3 Sekunden

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

VCNeno

Mitglied
3 Sekunden

7:23:20 Man sagt in 3 Sekunden kann die Welt untergehen. 7:23:21 Man sagt in 3 Sekunden kann auch nichts geschehen. 7:23:22 Der Man der dass sagte-...

7:23:20 Thomas verstand die Welt nicht, so wie sie war. Er bemühte sich ehrlich, doch immer war es das verkehrte das er richtig machte. Seine Hand führte den Orangefarbenen Würfel zur Spitze des Turmes. 7:23:21 Ein gewaltiger Stoß erfasste das mächtige Bauwerk. Auch die Fenster des kleinen Zimmers erzitterten. 7:23:22 Die Bauklötzchen fielen in sich zusammen...

7:23:20 Sie kannte ihre Ziele und wusste wie man sich durchsetzte. Kathrin war keine die sich von irgend jemandem etwas sagen ließ, erwartete weder Rücksicht, noch nahm sie welche auf andere. Auch diesmal wartete sie erst gar nicht ab bis sie jemand vorbeilassen würde. 7:23:21 Ihre Absätze klackten auf dem Asphalt als sie die Kreuzung schnellen Schrittes überquerte. 7:23:22 Etwas erwischte sie, hatte es wegen ihren Kopfhörern nicht kommen hören...

7:23:20 Jetzt musste er sich echt beeilen nicht zu spät zu kommen. Die letzte Nacht war lang gewesen. Er drückte noch mal aufs Gaspedal. Er stieß einen Seufzer aus als er die Grüne Ampel vor sich sah. Glück musste der Mensch haben. 7:23:21 Sein Blick fiel noch mal auf das Höschen auf dem Beifahrersitz. 7:23:22 Er griff danach und wollte es unter den Sitz schieben, bevor es noch jemand seiner Kollegen sah...

7:23:23 -... wird wohl nie verstehen...
 
F

Franktireur

Gast
"Mami, guck mal, da kommt ein Hubschraub-schraub-schraub..."

Nette Idee, das mit den 3 Sekunden, aber nicht wirklich neu.
Oben zitierter Witz bezieht sich auf etwas ähnliches und ist ein Kinderwitz aus den 60ern.
Und der ist wesentlich kürzer als Dein Text,
und er wirkt unmittelbarer.
Es so zu machen wie Du, könnte evtl. interessant sein, wenn eine interessante Aussage dabei herum käme - das vielleicht als Anregung...
 
K

Klaus Ant

Gast
Guten Abend,
den Kommentar meines Vorredners finde ich banal. Er mag wegen mir fortan die Klappe halten, zumindest wenn er Neumitglieder kommentiert, oder über die Rotorlänge seines eigenen Fluggeräts räsonieren, was allerdings niemanden interessieren dürfte.
Den Text von VCNeno finde ich klasse, und bewerte ihn stehenden Fusses mit der Bestnote.

Klaus Ant
 
F

Franktireur

Gast
an Klaus Ant

Sorry, wenn Du das, was nun mal so ist, banal findest, dann ist das halt so.
Und ich halte nicht "meine Klappe", weil Du es Dir wünschst, nebenbei bemerkt.
Außerdem finde ich Deinen Ton unangebracht.
Aber keine Sorge, Deine Anmerkung wird es Dir zumindest ersparen, von mir jemals einen Kommentar zu Deinen Sachen zu erhalten.
Vielleicht wäre es am Sinnvollsten, wenn wir uns gegenseitig auf Ignore stellen - das wäre für mich eine Premiere, immerhin.
 
K

Klaus Ant

Gast
Geschätzter Franktireur,

tu was Du nicht lassen kannst und andersherum.

Klaus Ant

P.S.: Ich empfehle den Ton seiner Kommentare, der Zahl der eingestellten Werke der Kritisierten anzupassen - solange sie eins beträgt; einfach so, statt Blumen oder eines Willkommens-Grußes.
 

