1000 Banner im Sand

4,80 Stern(e) 9 Bewertungen

Mazirian

Mitglied
1000 Banner im Sand

"Landemanöver eingeleitet!"
"Fein gemacht", lobte Käpt'n Boringer seinen Navigator. "Dann bring das Mädchen mal heil nach unten."
Mit intermittierend feuernden Landetriebwerken stieg die "Isis" in kleinen sanften Schritten in die dünne Atmosphäre des Planeten Primus hinab. Primus - der Erste - hatte man ihn genannt, weil es eben der erste Planet war, der von einem Raumschiff der Erde erreicht worden war und nun in Besitz genommen werden sollte.
Primus war eher ein starkes Symbol, als eine wirkliche Eroberung. Den bisherigen Messungen zufolge war er kaum lebensfreundlicher als der Mars. Eine rötlich-gelbe Felsenkugel ohne erkennbares Wasser und mit einer Atmosphäre so trocken und dünn wie auf dem Gipfel des Everest. Immerhin war sie als atembar eingestuft worden und schwache Anzeichen für Leben hatte man auch entdeckt. Nein, Primus war kein neues Eden, keine Welt zu der die Kolonisten strömen würden. Aber er lag nahe genug an der Erde, um für die Isis, das erste Interstellar-Schiff der Menschheit, erreichbar zu sein. Und er war der nur der erste Schritt. Bessere Schiffe würden folgen und freundlichere Welten entdecken. Welten für ehrliche, fleißige Menschen, die sich eine goldene Zukunft aufbauen wollten. Primus war nur die Keimzelle. Von hier aus würde das interstellare Reich des Menschen zu wachsen beginnen.
Das Feuer der Triebwerke verschmolz den Sand zu schlierig-stumpfem Glas, aufsetzende Landeteller zerbrachen es wieder. Mit einem kaum merklichen Schwingen federte die Isis nach unten und wieder ein Stückchen nach oben. Dann stand sie still, nur die erkaltenden Düsen knackten und winselten.
Weit oben in der Messe wuchtete sich Boringer aus seinem Drehsessel.
"Los geht's Leute! Wir wollen unserer ersten Kolonie mal einen Antrittsbesuch machen. Riedel, Bullfiddle und Kolosimo ihr geht mit. Der Rest schleicht sich unter die Dusche und wäscht sich erstmal die Ohren. So wie ihr ausseht kann man euch nicht auf einen neuen Planeten loslassen. Und du Riedel, vergiss die Fahne nicht!"
"Aye, Sir! Immer am Mann!" Riedel hielt grinsend die Fahne der Vereinigten Staaten der Erde hoch, die noch um ihre Stange gewickelt, in einer transparenten Schutzhülle steckte.
"Dann kommt Männer!" Die Vier stiegen in den Zentrallift, der sie in wenigen Sekunden die 180 Meter von der Spitze des Schiffs bis zum Heck beförderte. Die Lifttür schob sich mit einem sanften Zischeln zur Seite, als die Transportkapsel auf dem Felsboden aufgesetzt hatte. Riedel wollte als erster hinaus, aber Boringer hielt ihn am Ärmel fest.
"Moooooment! Ich bin der Käpt'n, ich gehe als erster."
"Aber ich hab doch die Fahne", beschwerte sich Riedel.
Boringer nahm sie ihm weg. "So, jetzt hab ich sie. Sonst noch was, Riedel?" Riedel erwiderte nichts mehr, aber sein Blick sagte mehr, als tausend Flüche.
"Na also", Boringer drehte sich um und stapfte hinaus. Hinter ihm Bullfiddle und Kolosimo. Draußen blieb der Käpt'n stehen, fetzte ungeduldig die Schutzhülle von der Fahne und entrollte sie. Dann packte er sie mit festem Griff bei der Stange, hob sie hoch über seinen Kopf und rammte sie...

