aus der Sendung "Die Beckers".
Aber es hat mir viel Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen.
Bist du gar nicht durcheinander gekommen? Nein,sicher nicht, denn Du bist ein Meister in Wort und Schrift. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe, wir sehen uns noch "Ebbis" online zum Plaudern. Herzlichst grüßt geschwind - Das Heidekind..
 

Engelbert

Mitglied
Ebbis

Liebes Heidekinmd, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Wenn ich mich recht erinnere, spielten die Beckers in der Pfalz und das ist nun eben nicht mehr alemannischer Sprachraum. Gemeint ist aber sicher das gleiche und letztlich ist es ja egal, ob man Ebbis oder Ebbes sagt. Bei mir ist es eben Ebbis. Das nur zur sprachlichen Aufklärung. Ich habe mich aber über Deine schnelle Reaktion sehr gefreut. Schönen Abend noch, vielleicht sehen wir uns noch online.
Bis dann liebe Grüße
Engelbert
 

uedeke

Mitglied
Ebbis

Lieber Engelbert,

mit Ebbis kann man auch müde Männer munter machen. Hast Du gut gemacht und ich habe kein Durcheinander gefunden.

Alles Gute

Udo
 

manka

Mitglied
glugs

Ciao Engelbert,

bravo, hab mich schlapp gelacht. Nicht nur Ebbis! :D
Und auch noch ne schöne Moral. Haste noch so einen?

Liebe Grüsse

Manka
 

Engelbert

Mitglied
Ebbis

Lieber Udo, lieber manka,
ich danke euch beiden für eure netten Einträge. Es ist schön, wenn man gelobt wird. Ich werde mal gelegentlich nachsehen, ob ich noch so etwas finde. Herzliochen Dank.
Engelbert
 



 
Oben Unten