Nicky_H

Mitglied
Hallo VCNeno,

bei mir funktioniert der Text auch nicht, ich würde mich Franktireur anschließen, was die Klammer angeht.
Genausogut könnten noch hundert weitere (un)verbundene Ereignisse aufgezählt werden, aber wozu soll das gut sein?
Der Rahmen oder die Klammer, also Anfang und Schluss, ist nicht verblüffend genug, um dem Text einen Pfiff zu geben, der ihn interessant macht.
Leider habe ich keine konkreten Vorschläge, ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich funktionieren kann. Ich lese z.B. eher über die Sekundenzählerei hinweg, aber die Ereignisse sind mit oder ohne Sekunden auch nicht fesselnd genug. Können sie wohl auch nicht sein, sind ja mehr so Momentaufnahmen.
Es gibt immer mal wieder Texte, wo Zeit-/Ortsangaben, sogar Mailheaderzeilen, eine Rolle spielen, aber ich habe eigentlich noch nie ein Beispiel gesehen, wo das ein wirkliches Gewicht bekommen hat. Die Tendenz scheint mir das Drüberweglesen zu sein, der Text muss auch ohne das funktionieren. (Lasse mich aber gerne belehren.) Hier klappt das jedenfalls leider nicht. Zumindest für mein Lesegefühl.

Viele Grüße
Nicky
 
F

Franktireur

Gast
anVCNeno

Jo, ich hab auch besseres zu tun, als Privatkriege zu führen, aber an Dich eine Frage als Autor:
Hättest Du etwas davon, mit Samthandschuhen angefaßt zu werden, weil Du neu bist?
Zweite Frage: Schreckt es Dich ab, wenn Du ohne Umschweife eine harte Kritik zu lesen bekommst?
Dritte Frage: Findest Du als Autor des Textes 3 Sekunden meine Kritik banal?
Und Viertens: Sollte meine Kritik arrogant rüberkommen, möchte ich an dieser Stelle nur sagen, daß dies auf keinen Fall beabsichtigt ist.

Eine Bitte an den Moderator: Bitte nicht wegen Plauderei ausblenden, weil sich für mich nämlich die Frage stellt, ob ich überhaupt weiter Texte kommentiere/kritisiere, und ich bin der Ansicht, daß meine Kommentare im Allgemeinen recht hilfreich sind (Ausrutscher gibts immer mal).
 

VCNeno

Mitglied
an Franktireur

Hättest Du etwas davon, mit Samthandschuhen angefaßt zu werden, weil Du neu bist?
Nichts liegt mir ferner.

Schreckt es Dich ab, wenn Du ohne Umschweife eine harte Kritik zu lesen bekommst?
Nein. Positive Kritiken heben zwar die motivation, negative können aber wesentlicher zur verbesserung beitragen.


Findest Du als Autor des Textes 3 Sekunden meine Kritik banal?
Etwas schon. Zu einer guten Kritik gehört eine genaue Definition des zu kritisierenden mangels mit anschließendem verbesserungsvoeschlag.
Ebenfalls sind vergleiche zu anderen Werken nur dann von wirklichen nutzen wenn sie zur Verbesserung des Wekes beitragen.

Da ich finde ein solcher text sollte selbsterklärend sein, erspare ich mir an dieser Stelle Erklärungen zum Inhalt.
Nur soviel: zu jeder Zeile hab ich mir auch was gedacht.
 
F

Franktireur

Gast
Okay

Vielleicht hätte ich wie Nicky_H etwas mehr auf Deinen Text eingehen sollen, da gebe ich Dir recht.
Banal finde ich meinen Kommentar trotzdem nicht, weil er das Wesentliche anspricht, und da bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung: Die Idee ist nett, aber nicht neu.
Worum geht es denn in Deinem Text?
Daß all das menschliche Planen, das Denken, die Problemchen usw. belanglos sind letztendlich, weil innerhalb von 3 Sekunden ganz plötzlich alles ausradiert wird.
Dafür jedoch diesen Text zu schreiben...na ja.
Ich kann genau wie Nicky_H nämlich auch keine inneren Zusammenhänge zwischen den Blöcken herstellen, sie erscheinen mir beliebig, und wenn Du etwas anderes beabsichtigt hast, hat es nicht geklappt, jedenfalls kann ich es dort nicht entdecken - und ich lese in der Regel sorgfältig, bevor ich kommentiere.
 