...nicht in den Sand. Mitten in der Bewegung schien er einzufrieren. Die Fahne hoch erhoben stand er reglos da und starrte fassungslos auf die Ebene hinaus.
Was vor ihnen lag hätte man für den allerletzten Rest eines riesigen, einst üppigen Bohnenfeldes halten können: Tausende kürzere und längere Stangen ragten mehr oder weniger gerade in den dunkelblauen Himmel des Planeten. Viele von ihnen trugen große Stoffbahnen, bedruckt und bestickt mit martialischen Symbolen oder arabesken Schriftzügen. Einige schienen ganz neu zu sein, anderen sah man an, dass sie schon sehr lange hier steckten, denn an ihnen hingen nur noch zerfetzte Reste ihrer einstigen Zierde. Die meisten aber waren völlig kahl - Wahrzeichen längst vergessener Äonen.
"Was ist denn hier los...?" flüsterte Boringer heiser. Seine Arme mit der Fahne sanken im Zeitlupentempo nach unten.
"Ich würde sagen, das sind Fahnen... eine ganze Menge Fahnen, Sir", antwortete Bullfiddle ebenso heiser.
"Jemand muss schon vor uns hier gewesen sein", ergänzte Kolosimo.
"Ehem!" Das Räuspern kam von hinten links. Die vier Menschen fuhren herum und erblickten ein fremdartiges Wesen, dass sich ihnen unbemerkt bis auf wenige Schritte genähert hatte. Mit seinen runden schwarzen Knopfaugen, den langen Ohren und dem himmelblauen Fell wirkte es wie ein übergroßer, molliger Kuschelhase auf zwei Beinen. Mit kurzen wiegenden Schritten stapfte es rasch näher. Der tiefe Sand machte seinen stummeligen Beinen sichtlich zu schaffen.
"Willkommen auf diesem Planeten der galaktischen Konföderation. Sie gehören zur Expedition des Planeten Erde nicht wahr?"
Die vier Menschen nickten stumm und mit herabhängenden Unterlippen.
"Wir haben Sie nämlich schon eine Weile beobachtet und mit Ihrem Eintreffen gerechnet", fuhr das Hasenwesen fort, nachdem es Boringer und seine Leute erreicht hatte. Es holte tief Atem. "Darf ich mich vorstellen: Fluffy - Fluffy Krumbel junior, konföderal bestellter Manager dieses Planeten."
"A... Aber", Boringer hob seine Fahne in einer kraftlosen Geste an und deutete damit auf die Ebene.
"Ich vermute, Sie möchten einen Claim abstecken?" fragte Fluffy freundlich. "Tjaaaa, das sieht eigentlich schlecht aus. Dieser Planet ist bereits vollständig parzelliert. Aber Sie haben Glück, ganz in der Nähe liegt der Claim der Shingoriden. Ihre Heimtawelt ist letztens durch eine Supernova vernichtet worden. Von denen dürften keine Besitzansprüche mehr zu erwarten sein," er schüttelte ungläubig den Kopf. "Als wirklich, sowas von Glück hab ich noch nicht erlebt! Kommen Sie, ich führ Sie hin". Er winkte den vier Männern und stapfte los.
"A... a... aber", stammelte Boringer.
Fluffy blieb stehen und wandte sich noch einmal um.
"Ach so, Sie sind ja neu und wollen natürlich wissen was los ist. Sollte aber eigentlich jedem klar sein, wenn man mal nachrechnet. Schauen Sie, das Weltall besteht seit 15 Milliarden Jahren Ihrer Zeitrechnung. Seit 10 Milliarden Jahren gibt es Leben und vor 8 Milliarden entstanden die ersten raumfahrenden Zivilisationen. Seither hatten wir 186 Millionen solcher Kulturen. Demgegenüber stehen aber nur ein paar hundert herrenlose Planeten, die einigermaßen interessant sind. Da heißt's natürlich "gerecht Teilen", und wer zu spät kommt... naja, ihr seid wirklich verdammt spät dran - um nicht zu sagen, die Letzten".
Fluffy machte sich an einer kahlen Stange zu schaffen und zog sie aus dem Boden. "So, da könnt Ihr Eure Fahne jetzt hinstecken. Hundert Quadratmeter rundherum gehören Euch", er brach die Shingoridenfahne über dem Knie entzwei und klemmte sich die beiden Hälften unter den Arm. "Ich komm dann morgen mit den Papieren zum Unterschreiben vorbei. Macht's gut und passt auf, dass ihr auf Eurem Claim bleibt. Die meisten von Euren Nachbarn verstehen da nämlich keinen Spaß."
Die vier Männer sahen ihm nach, bis er zwischen den Dünen verschwunden war. Dann nahm Boringer seine Fahne und bohrte sie bedächtig in den Boden.
"Hundert Quadratmeter Sand", knurrte er und wandte sich zu seinen Leuten um:
"Was denkt Ihr, wieviel Liegestühle werden wir darauf unterkriegen?"


