13. Stock

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
13. Stock


Das Karnickel im Hartgras
vor dem Hilton Bonnet Creek
oder vor den Toren Roms

der 13. Stock fehlt in Orlando
wenn der Hurrikan zuschlägt
bleibt ein Auge trocken

Betroffene zählen die
Kugeln im Smith & Wesson
was für ein Kaliber

wenn silikonverstärkte
Blondinen an der Bar
vorüberstöckeln denkt Mann

mit der Hose beschlagen die
Sonnenbrillen anderen
geht das Messer in der Rocktasche auf

Wettbewerbsverzerrungen sind
Teil des Kapitalismus
auf dem Golfplatz macht das

Holz das Handicap
Bälle sind ausreichend in der
Luft das Spektakel

in den Universal Studios
erreicht seinen Scheitelpunkt
auf der Achterbahn

Nero hätte seine helle Freude
auf den Keys und in Miami
brennen schon die Lichter

Kinder sind zugelassen
beim Tabledance mit
abgeklebten Nippeln
 

revilo

Mitglied
große Klasse, erinnert mich ein wenig an Wondratschek und den späten, geläuterten Bukowski.......die letzte Zeile ist hammerhart........well done, Walther mit th...........
LG revilo
 

Walther

Mitglied
13. Stock


Das Karnickel im Hartgras
vor dem Hilton Bonnet Creek
oder vor den Toren Roms

der 13. Stock fehlt in Orlando
wenn der Hurrikan zuschlägt
bleibt ein Auge trocken

Betroffene zählen
die Kugeln im Smith & Wesson
was für ein Kaliber

wenn silikonverstärkte
Blondinen an der Bar
vorüberstöckeln denkt Mann

mit der Hose beschlagen die
Sonnenbrillen anderen
geht das Messer in der Rocktasche auf

Wettbewerbsverzerrungen sind
Teil des Kapitalismus
auf dem Golfplatz macht das

Holz das Handicap
Bälle sind ausreichend in der
Luft das Spektakel

in den Universal Studios
erreicht seinen Scheitelpunkt
auf der Achterbahn

Kinder sind zugelassen
beim Tabledance mit
abgeklebten Nippeln

Nero hätte seine helle Freude
auf den Keys und in Miami
brennen schon die Lichter
 

Walther

Mitglied
Hi revilo,

habe den Text nochmals bearbeitet. Schaust Du ihn nochmals an? Besser so?

Danke!

LG W.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo walther,
ein sich summierender abgesang,
vielleicht nicht nur, doch im wesentlichen
auf das, was ich als "american way of(sur)vive"
bezeichnen würde.
wenn ich vergleiche zöge, würde ich inhaltlich
eine nähe zu " the howling" von ginsberg sehen.
nicht so wütend, wie jenes, aber doch voller sprachlicher
hinterhalte.

lg ralf
 
H

Heidrun D.

Gast
Höre ich da eine leise Kapitalismuskritik heraus? Und das bei einem Mann der Mitte?
Tse, tse, tse ...
Lächelnde Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

gut, dass Du Nero als Höhepunkt ans Ende gesetzt hast.
Dekadenz in den bisher verschonten und sich in Sicherheit wiegenden Ländern lese ich heraus.

"Wenn der Hurrikan zuschlägt, bleibt ein Auge trocken" Aber wie lange noch?

Ja, wie schon mein Vorredner sagte, ein gelungener Abgesang.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

revilo

Mitglied
.endlich bekommt das gedicht, was es verdient........: nämlich eine exellente Benotung.......
LG revilo
 

Walther

Mitglied
Lb. revilo,

so langsam wird der Text "gelesen". Danke für Deine Unterstützung.

LG W.

Lb. Herbert,

so ganz habe ich die Kurven Deines Eintrags nicht verstanden, aber Du hast sicherlich völlig recht. ;)

Danke und lieber Gruß W.

Lb. Heidrun,

für die Veränderung und Verbesserung ist die nüchterne Erkenntnis dessen, was ist, Voraussetzung. :) Man kann allerdings den gewählten Worten noch einen weiteren Hintersinn zugesellen. Dann sind wir wieder beim Faktor Mensch, dem wichtigsten von allen, in jeder Hinsicht, also im Guten wie im Bösen. ;)

Danke für Bewertung und Eintrag!

LG W.
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

das Gedicht ist absichtsvoll mit Doppelbödigkeiten gefüllt. Du hast eine gut herausgehoben, sie ist eine der zentralen Bilder dieses Texts.

Der "Nero" steht für zügel- und bedenkenlose Verschwendung. Das kann man dort "erleben" und "erfühlen". Er bildet die Klammer um das Gesagte.

Danke für Eintrag und Wertung!

LG W.
 

revilo

Mitglied
Hallo Walther, ich befürchtete,dieses Gedicht werde sang- und klanglos untergehen..........deswegen habe ich es gepuscht.........und siehe da , es hat sich gelohnt.......
erfreute Grüße von revilo
 



 
Oben Unten