…und tschüss

4,70 Stern(e) 15 Bewertungen

anbas

Mitglied
…und tschüss

Müde bin ich, geh zur Ruh,
drum schlag nun den Deckel zu.
Grab mich dann paar Meter ein,
das soll es gewesen sein.

Allerdings brauch ich hier Licht,
Dunkelheit gefällt mir nicht.
Sorge auch für frische Luft
mit ein wenig Tannenduft.

Grab mich bloß nicht wieder aus,
mach 'nen kleinen Garten draus,
wo der Wind durch Blumen weht,
schön wär' auch ein Erdbeerbeet.

Pflanze dann Radieschen an,
die ich mir beschauen kann
(Gras dagegen muss nicht sein,
da biss ich erst kürzlich rein).

Wie du siehst, ich hätt's gern schlicht,
nur den Grabstein bitte nicht.
Da muss was Besond'res her,
das fällt dir gewiss nicht schwer.

Ach ja, noch 'ne Kleinigkeit,
hilf mir durch die Einsamkeit!
Also bitte sei so frei,
schau doch ab und zu vorbei.

Lass uns lebhaft diskutier'n,
stundenlang philosophier'n,
ganz vertraut Gespräche führ'n
und die Ewigkeit erspür'n.

Dann lies mir aus Büchern vor,
engagier 'nen Gospelchor.
Eine Fete dann und wann,
käme bei mir riesig an.

Das ist alles, was ich will
- sag, warum bist du so still?
Außerdem wird's hier sehr heiß
- hey, was soll jetzt dieser Scheiß?

Hör nun deutlich, wie du lachst,
und paar dumme Sprüche machst.
Sagst dann noch so nebenher:
"Seine Asche kommt ins Meer."

Müde war ich, ging zur Ruh
und du schlugst den Deckel zu.
Ich hab so die Schnauze voll,
es läuft nie so, wie es soll…
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

das ist ja sooooooooooo schön! Ich stell mir gerade das ganze Remmidemmi auf dem Friedhof vor und wie die Leidtragenden von den angrenzenden Gräbern sich beschweren werden.

Ich liebe schwarzen Humor, wenn er gut ist, und dieser ist sehr gut.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,

mir gefällt es ebenso. - Ich bin überhaupt froh, wenn es auch im Hauptforum mal etwas zu lachen gibt ... :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Thylda

Mitglied
ich lache auch gerne, und gerade in den Hauptforen findet man oft die größten Klopfer. Einige Autoren mit ihrem Anhang sind schon wahre Erheiderungsgaranten und immer einen Klick wert.

Die Bewohner von den angrenzenden Gräbern können allerdings beruhigt weiterschlafen, denn verbrannt wird normalerweise im Krematorium und nicht neben den Gräbern, die üblicherweise nicht im Meer sind, wo die letzte Ruhestätte des Protagonisten geplant ist.

Lieber Andreas
Ich habe Dein gelungenes Gedicht gern gelesen und herzlich gelacht, mehrfach.

Liebe Grüße
Thylda
 

revilo

Mitglied
Wieso gibt es zu einem derart gelungenen Gedicht so herzlich wenig Kommentare??????? Das swingt, das fetzt und lachen kann man auch noch! Deckel auf für dieses Gedicht! LG revilo
 

ENachtigall

Mitglied
Tolle Idee, super umgesetzt, Andreas! Danke für den gelungenen Lachmuskeltrainer. Kommt gut im Sommerloch.

Grüße von Elke
 
L

label

Gast
Hallo Anbas

sehr sehr schön. Gefällt mir ausnehmend gut dein Gedicht.
Es bleibt bis zur letzten Zeile spannend .Ich kann mir in der Tat die Wünsche und Vorstellungen dieses jüngst Dahingeschiedenen vorstellen und seine Überraschung auch!
mit nachschmunzeln
label
 

anbas

Mitglied
Jetzt wird es aber höchste Zeit, dass ich mich melde und mich bedanke - für Eure Rückmeldungen und die Wertungen.
Mir hat das Schreiben Spaß gemacht, und ich freue mich, dass Euch nun das Lesen Freude bringt.

Liebe Grüße

Andreas
 

erbsenrot

Mitglied
Das ist einfach ein tolles Gedicht, lieber Andreas ... sehr witzig und unglaublich erheiternd ... ist dir super gelungen!

Ich bekomme den Grins in meinem Gesicht überhaupt nicht mehr weg :D

Liebe Grüße
erbschen
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, man sollte schon beizeiten
sich auf`s Ende vorbereiten,
wenn man in den Himmel will
and nicht landen auf dem Grill.

Liebe Grüße
Helmut
 

anbas

Mitglied
Auch an Euch vielen Dank für die Kommentare und die Bewertungen. Schön, dass ich zu Eurer Erheiterung und einem guten Tagesbeginn beitragen konnte.

Liebe Grüße

Andreas
 
S

suzah

Gast
hallo anbass,
fand gerade dein gedicht, ist ja super, wirklich gut!

diese eine zeile würde nach meinem empfinden so noch besser klingen:
"Müde bin ich, geh zur Ruh,
drum schlag[blue]e[/blue] nun den Deckel zu."

oder "schlag drum nun ..."

das "drum" kann man m.e. nicht betonen oder sehe ich das falsch, denn die reim-expertinnen sagten nichts dazu?

hallo thylda,
es wurde nur von "asche" gesprochen (nicht von verbrennen außerhalb des krematoriums) und die urne mit der asche wird bei der seebestattung im meer versenkt, das ist sehr schön.

liebe grüße aus berlin suzah

ps für eine seebestattung muss ich wohl wieder nach hamburg fahren (oder rostock), in der spree oder wannsee ist es wohl nicht möglich.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe suzah,

"drum schlag nun den Deckel zu" ist metrisch deshalb in Ordnung, weil fast alle Silben dieser Zeile betont werden. Sie hat nur eine unbetonte Silbe, nämlich das "el" von Deckel. Das kann man schon mal so machen. Das verleiht dieser Zeile mehr Tempo, was ja inhaltlich gut passt nach dem Motto: "Nun mach schon!"

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten