5-7-5 (Haiku)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Lieber Herbert,

ich habe deinen Text heute Nacht gelesen, und morgens mit auf eine Tagestour genommen (u.a. S-Bahn :)), um ihn auf mich wirken zu lassen.

Irgendwie kommt er noch nicht richtig an bei mir.

das Rosenblatt fällt
schaukelnd langsam zu Boden
verblühte Gräser
Fällt ist so schwer, das Blatt ist schnell unten, kann eigentlich gar nicht mehr richtig schaukeln und auch nicht langsam zu Boden fallen. Nur meine Meinung!

Also, nach mehrstündigen Überlegungen - unterwegs - habe ich dieses herausgefunden (für mich):

Rosenblatt löst sich
schwebt schaukelnd in die Tiefe
verblühte Gräser

Den endgültigen Impuls erhielt ich, als sich kurz vor meiner Rückkehr von einer einzelnen Heckenrose (in rosé) ein Blütenblatt löste, um schaukelnd im Wind zu Boden zu schweben. Es hatte die Form eines Herzens. Behutsam hob es auf, hielt es vorsichtig zwischen zwei Fingern bis zu meiner Wohnung. Nun duftet es hier vor sich hin. Ich liebe Heckenrosen mehr als alle anderen Rosen. Der unverfälschte, intensive Geruch ist Natur pur...

Sorry, schon wieder so viel. Aber, ich kann mich immer nur mit meinem Bauchgefühl auf einen Text einlassen. Das kann ich noch nicht steuern. Ich hoffe, dass irgendwann der Kopf sich auch hinzugesellt.

Dies ist nur eine Anregung. :)

Liebe Grüße mit Heckenrosenduft,
Estrella
 

JackoF

Mitglied
Hallo Herbert,

dieses Blatt, nun abgestoßen von seinem Ast, fällt aus dem gerade noch Leben auf den Boden dieser neuen Realität – und hier sind nur verblühte Gräser.
......Ankündigung der kommenden Zukunft


Hätte zur Mittelzeile folgende Idee :

5-7-5 (Haiku)

das Rosenblatt fällt
[blue]leis zu Boden, schaukelt auf[/blue]
verblühte Gräser

oder :

das Rosenblatt fällt
[blue]unbemerkt zu Boden, auf[/blue]
verblühte Gräser


Herbert, gerne hier reingeschaut - und ein bißchen mich mitfallen lassen ;)

und ein rosiges Tschüss, Jacko


--
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Estrella, hallo JackoF,

da Euch beiden das Bild noch nicht ganz
stimmig umgesetzt schien, habe ich eine
neue Version eingestellt.

lG

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Mich reißt es net so, Herbertsche ... ;)
Auf die Dinger muss man sehr viel Mühe, Zeit, Sorgfalt und Präzision verwenden. - Sie sollten schlicht, sinnanreichernd und trotzdem schön sein. Das dauert ...

Liebe Grüße
Heidrun
 
das Rosenblatt löst
sich, schaukelt sanft zu Boden
verblühte Gräser
Lieber Herbert,

mit dem sich in der zweiten Zeile ist es irgendwie nicht stimmig.

schaukelt sanft zu Boden erzeugt ein sehr schönes Bild.

Nur wieder ein Vorschlag, so bleibt 5 - 7 - 5 erhalten:

Rosenblatt löst sich
es schaukelt sanft zu Boden
verblühte Gräser


Meiner Meinung nach schwingt es so nach.

Rosigen Gruß,
Estrella
 
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

ein schönes Bild erzeugst du mit deinen Zeilen ...

Blumige Grüße
Rose
 

JackoF

Mitglied
Hallo Herbert,
schaue nochmal rein.

In der jetzigen Form
Rosenblatt löst sich
es schaukelt sanft zu Boden
verblühte Gräser
habe ich nun die inhaltliche Linie verloren.

„löst sich“ / da fehlt mir ein „von“ / und es ist „so“ aktiv ?
„es schaukelt sanft zu Boden“ / für mich der Eindruck eines fröhlichen Sommer-Ausflugs,
und dann plötzlich das Bild von „verblühte Gräser“ ??
Hierzu eine Deutungslinie zu finden, ginge für mich dann in ein Senryu.....


Habe es nochmal probiert :
Mein Vorschlag wird Dir nicht gefallen ;)- aber so hätte ich eine gebundene Linie :))

(Grün ?,.Noch, ?..) Rosenblatt fällt
einsam, letztes Fliegen auf
verblühte Gräser


Herbert - wieder ein Tschüss, Jacko

--
 
„es schaukelt sanft zu Boden“ / für mich der Eindruck eines fröhlichen Sommer-Ausflugs,
und dann plötzlich das Bild von „verblühte Gräser“ ??
Hallo Jacko,

ist es nicht so, wie im wirklichen Leben? Heute noch fröhlich, mitten im Sommer und morgen verblüht (tot)? Dies ist nur ein Gedanke von mir.

Ich mag deine Kommentare, lerne viel davon.

Lieben Gruß,
Estrella
 

JackoF

Mitglied
Hallo Estrella,

Einen schönen guten Morgen,
und,
klar hast Du Recht :), dass man es so interpretieren kann, ja wohl dann in diese Richtung machen müsste - keine Frage !
Ergäbe dann auch sicher eine interessante Deutung.

Nur ist es dann kein Haiku mehr(Natur) - sondern ginge in die Richtung Senryu / eben in den psychologisch, vermenschlichten Bereich,....

darum ginge es mir vordergründig(u.a....)........

So - sage wieder ein Tschüss, Jacko


--
 
Schönen Guten Morgen, Jacko,

ach, darum ging es dir. Aber, das könnte man ja ändern lassen in einen Senryú, dürfte ja kein Problem sein.

Vielleicht bekommen wir beide ein Problem hier? Dürfen wir uns hier so austauschen - ganz ohne Herbert, der sicher noch schläft jetzt um 4 Uhr?

Es fasziniert mich immer wieder, wie unterschiedlich Geschriebenes ankommt, wie viele Gedankengänge es hervorzaubert.

Lieben Gruß,
Estrella
 

JackoF

Mitglied
Hallo Herbert,
Hallo Estrella,

ich denke mal schon, dass wir hier Herbert nicht stören - denn wir sind ja direkt beim Gedicht,
und letztlich auf eine hierzu grundlegende Frage bezogen.

Und gemäß des Ausgangs-Haikus
das Rosenblatt fällt
schaukelnd langsam zu Boden
verblühte Gräser
denke ich mal(wie auch meine erste Deutung hierzu), dass hier Herbert tatsächlich dieses Blatt-Leben-Sterben-Ereignis im Sinn hatte,

und irgendwie ja als ganz natürlicher Vorgang,
eben wie diese "verblühten Gräser"....,...auf dem Boden...,

und z.B. dabei hätte ich als Haiku schon ein Problem, wenn ich dem Blatt die Entscheidung des vom Ast Abfallens aktiv zuordnen würde...


wieder so viel :))),

Estrella,

und eine(n) guten Morgen ;)/Nacht,
ein Tschüss Dir, Jacko

--
 
Ja, lieber Herbert,

da schlagen Jacko und ich uns die Nacht um die Ohren mit deinem Haiku. :) Was sagst du denn nun als Verfasser dazu? Meintest du es so? Oder vielleicht ganz anders? Bin auf deine Antwort gespannt.

Fragenden Gruß,
Estrella
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Estrella,

für mich hat Dein Kommentar

ist es nicht so, wie im wirklichen Leben? Heute noch fröhlich, mitten im Sommer und morgen verblüht (tot)?
gut gepasst.

Hallo JackoF,

Es ist weiterhin Naturbetrachtung. Mein Titel war übrigens nur 5-7-5, von Haiku sprach ich also garnicht. Trotzdem ist es eher Haiku als Senryu. Aber das will ich nicht entscheiden.

Warum "löst sich" eine aktive Handlung des Rosenblatts sein soll, "fällt" aber nicht - das lese ich einfach anders.

Inhaltlich sind es einfach zwei Bilder: Das des Rosenblatts, das fällt, und wie es fällt, und das der Gräser, die verblüht sind. Das eine ist mehr der Vordergrund, das andere mehr der Hintergrund.


Beides weist natürlich in Richtung (Spät)sommer, womit auch die jahreszeitliche Bedingung an Haikus erfüllt ist.

Dass mehrere Bilder den Moment beschreiben, ist durchaus nicht unüblich, z.B. http://www.leselupe.de/lw/titel-An-der-Donau-5-7-5-94200.htm .

Liebe Grüße

Herbert
 
Hab deine Anwort gern gelesen, Herbert.

Vielleicht ist es verwirrend, dass plötzlich nach den Verschiebungen hier, hinter deinem Titel 5-7-5 jetzt (Haiku) steht?

Lieben Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten