6. Dezember

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
Lieber Ohrenschützer,

ein schönes Alltagsgedicht. Nur das Wörtchen "dann" in "Und pfeift dann eine Melodie" würde ich streichen.
Herzliche Grüße
Karl
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und pfeift ´ne Melodie...gefiele mir noch besser.

und ja...ein schönes gedicht.

alles liebe otto
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hamala bibala sibala bubala hamala bibala sibala bapp!

Lieber Karl, lieber Otto,

vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge. Ich versteh euren Punkt, die Alternative auch gut, nur: Ich hab - glaub ich - in keinem meiner Gedichte ein "'ne" oder "'n" verwendet, und zwar aus tiefer, persönlicher, irrationaler Abneigung. Klingt für mich schludrig, nachlässig, oberflächlich dahergesagt.

Daher such ich nach einer Variante, die euren Vorschlag aufnimmt, aber das "'ne" nicht braucht. Weil das "dann" ist - das habt ihr richtig erkannt - eher nur ein rhythmisches Füllsel. Wie wär's zB mit:

Und pfeift so eine Melodie
Klingt wie

Freundlich fragend und herzlich grüßt
 
N

nachtlichter

Gast
Lieber Ohrenschützer,

ich sehe die Szenerie deines Gedichts deutlich vor mir, wie in einem Krimi der schwarzen Serie aus den Vierzigern – der Große im langen Mantel läßt sich weder von klammen Nebelfingern noch von der dunklen Einsamkeit beeindrucken und pfeift locker vor sich hin (vielleicht auch sicherheitshalber...?).
Dein „Nikolo“ ist in kleidsame Worte gehüllt, Respekt.

Zu deiner Ablehnung des „ne“ fällt mir auf, dass auch diese Zeile eine Abkürzung beinhaltet:
„Aber was solls, sagt er“ – du schreibst hier ja auch nicht „was soll es...“- was sehr gestelzt klingen würde. Dein Werk wirkt locker, von daher würde ich das „ne“ nicht als allzu schmuddelig oder verwerflich empfinden. Andererseits kann ich solche heftigen Abneigungen verstehen, man sollte sich nicht in seinem eigenen Gedicht verrenken.

Eine Alternative wäre vielleicht:

„...und pfeift cool eine Melodie“

Life goes on without me,
nachtlichter
 

Ohrenschützer

Mitglied
Liebe nachtlichter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag und Deinen äußerst freundlichen Kommentar. Freut mich, wenn die Worte bei Dir so plastische Bilder auslösen.

Wie Du richtig analysiert hast, enthält auch das "solls" eine Verkürzung, die mir erstaunlicherweise keine Bauch- oder Hirnbeschwerden bereitet. Der Grund dafür liegt im Unargumentierbaren; nicht einmal ein Apostroph hab ich mir geleistet, aber angesichts der derzeitigen Apostrophierwut ist das wahrscheinlich ein netter Ausgleich (kürzlich las ich: "Nicht's wie rein!").

Aber zum Glück haben wir eine Variante ohne 'ne' gefunden! Was bin ich froh! Die Idee "I'm just a Nikolo" gibt's übrigens leider schon, wie mich ein freundlicher Lupianer informierte (Danke, S.), bei der a-cappella-Gruppe 'Die Echten'...

Schöne Grüße,
 



 
Oben Unten