15 Jahre später

3,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo revilo,
ich lese deine Zeilen als ein Beziehungsstatment.
Das LI scheint sich in der Behaglichkeit der Erinnerung verfangen zu haben, wärend das LD anscheinend weiter dem Leben frisch ins Auge sieht.
Lass dich einfach mitreißen, möchte man da dem LI zurufen!
Die Sprache gefällt mir gut, nur die Heraushebung des "DAMALS" halte ich für unnötig, das kann der Leser auch so spüren. Ein wenig wiederspricht sich das "wir haben uns ... nur du", denn man könnte versucht sein eine dritte Person hinein zu interpretieren.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
revilo mio,;)

diesmal möchte ich etwas Verdichtung vorschlagen:

[blue]Soeben wieder
Lebensringe eingefangen
die Landschaft
duftet schwer behaglich

Wir haben uns im
Damals eingerichtet

Nur du wirkst frisch - so
unalltäglich [/blue]

Vielleicht möchtest du was verwenden?

Herzliche Grüße
Heidrun

P.S.: I c h werte n i c h t anonym :D
 

revilo

Mitglied
Soeben wieder
reichlich Lebensringe eingefangen
die Landschaft
duftet schwer behaglich

Wir haben uns
im damals eingerichtet

Nur Du wirkst frisch-so
unalltäglich
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, hallo Perry,
vielen Dank für eure Anregungen, die ich sehr gerne eingearbeitet habe.Es wirkt jetzt für mich stimmiger.
Perry, Du hast mich ganz schön ins Grübeln gebracht.Beziehungstestament ist ein schönes Wort. Ich werde es in meinem Oktavheftlein notieren.Eigentlich ist das Gedicht
eine -vielleicht etwas verunglückte- Ode an meine Frau.Unsere Landschaft ist auch nach 15 Jahren noch sehr frisch.Verzeih mir meine Unwissenheit: Wer oder Was sind LI und LD?
Hab ich mich jetzt blamiert?????? fragend revilo
 
T

Traube

Gast
LI: Lyrische ich,auch Lyri genannt.

LD: Lyrische du....eher selten verwendet.



Traube.



ist besser so ,dein Gedicht.
Ich mag es.


@Heidrun: Ich weiß liebe Heidrun, gerade bei dem Gedicht liegt es mir am Herzen und bekomme wieder soooo einen Hals.
Baaaaldriiaaaan!!!

Traube
 
T

Traube

Gast
gern geschehen.

nein, kein wein, sonst schwimm ich wieder rückwärts durch die elbe*lach*.

Nehme auch kein baldrian......meine süße sitz neben mir, das hilft ungemein.


alls liebe,
Traube
 

MuusTri

Mitglied
Hallo, revilo,

wenn du eh schon so viele Vorschläge bekommst,
wie gefällt dir dieser hier:

Nur du wirkst
[blue]frisch - so

unalltäglich [/blue]

würde nämlich sowohl "frisch" als auch "unalltäglich" nochmals hervorheben!

Lieben Gruß,
Tristan
 
H

Heidrun D.

Gast
Das hatte ich doch schon vorgeschlagen, lieber Tristan und ist bereits eingearbeitet, wenn der Maestro auch die Leerschritte vor dem Gedankenstrich unterschlagen hat... :D

Schwerempörtmallacht:
Heidrun

1 Korinthe, 2 Korinthen, 3 Korinthen, 4 ...
 

revilo

Mitglied
Hallo Ihr lieben Lesenden,
hab ich etwas unterschlagen? Wen denn? Auf jeden Fall danke ich für die lyrische Nachhilfe! Helft einem armen Unwissenden!
Hab Spaß gehabt von recilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Ach, Oliver,

s` ist doch nur die Leerstelle vor und nach einem Gedankenstrich! - Dafür lohnt sich selbst in meinen Korinthenaugen keine erneute Änderung ... ;)

Grüßle
Heidrun
 

noel

Mitglied
ola

jedes mal, wenn ich mich hier herein klicke,
bleibe ich an den personalpronomen hängen.

[blue]Wir [/blue]haben uns
im damals eingerichtet

Nur [blue]Du [/blue]wirkst frisch-so
unalltäglich
wir sind beide
& beide "sind" im damals,
doch das DU wird heraus genommen
& ist dennoch frisch

es gibt mir rätsel auf
denn
&
im damals eingerichtet
klingt mir nach stagnation, nach einer beziehung, die sich tot gelaufen hat.
dann wird dem du aber eine liebeserklärung par exellence gemacht. dass du ist neu, immer noch, immer wieder....

ich bekomme diese beiden aussagen nicht zusammen

noel
 

revilo

Mitglied
Hallo noel,
herzlichen Dank. Ich sagte schon mehrmals, daß ich beim Schreiben nicht viel nachdenke und spontan lospinsele. Dieses Gedicht ist im Auto zwischen 2 geschäftlichen Terminen entstanden. Dann abends zum Rechner. Reingehackt und fertig.
Deine Interpretation ist durchaus zutreffend. Trifft aber privat nicht auf mich zu. Wahrscheinlich Rätsel aufgebend revilo
 

MuusTri

Mitglied
Hallo revilo,
und eventuell Heidrun,

ich meinte mit meinem Beitrag das Trennen von unalltäglich vom Rest des Gedichts durch eine Leerzeile nach dem "frisch - so".

Und damit dann nicht zwei Zeilen einzeln für sich so alleine dastehen, war mein weitergehender Vorschlag, doch einfach das

Nur Du bist frisch - so

in zwei Zeilen aufzuteilen (s.o.),
ein rein optischer Vorschlag eben, hätte aber einiges an Wirkung, zumindest auf mich...

Lieben Gruß,
Tristan
 



 
Oben Unten