365 Universen

3,90 Stern(e) 8 Bewertungen

mori

Mitglied
durch dreihundertfünfundsechzig universen gereist
fliedergärten mit tränen getränkt
worte gefaltet geknickt und gerissen
in die brandung getaucht
mit schiffchen auf den lippen
bis herzen weichten
und gänsehaut wärmte
spuren gefolgt
und gerastet
auf sternenzwillings planeten
wo der fuchs saß ganz vertraut
inmitten nächtlicher rosen
den floh im pelz kratzte
und lachte und lachte
weil buddha schwieg
liebe wurde zeit
als sich der bambus bog
und die pusteblume
zum löwenzahn
 

revilo

Mitglied
Der Text ruft offensichtlich bei einigen große Begeisterung hervor....bei mir nicht, weil ich ihn schlicht und ergreifend nicht verstehe....

durch dreihundertfünfundsechzig universen gereist
[red]fliedergärten mit tränen getränkt[/red]
worte gefaltet geknickt und gerissen
in die brandung getaucht
[red]mit schiffchen auf den lippen
bis herzen weichten[/red]
und gänsehaut wärmte
spuren gefolgt
und gerastet
auf sternenzwillings planeten
[red]wo der fuchs saß ganz vertraut
inmitten nächtlicher rosen[/red]
den floh im pelz kratzte
und lachte und lachte
[red]weil buddha schwieg[/red]
liebe wurde zeit
[red]als sich der bambus bog
und die pusteblume
zum löwenzahn[/red]

fliedergärten mit tränen getränkt ? aha...
worte mit schiffchen auf den lippen ???
der fuchs sitzt vertraut in nächtlichen rosen? mit wem ist er vertraut? Was sind nächtliche rosen...gibt es das Wort nächtlich überhaupt?
er hat den floh im pelz gekratzt... und gelacht, weil buddah schwieg??? what the fuck hat buddah damit zu tun???? Warum ist er Grund für die Heiterkeit des Fuchses????

liebe wurde ausgerechnet zeit, als der bambus sich bog???? wie soll das denn gehen??? und die pusteblume mutiert zum löwenzahn????

sorry, das ist alles zu hoch für mich....

HURZ! und LG von revilo
 
P

paulus

Gast
Naja, was soll man dazu sagen.
Das Gedicht ist zerrupft, zerfetzt und in seine Einzelteile zerlegt.
Man darf dabei nicht vergessen:
Wenn man nur eine einzige Farbe sieht, verpasst man die Schönheit des Gesamtbildes.
Wenn man nur einen Reifen betrachtet, weiß man nich, wie das gesamte Auto funktioniert.

LG besonders an Oli
Bitte nicht mehr böse sein :)
 

mori

Mitglied
Der Text ruft offensichtlich bei einigen große Begeisterung hervor....bei mir nicht, weil ich ihn schlicht und ergreifend nicht verstehe....
Aber das macht doch nichts, revilO.

Mir geht es manchmal auch so, dass ich Texte nicht verstehe, die einfach nicht in mein Lyrikverständnis passen.

Das finde ich aber nicht schlimm; ich nähere mich dann nicht vom Kopf, sondern vom Gefühl.
Ich erfreue mich an ungewöhnlichen Formulierungen, an neuen Wortschöpfungen, an Klang oder Reim und gucke in einer stillen Stunde, ob die Worte irgendetwas in mir auslösen.

Natürlich machen diese aneinandergeihten Bilder Sinn. Erklären werde ich sie aber nicht, dafür bin ich zu nah dran.

pusteblume mutiert zum löwenzahn????
Aber hier eine kleine botanische Hilfestellung:
Mutiert würde ich jetzt nicht so sagen, aber ein verblühter Löwenzahn wird zur Pusteblume und diese Pusteblume wiederum zum Löwenzahn.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Erklärung meinen Text für dich 'besser' macht?


Ach ja...der Fuchs! Wie sagte er noch gleich?
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Der Wolf? Das Lamm?
Danke fürs Lesen!
 
P

paulus

Gast
Ja, das ist wie die moderne Kunst.
Das Gekritzel erinnert an ein epileptischen Anfall eines Wahnsinnigen.
Aber es gibt Leute, die hocken sich Stunden lang davor und sind aus völlig unverständlichen Gründen ergriffen.
 

mori

Mitglied
Das Gekritzel erinnert an ein epileptischen Anfall eines Wahnsinnigen.
Aber es gibt Leute, die hocken sich Stunden lang davor und sind aus völlig unverständlichen Gründen ergriffen.
Vielen Dank Paulus, dass du dich so intensiv mit diesem Text auseinandergesetzt hast.

