"Hoffnung"

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
B

bonanza

Gast
die hoffnung ist wie ein trieb.
wenn wir sie ablehnen, zerstören wir uns.

bon.
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Heike,

Der gelungen kurze "Hoffnungsschimmer" erinnert mich auch an den Ausdruck guter Hoffnung sein, der früher für die Schwangerschaft gebräuchlich war. Dieser Pleonasmus zeigt auf sehr schön naive Art, welch große Rolle dieses überlebenswichtige Gefühl auch für unsere Vorfahren hatte.

Lieben Gruß

Elke


P.S. Da ich diesen Begriff selbst nachschlagen musste - hoffentlich ist die Verwendung korrekt - gebe ich die Erklärung mal weiter:
[Der Begriff Tautologie wird häufig auch für einen Pleonasmus verwendet, bzw. die beiden Wörter werden synonym verwendet und umgangssprachlich als „doppelt gemoppelt“ bezeichnet. Eigentlich ist ein Pleonasmus jedoch eine Häufung sinngleicher – der Wortart nach verschiedener – Wörter („ein älterer Greis“; „ein weißer Schimmel“).]
 
namaqool, Guten Abend

"Am Anfang steht die Hoffnung"

"die Hoffnung stirbt zuletzt"

Ich meine auch es sind zwei
unterschiedliche Aussagen.
Doch verbinden sie sich
im Leben wie yin und yang.

schlaf gut.
 



 
Oben Unten