(c) Achim Hildebrand 2003
 

majissa

Mitglied
Lieber Achim,

wenn ich dich mal kurz zitieren darf ...

"Was mir nicht gefällt ist, dass du mir damit jede Möglichkeit zu mehr als einem unfreflektierten "Klasse! Gefällt mir saugut"-Kommentar nimmst . Ich finde nix, was man (ich) mit noch so konstruktiver Kritik verbessern könnte."

Tja, bis auf einen popeligen Kommafehler war hier nichts zu beanstanden. Die Story ist flüssig geschrieben, mit dem unverwechselbaren Mazirian'schen Humor gespickt und enhält dazu noch etliche Seitenhiebe auf die Überheblichkeit und Arroganz der menschlichen Spezies, die mal wieder ihre Anspruchsrechte geltend machen will. Einfach herrlich die Frage nach den Liegestuhl-Stellplätzen am Ende!

Bullfiddle! Wie kommst du nur auf solche Namen?

Ach ja, die gute Textarbeit:

"Riedel erwiderte nichts mehr, aber sein Blick sagte mehr, als tausend Flüche." Das Komma hinter "mehr" kann weg.

Liebe Grüße
Majissa
 
Hallo Achim,

auch ich habe mich köstlich amüsiert. Habe trotzdem zwei Anmerkungen:
Es ist der erste Planet außerhalb unseres Sonnensystems. Da wäre ein wenig ( übertriebener ) Pathos passend, ein komisch feierlicher Moment würde gut dazu passen.

Zum Zahlenspiel : Es gibt also 186 Millionen Kulturen, aber nur hunderte von herrenlosen Welten, obwohl man bei Milliarden von Sonnen auf bestimmt ebensoviele Planeten ( oder sogar mehr ) treffen dürfte. Ist nicht sonderlich wichtig, aber das könnte bei allem Humor etwas realitätsnaher sein.

Bis bald,
Michael
 

jon

Mitglied
Teammitglied
:D
Schade nur, dass die Überschrift die Pointe vorwegnimmt…

Mehr Pathos wär natürlich eine Variante. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass man bei einem so langen Flug (ich geh mal von einem sehr langen Flug aus) sich so zu durchschauen gelernt hat und zugleich so einander ausgeliefert ist, dass tatsächlich eher sowas wie Kindergarten-Manieren einreißen als dass "große Gefühle" zu tage treten (das würde womöglich ehr Lachkrämpfe auslösen). Außerdem wäre die laxe Liegestuhl-Frage dann nicht mehrso glaubwürdig…



PS: Fluffy? Gröl! – Bestimmt ein Beanie-Hase…
 

Mazirian

Mitglied
Oha,
mir glühen die Ohren. Soviel Lob für ein 60-Minuten-Werk(chen). Also erstmal ein verlegen gestammeltes Dankeschön an Euch alle.