Es tut mir sehr leid, dass du dich durch diese Zeilen anscheinend persönlich angegriffen fühlst. Anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich dein Lyrikbegriff anders definiert.

Verzeih mir bitte, dass ich den Text eingestellt habe.
Danke!
 
P

paulus

Gast
Du hast mich falsch verstanden mori.
Verzeih du mir, weil ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe dir nicht umsonst eine 8 gegeben (siehe Bewertungen).

Ich wollte sagen, dass ich bei deinem Gedicht zu der Gruppe von Leuten gehören, die Stunden lang vor dem Bild stehen und ergriffen sind.
Dein Werk hat was, das mich berührt hat.

Nur muss man es Gesamtheitlich betrachten.
Also das war alles positiv gemeint.

Lg
P
 

Tula

Mitglied
Hallo mori

Das Gedicht ist inspirierend, sehe hier jemanden auf der Suche nach Glück und Liebe, scheinbar mit wenig Erfolg, oder doch? Lyri wandert bis ans Ende des Universums (jeden Tag ein anderes), sagte den Füchsen Gute Nacht, am Ende nahm es die Pusteblume und Lyri trägt es mit Heiterkeit.

Also irgendwie ein unterhaltsamer Text, wobei revilo nicht unrecht hat, dass sich Metaphern schnell (hier und anderswo) als Fehlschuss erweisen, wenn man sie genauer betrachtet.

Eine dieser Stellen ist
"auf sternenzwillings planeten"

Ein bisschen Sternenkunde wäre hier anzuraten :)

Die Kleinschreibung hat normalerweise den Zweck, den Text mehrdeutiger zu machen. Oder soll er einfach moderner erscheinen?

Ob mehr oder weniger gut (ich bin mir selbst nicht schlüssig), der Text unterhält und auch ich habe ihn gern gelesen.

LG
Tula
 

mori

Mitglied
Danke Tula. Wirklich.

Wenn meine Bilder inspirieren, habe ich eigentlich mein Ziel erreicht. Ob gut oder schlecht liegt eh im Auge des Betrachters.

Dieser Text ist tatsächlich sehr persönlich, vielleicht gehört er hier nicht hin? Er muss auch nicht bis in die letzte Silbe analysiert werden.

Ich habe hier meine Lust an der Sprache, dem Fabulieren und an metaphorischen Bildern freien Lauf gelassen.

Der Fuchs ist allerdings eine kleine Reminiszenz an St.Exypery: "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast".

Weil du so nett fragst, kläre ich auch das astronomische Problem: Wenn sich zwei Menschen treffen, die am selben Tag geboren wurden, nennt man sie auch Sternenzwillinge. Wie du diese Info in einen Kontext bringst, überlasse ich dir ;).

Und nein, es geht nicht um Liebe, es dreht sich alles um eine tiefe Freundschaft. Aber das ist nicht so wichtig, finde ich.

Die Wahnsinnige erholt sich gezz mal vom epileptischen Gekritzel und hofft, zumindest ein paar Fragen beantwortet zu haben.

LG
Annette
 

mori

Mitglied
Lieber revilO,

da ich gerade hier klärend eingreife, möchte ich dir, quasi als Abschluss, auch noch mal auf die Sprünge helfen:

gibt es das Wort nächtlich überhaupt?
Diese Frage hat mich doch etwas verwundert.

Heinrich Heine beschreibt eine 'nächtliche Fahrt', wenn du googelst findest du von 'nächtlichem Schwitzen über 'nächtlicher Stille' bis hin zu 'nächtlichem Harndrang' in Verbindung mit 'nächtlichem Wasserlassen', alles was das Herz begehrt.;)

Was wollte ich sagen? Ja! Das Wort gibt es wirklich!

LG
Annette

( da es mir gerade erst aufgefallen ist, es handelt sich natürlich um Saint-Exupéry).
 
P

paulus

Gast
Liebe Annette,

ich will mich nochmals entschuldigen für meinen mißverständlichen Kommentar.
Ich nehme meine Aussage zurück.
Ich wollte damit niemals sagen, dass du wahnsinnig bist. Das hast du falsch verstanden.

Jedenfalls tut es mir leid.
Ich hoffe, dass du es jetzt richtig verstehst.

Wie auch immer: Nochmals Entschuldigung.

