"Wo kommen die Löcher im Käse her???“

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen
"Wo kommen die Löcher im Käse her??“

Heike Keuper -g 17.02.04
"Wo kommen die Löcher im Käse her??“
Tucholzki..
hätte sich jenes Büchlein sparen können,
denn ich kenne die Antwort:

Margarete,
Die Hilfsbereite, die Kluge,
die Fröhliche, die Genussvolle,
ihres Zeichens auch Diätköchin,
hat die Löcher hinein geschnitten.
Nun ist der Käse kalorienarm:

Ihr Missgeschick bei der Angelegenheit:
Sie kann nichts wegwerfen;

hat den ausgeschnittenen Käse
deshalb selbst, sinnlich verwertet.

Jeden Montag schwört Margarete,
„heute beginne ich...“
Aber der Käse hat zu wenig Löcher.
Immerzu schneidet Löcher hinein.

Ihr Missgeschick bei der Angelegenheit:
Margarete kann nichts wegwerfen ..,

Sie brauchte ein neues Kleid,
das passende findet sie
in einem Campingladen.
Lediglich erschrocken ist sie,
über die geringe Farbauswahl.

Es ist wieder Montag,
Der Kurs: Weight Watchers beginnt.
Margarete, im beigen Zeltkleid, nimmt teil.

Dreißig Tage darbt sie,
grau schattierte Augenringe.
Sie lacht nicht mehr, singt nicht mehr.
Über ihre Lippen kommt kein Witz.
Sie pflückt auch keine Blumen .

Die Nachbarschaft trauert ,
alles scheint leer und trist.
Wo ist, die gute Seele von einst?
„Wer hatte sie verrückt gemacht,
so das sie traurig, schlapp krank ist?“

Nachbars Lümmel schmieden einen Plan.

Heute, der ein und dreißigste Tag:
Das Kleid jetzt viel zu weit.
In den Nattaschen findet Margarete
ein großes Stück Käse.
Ohne Loch!

Käseduft in Margarete s Nase.

Ein herzhafter Biss,
glucksendes Lachen!
Ein herzhafter Biss,
glucksendes Lachen!

Immer und immer
und immer wieder,
Glucksendes Lachen!
Bis zum Nachbarhaus
klingt der helle Klang.
Glockenklang?

Fazit:
Margarete ist „OK“!
So wie du „Hungerhaken“ auch.
 

arle

Mitglied
Liebe Heike,

bis auf die Schreibung des Namens Tuchol[red]s[/red]k[red]y[/red] (bei meinem Liebligsschreiber kann ich das einfach nicht zulassen ;))und das Wort "Nattaschen" (was ist das?) finde ich deinen Text sehr niedlich.

Hungrig: Silvia
 
danke silvia,

blöd ist halt, wenn ich jetzt den ursprungstext auf mache, dann habe ich alle schwächen wieder drin die ich vorher beseitigt hatte... wie mache ich das nur dass ich das umgehen kann? den Tucholsky hab ich vergessen zu berichtigen. das andere sind die nahttaschen des kleides.

lassen wir die kunst leben.
ich hoffe ich bekommedein augenbrennen gelindert.
heike
 

arle

Mitglied
Liebe Heike,

und schon brennen sie nicht mehr, die Augen :D!
Ich weiß nicht, warum du die Texte nicht ändern kannst; bei mir passiert das nie. Vielleicht weiß ja einer der Moderatoren Bescheid..

Wieder versöhnt ;): Silvia
 
das kann passieren das es jemandem nicht passt flammarion. ich hatte freude es zu schreiben. kennen wir nicht alle das .." morgen beginne ich.." und dann immer wieder diese schwäche ..
aber es ist wundervoll zu erfahren das es freunde gibt, die einen mögenund die ihre symathie nicht an äußerlichkeiten festmachen.
ich habe es bewußt hier hereingestellt und es bedarf nicht immer der tiefe. dazu habe ich durchaus andere texte in anderen rubriken.vielleicht magstdu dort mehr für deinen geschmack finden.
danke das deu hier warst.
l.g. heike

ps. bist du schlank?
 

birdy

Mitglied
Liebe Heike !

Ein sicherlich
wundervolles Gedicht, wenn
man das dazu passende
Psychopharmakum griffbereit
hat.

Ohne solchem kann
ich mich aber leider
nur flammarion
anschließen, da
auch mir der Sinn
verborgen bleibt.


Liebe Grüsse
birdy
 
danke birty,

für deinen kommentar.
ich war auf dervon dir genannten homepace.
Übrigends, wieso bringst du hier ein psychpharakum ein?
ein annehmbaren verbesserungsvrschlag wäre hilfreicher.
im übrigen wagte ich dieses hier einzustellen nach dem es eine reihe von leuten gab die sich köstlich amüsierten.
schönes WE
heike
 
S

Stoffel

Gast
liebe Heike,

wenn man malin den Genuss kam, dich persönlich kennenzulernen, weiß man was es auf sich hat*lach*
Und wenn dann noch von Dir vorgetragen (hoffe nochmal im Mai?)kann man sich das Lachen nicht verkneifen:D

Sag, bei:
"Nun ist der Käse kalorienarm:"
eher doch "kalorienärmer" denn das, was übrig ist, aussen rum um die Löcher..das is ja nun noch leider kalorienbehaftet.:)

Ob Versmass oder nicht, so wie bei dem andren von Dir...es ist halt ein "Glockenklang" und der stimmt fröhlich:)

lG
schönen Tag
Stoffel
 
wortwitz

danke stoffel,
ich wußte nicht,
das man hier nur versmass schreiben darf.
ich dachte, humor und satiere macht sich am inhalt fest, und ob der nun jedem gefällt ist ja bei mehr als 2500 usern...
er sollte eben eine gewisse leichtigkeit
und unser aller problem,
mit der schwäche zu naschen,
winkernd wiederspiegeln.
mehr nicht.
ich bin über deinen freundlichen kommentar sehr erfreut. heike
 

Lord-Barde

Mitglied
aber nein,

Mylady Heike von Glockenklang,
wo kämmen wir hin hin, wenn jeder nur ein vorgeschriebenes Versmaß schreiben müsste.
So etwas Humorvolles wie Euer Gedicht käme dann oft nicht
zustande.
Nach langem Abnehmen endlich wieder...
Herrliches Naschen ;-)
las mit Vergnügen...
der Lord-Barde
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
"ich wußte nicht,
das man hier nur versmass schreiben darf."

Hallo Heike von Glockenklang,

ganz im Gegenteil SOLL man hier nicht in Versform schreiben, da dieses Forum ein Prosa-Forum ist ;-)

Das Gegenstück im Lyrik-Bereich heißt "Humor, Satire, Ironie".

Von daher ist Dein Prosa-Text formal gesehen im Forum "Humor und Satire" schon richtig platziert.
 
S

Stoffel

Gast
Huhu Käse-Heike,

also..wenn ich nur die Löcher essen würde,
dann würd meine Waage nich immer so zu spinnen anfangen..:D

Das mit meinem Gedankewn mit "kalorienärmer" ganz schnell vergessen, es ist perfetto so.
Mich erinnert das Ganze an englischenHumor. Die Engländer würden sich schlapp lachen Heike...:D

lG
schönes Weekenend
Sanne
 
stoffel,

danke dir.
ich habe es in genau der trockenen,
stark akzentuierten art vorgelesen,
es löste immer gekickere und gelächter aus.
man sagt mir übrigends diesen trockenen humor nach.
für mich aber ist lediglich wichtig ob in irgend
einer weise emotionen auslöst werden.
schönen tag dir.
clownin
 



 
Oben Unten