@Majissa
Alles klar, das Komma kommt weg. Kann nicht auch das Komma hinter dem anderen "mehr" weg? Bin mir nicht sicher. Es sind aber noch etliche andere Fehler drin und ich werd sie beseitigen, sobald ich mich unbeobachtet fühle.
"Bullfiddle" hab ich aus einem schlechten Action-Thriller, aus dem ich an nichts mehr erinnern kann, außer an eben DIESEN NAMEN!

P.S.: Kann das sein, dass Frodo und Bombadil mal was miteinander hatten? Das wäre "wahrlich ein Augenöffner" ;)


@Michael
Mit dem Pathos hast du eigentlich recht. Hatte auch ursprünglich etwas ähnliches einbauen wollen. Aber dann hab ich folgendes Problem: Die Fahnenstangen stehen ja gut sichtbar um das Schiff herum. Sobald die Männer also aus der Tür kommen, hab ich nur ein paar Zehntelsekunden für Action - spätestens dann haben sie sie gesehen. So schade es ist, aber für die gestelzten Rituale fehlt einfach die Zeit.
Zum Zahlenspiel: Das ist jetzt eine Frage persönlicher Überzeugungen und ich selbst glaube, dass sich überall, wo Leben halbwegs möglich ist, sich auch (intelligentes)Leben entwickelt. D.h. es mag wohl viele Millionen lebensfreundlicher Planeten geben - aber die gehören natürlich alle jemandem, den Eingeborenen nämlich. Die Balgerei betrifft also nur jene Welten, die zwar kein Leben tragen aber einen, wenn auch noch so geringen Wert besitzen. Ich stell mir vor, das können nicht so viele sein ;)


@jon
ist es wirklich so krass mit der Überschrift? Ich hatte gehofft, dass sie zwar das (faszinierend pathetische) Bild vorwegnimmt, nicht aber die Auflösung. Ich werd's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das mit den unwürdigen Auftritten (Kindergartenmanier)in historischen Momenten ist exakt so wie du vermutest. Sonst würden sie nicht so oft für's Fernsehen nachgestellt (sowjetische Fahne auf dem Reichstag, Armstrongs erster Schritt auf den Mond (sic), heldenhafte Attacken im Irak etc.).

Ehem, "Fluffy" (mit "u" :)) war das Kuscheltier von meinem kleinen Bruder. Es hat auf dem Kuscheltiergeburtstag im Kindergarten den Preis für das niedlichste Kuscheltier gewonnen und wird seither von Generation zu Generation weitergegeben.
Und was ist ein Beanie-Hase...*hüstel*?

liebe Grüße an Euch alle

Achim
 

jon

Mitglied
Teammitglied
„Beanies“ ist diese Plüschfigur-Serie, die mit Körnern (ursprünglich waren es wohl mal Bohnen) statt mit Schaumstoff oder Holzwolle gefüllt sind. Damit es weich bleibt, sind sie nicht wirklich damit „ausgestopft“ sondern ein bisschen labberig – lassen sich aber gut knuddeln. (Ich merk schon, ich hab in letzter Zeit wiedermal zu viel Plüschiges für Anzeigen fotografiert…)
 
Ich bin ausgesprochen begeistert. Ich dachte zu beginn an eine öde Durchschnittsstory vom Typ "irgendwas ist hier draußen" - aber ich habe lange nicht so gelacht. Was für eine Idee, was für eien großartige Umsetzung! Meinen höchsten Respekt, vor diesem Talent bleibt mir nur, mich zu verneigen. :)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mazirian,

eine gelungene Arbeit in der Königsklasse der SF!
Fand noch ein überflüssiges Wort:
"Und er war [strike]der[/strike] nur der erste Schritt"

cu
lap
 

Amalaswintha

Mitglied
Hallo Mazirian...!!

Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen...!! Eine sehr schöne Geschichte...!! Alleine die Namen der Figuren sind schon ein Lacher...ganz zu Schweigen von den Bildern die du heraufbeschwörst....kann förmlich die Gesichter der Ärmsten vor mir sehen...als der Kuschelhase seine Story erzählt....!! Hast der Menschheit mit ihrer Überheblichkeit ja gehörig eins übergebraten....!!