Ganz Liebe Grüße

P
 

mori

Mitglied
Hallo Paulus,

ich mag unter einigen köpflichen köpflichen Defiziten leiden, Verständnisprobleme gehören jedoch nicht dazu.

Ich tummele mich schon viel länger in diesem Forum als du und weiß, dass gerne mal Tritte von oben nach unten weitergegeben werden.

Wir treffen uns aber auf dieser Plattform, um unserem Hobby nachzugehen - nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb wäre es für ein kreatives Miteinander einfach förderlicher, wenn wir uns selbst und das, was wir hier tun nicht so furchtbar ernst nehmen würden.

Deine Entschuldigung nehme ich an.
 

revilo

Mitglied
Hallo Annette... schön, dass du mir meine Kritik nicht übel nimmst....ja, mit dem nächtlich hast du Recht.....ansonsten scheinen wir unterschiedliche Auffassungen über Lyrik zu haben.....das ist vollkommen ok..... Lg revilo
 
T

Trainee

Gast
durch dreihundertfünfundsechzig universen gereist
fliedergärten mit tränen getränkt
worte gefaltet geknickt und gerissen
in die brandung getaucht
mit schiffchen auf den lippen
bis herzen weichten
und gänsehaut wärmte
spuren gefolgt
und gerastet
auf sternenzwillings planeten
wo der fuchs saß ganz vertraut
inmitten nächtlicher rosen
den floh im pelz kratzte
und lachte und lachte
weil buddha schwieg
liebe wurde zeit
als sich der bambus bog
und die pusteblume
zum löwenzahn
Hallo mori,

die vielgereiste Sternenwanderin zieht eine Zwischenbilanz: Viele Worte, der Weite geschrieben, haben sich in unzulänglich gebauten Raumschiffen verflogen. Manche kurz inne gehalten, andere einen längeren Aufenthalt gesucht - inmitten "nächtlicher Rosen."

Und überall der Fuchs. Der Verschlagene und Langlebige. Der, dem die Kunst der Tranformation nachgesagt wird.
Einer, der die Verwandlung der filigranen Pusteblume in einen Löwenzahn bewirken kann. Einer der (noch) lacht, indes selbst Buddha schweigt.

Ein schwarzer Fuchs bedeutet eben Glück.

In deinem Fall hat der bewirkt, was immer da war. Ein Bote und ein Attribut der Götter.

Gern gepuzzelt
Trainee
 

Monochrom

Mitglied
Das ist frisch, bewegt, innovativ und belebt.

Aber mir ists zu beliebig, zu gefächtert.

Es ist keine Linie erkennbar, deshalb kann ich es nicht Ernst nehmen.

Grüße,
Monochrom
 

mori

Mitglied
Danke schön Trainee,

fürs Gedankenmachen. Alles, was du in diesem Text liest, ist Wahrheit. Deine Wahrheit. Und so muss Lyrik wirken.
 

mori

Mitglied
Das ist frisch, bewegt, innovativ und belebt.

Aber mir ists zu beliebig, zu gefächtert.

Es ist keine Linie erkennbar, deshalb kann ich es nicht Ernst nehmen.
Danke Monochrom, für deine Eindrücke.

Frisch, bewegt, innovativ und belebt! Was will ich mehr?

Ich kann dir aber hoch und heilig schwören, dass kein einziger Satz 'beliebig' ist. Für Beliebigkeit fehlt mir die Zeit ;)
Dass du keine 'Linie' erkennst, finde ich allerdings schade.

Ernst nehmen muss du auch gar nix. Ein bisschen Ironie ist ja auch dabei.

Dank dir!
 

revilo

Mitglied
hallo Mori....ebenso wie bei Trainee möchte ich mich bei dir für meine harte Gangart entschuldigen....und wälze mich voll Demut im Staub....
 

mori

Mitglied
hallo Mori....ebenso wie bei Trainee möchte ich mich bei dir für meine harte Gangart entschuldigen....und wälze mich voll Demut im Staub....
Ach Oliver,

wenn du gleich wieder übertreibst, ist's eh ein Rohrkrepierer.

Ich habe doch keine Entschuldigung verlangt? Ich weiß genau, dass hier manchmal eine steife Brise weht, und dass den "Neuen" gerne mal gezeigt wird, wo der Frosch die Locken hat.

Setzen wir dem eine gehörige Portion Gelassenheit entgegen, wird alles gut...oder so.

Ommmmmmmm....und LG
Annette
 



 
Oben Unten