7 Gute Nacht Geschichten von Andy Hagel (für Kinder bis 10 Jahre)

texthagel

Mitglied
eBook "7 Gute Nacht Geschichten" von Andy Hagel (für Kinder bis 10 Jahre)

Hier eine Geschichte aus meinem eBook "7 Gute Nacht Geschichten" (von Andy Hagel)

Die Mondstaubschnecke

-Ramona Lilly´s Nachtlied-

Immer dann, wenn der Mond sich auf den Weg an den Himmel machte, erwachte ganz weit oben im Weltenall, mitten zwischen den Sternen Ramona Lilly, die Mondstaubschnecke.

"Uaaah!", mit einem Gähnen schlug die Mondstaubschnecke Ihre Augen auf. Langsam, ganz langsam versank am anderen Ende des Horrizonts die liebe Sonne. Ramona Lilly war noch mit Katzenwäsche beschäftigt. Praktischer Weise trug Sie ihr Badezimmer in Ihrem Häuschen immer mit sich herum.

Wie bei gewöhnlichen Mondstaubschnecken üblich, hatte das Häuschen eine Tür und ein kleines Fenster. Zur Zierde schmückte ein großer, silberner Stern das rote, runde Schneckenhäuschen.

Mit Ihren müden, mit Mondstaub bedeckten Äuglein blickte Ramona Lilly sich um. Ihre langen Wimpern schienen die Sterne zu berühren und Ihr dicker Schmollmund und Ihre kleine Nase sowie zwei kleine spitze Öhrchen sahen aus, als würden Sie genau dahin gehören, wo Sie zu finden waren.

Langsam wurde es Zeit für Ihre Runde. Was?! Du weisst nicht für welche Runde? Dann will ich es Dir gleich einmal verraten!

Immer wenn es auf der Erde Zeit zum schlafen gehen ist, dreht Ramona Lilly, die Mondstaubschnecke weit oben im Himmel Ihre Runde und verstreut Mondstaub, welcher Gleich zur Erde fällt. Mit einem Lied auf den Lippen bringt Sie den Erdenkindern einen Traum.



Träume, Träume

bring ich Dir

Träume, Träume

sing´ ich hier

Schlaf jetzt ein

mein kleiner Freund

dass Du gleich

was schönes träumst...




Während Ramona Lilly, die Mondstaubschnecke, langsam Ihre Runde in Richtung Horrizont drehte, fielen unten auf der Erde den kleinen Kindern die Äuglein zu. Nur ein Kind konnte nicht einschlafen. Uli war damit beschäftigt seinem Teddy vom vergangenen Tag zu berichten. In der Zimmerecke fuhr die Spielzeugeisenbahn im Kreis und im Haus erklang leise Musik. Papa spielte im Wohnzimmer Klavier.
Hoch oben, auf dem Mond, bemerkte Ramona Lilly das etwas nicht stimmte. Sie drehte sich um, blickte zur Erde und holte ein Fernrohr aus Ihrem Schneckenhäuschen. Der silberne Stern strahlte in der Dunkelheit. Ramona Lilly musste nicht lange suchen. Durch das Dachfenster konnte Sie Uli sehen. Noch immer besprach er den Tag mit seinem Teddy.

Die Mondstaubschnecke Ramona Lilly musste das tun, was eine Mondstaubschnecke in so einem Fall tun musste. Sie kroch zurrück, auch wenn das bedeutete, dass Sie sich danach etwas verspätete und pustete eine Handvoll Mondstaub in Richtung Dachfenster.

Nun lag das Haus von Uli unter einer dicken Schicht Mondstaub.

Uli war immer noch nicht müde. Er hatte beschlossen seinem Teddy von all den Dingen zu erzählen, die er am Tag erlebt hatte. Nur Papa unten im Wohnzimmer und der Spielzeugeisenbahn fielen gleich die Äuglein zu. Nun war Ramona Lilly ratlos. So etwas war einer Mondstaubschnecke noch nicht passiert.

Ramona Lilly kratzte sich am Kopf. Hatte Sie etwas übersehen? Unten in Uli´s Haus waren nach und nach allen die Äuglein zugefallen. Dem Papa, der Mama, der Spielzeugeisenbahn und zuletzt, in Uli´s Arm, dem Teddy. Nur Uli war noch wach. Teddy brummte vor sich hin. Uli hatte noch nicht bemerkt, das er eingeschlafen war. In seinem Traum sah Teddy einen Fluss voll Honig. Teddy naschte vom Honig und brummte zufrieden.

Die Mondstaubschnecke dachte nach. Vielleicht sollte Sie Uli noch etwas vorsingen. Mit ruhiger Stimme sang Sie noch einmal Ihr Schlaflied.


Träume, Träume

bring ich Dir

Träume, Träume

sing ich hier

Schlaf jetzt ein

mein kleiner Freund,

dass Du gleich

was schönes träumst,

bis morgen Früh

mein kleiner Schatz

wenn die Sonne

wieder lacht!



Träume, Träume

bring ich Dir

Träume, Träume

sing ich hier

Schlaf jetzt ein

mein kleiner Schatz

dann wartet schon

der neue Tag!


Träume, Träume

bring ich Dir

Träume, Träume

sing ich hier

Schlaf jetzt ein

mein kleiner Freund

dass du gleich

was schönes träumst

Bis morgen Früh

mein kleiner Schatz

wenn die Welt

Dich wieder hat.



"Oh, Gott sei Dank! Das muss es gewesen sein... " flüsterte Ramona Lilly leise. Uli war mit seinem Teddy im Arm eingeschlafen. Vor lauter erzählen hatte Uli nicht gehört, wie Ramona Lilly, die Mondstaubschnecke, Ihr Schlaflied gesungen hatte. Nun allerdings war auch Er im Reich der Träume angekommen.

Mit müden Augen zog Ramona Lilly, so wie es eine Mondstaubschnecke tun muss, Ihre Bahn um den Kindern einen Traum zu schenken.

Gute Nacht!

Weitere Geschichten in meinem eBook "7 Gute Nacht Geschichten" (von Andy Hagel)
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Wenigstens ein halbwegs professionelles Korrektorat wäre vor dem Veröffentlichen gut gewesen …
 



 
Oben Unten