Mit einem Grinsen im Gesicht...
Amalaswintha

P. S.

Habe Tippfehler entdeckt bei "Heimatwelt" und "Also wirklich" :

Ihre Heimtawelt ist letztens durch eine Supernova vernichtet worden. Von denen dürften keine Besitzansprüche mehr zu erwarten sein," er schüttelte ungläubig den Kopf. "Als wirklich, sowas von Glück hab ich noch nicht erlebt!
 
H

HerZPiraT

Gast
herrlich mazirian!

wunderbar und vor allem mit viel humor geschrieben!:D
danke dafür!
lieber gruß,
der
PiraT
 

Mazirian

Mitglied
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich so spät antworte. Ist sonst gewiss nicht meine Art. Aber zum Einen hab ich weißgott nicht mit so viel Reaktion auf das Geschichtchen gerechnet, zum Andern geht's bei mir z.Zt. privat etwas drunter und drüber. Bitte also um freundliche Nachsicht - auch für die summarische Antwort:

@lapismont
Danke für die "Königsklasse", aber "Prinzenklasse" wär auch schon OK (Sorry, ich glaub, den versteh nur ich selbst :)). Und das "der" braucht natürlich nur ein "der". Wird umgehend berichtigt.

@Amalaswintha
Auch dir herzlichen Dank für das aufmerksame Lesen. Ist eigentlich seltsam, dass (meines Wissens) noch niemand drauf gekommen ist, dass das Universum schon ein bisschen länger existiert, als seit der Erfindung des Schießpulvers - und dass das für unseren Expansionsdrang (und unsere Fantasien) möglicherweise Konsequenzen haben könnte.
Egal - wenn's dir gefallen hat, war es richtig, es zu schreiben. Auch um "Deine" Fehler werd ich mich selbstverständlich kümmern.

@Herzpirat
Du machst deinem Namen alle Ehre - dass sich ein Leser für eine Geschichte bedankt, ist, glaub ich, ziemlich selten und geht mir schon sehr ans Herz. Danke für diesen Kommentar.


liebe Grüße

Achim
 

clumsy

Mitglied
Riedel .... ?

Hi!

Ich schließe mich der Kritik nahtlos an ... gefällt mir sehr gut!
Nur eine Frage blieb für mich offen ....

... durfte Riegel jetzt garnicht mehr mit, oder wurde ihm nur die Fahne abgenommen?
Vielleicht läßt sich das klären? Oder hab ich da was überlesen ;-)

Ansonsten: Klasse!

Liebe Grüße

Clumsy
 

Mazirian

Mitglied
Stimmt, Riedel hab ich glatt vergessen. Natürlich darf er noch, aber für die korrigierte Fassung würd ich dann schreiben:
"Riedel blieb mit einer Schnute und verschränkten Armen in der Schleusentür stehen."
Ich hoffe, das ist in deinem Sinn.

schönen Gruß

Achim
 

[aZrael]

Mitglied
*lach*

Ich habe seite langem nicht mehr so herrlich über eine Scifi-Story gelacht. Respekt! Und wenn du so etwas in "nur" 60 Minuten runterschreibst, würde es mich interessieren, was du in einem Monat zu Wege bringst *grins*

Aber mal im Ernst: deine Satire auf die ewige Selbstbeweihräucherung der Menschheit in den meisten Sf-Storys erinnert mich ein wenig an Douglas Adams. Die Erklärungen von Fluffy an den Captain hatte etwas von den Gesprächen zwischen Ford Prefect und Arthur Dent - einfach köstlich!

Großes Lob an dich auch nochmals von meiner Seite und: weiter so! Bin gespannt, wann ich mal wieder etwas von die lesen werde.

mfg, aZrael
 



 
Oben Unten