P

Papyrus

Gast
.......................

Ich finde den text großartig.

und den streit für mühsam.

ich denke der, der das unterhöschen vom
beifahrersitz wegräumt,
fährt kathrin um,
das ist doch offensichtlich.

das episodenhafte des textes
ist sehr gut,
wie ein kurzfilm,
packend

wieso muss ein text einen sinn haben,
wieso muss man etwas neues schaffen?
das geht doch gar nicht.

müssen texte mit der idee eines sekunden-
aufenthaltes in anderer menschen leben,
so und so sein?
gibt es denn nicht fragmente genug für alle?

vielleicht hätte der autor,
in der zeit wo er den text schrieb,
einer alten oma über die strasse helfen,
oder ein kind von einem rasenden auto
wegreissen können,
hat er aber nicht,
sondern er hat diesen text geschrieben.

die frage des konjunktivs
ist wie dieser streit
obsolet


der sinn liegt nur in der tat
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir gefällt der Text recht gut.
Er treibt auf die Spitze, was man sonst in einigen Stunden erzählt.
Ähnlich banal geht die Welt unter in Kurt Vonneguts "Schachthof 5". Ein Tralfadorianer macht ein Experiment mit neuem Treibstoff, wenn ich mich richtig erinnere, drückt auf einen Knopf, und die Welt ist weg.

Ich habe noch ie vorher eine Erzählung über drei Sekunden gelesen.

Kleine Korrektur:
Der Man der dass --> Der Mann, der das

Du kannst das ändern, indem du auf den "Edit/delete"-Knopf gehst.
 

VCNeno

Mitglied
3 Sekunden

7:23:20 Man sagt in 3 Sekunden kann die Welt untergehen. 7:23:21 Man sagt in 3 Sekunden kann auch nichts geschehen. 7:23:22 Der Man der das sagte-...

7:23:20 Thomas verstand die Welt nicht, so wie sie war. Er bemühte sich ehrlich, doch immer war es das verkehrte das er richtig machte. Seine Hand führte den Orangefarbenen Würfel zur Spitze des Turmes. 7:23:21 Ein gewaltiger Stoß erfasste das mächtige Bauwerk. Auch die Fenster des kleinen Zimmers erzitterten. 7:23:22 Die Bauklötzchen fielen in sich zusammen...

7:23:20 Sie kannte ihre Ziele und wusste wie man sich durchsetzte. Kathrin war keine die sich von irgend jemandem etwas sagen ließ, erwartete weder Rücksicht, noch nahm sie welche auf andere. Auch diesmal wartete sie erst gar nicht ab bis sie jemand vorbeilassen würde. 7:23:21 Ihre Absätze klackten auf dem Asphalt als sie die Kreuzung schnellen Schrittes überquerte. 7:23:22 Etwas erwischte sie, hatte es wegen ihren Kopfhörern nicht kommen hören...

7:23:20 Jetzt musste er sich echt beeilen nicht zu spät zu kommen. Die letzte Nacht war lang gewesen. Er drückte noch mal aufs Gaspedal. Er stieß einen Seufzer aus als er die Grüne Ampel vor sich sah. Glück musste der Mensch haben. 7:23:21 Sein Blick fiel noch mal auf das Höschen auf dem Beifahrersitz. 7:23:22 Er griff danach und wollte es unter den Sitz schieben, bevor es noch jemand seiner Kollegen sah...

7:23:23 -... wird wohl nie verstehen...
 



 
Oben Unten