A handsome young dragon from Kender (Limerick)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Berd,

ich alte Burgfrau liebe Drachengeschichten. Deinen Limi finde ich köstlich. Aber wieso spioniert der Drache Flammen?
at first he spies flames,
Vorschlag:
at first he spits flames

In der zweiten Zeile hakt die Metrik.
Vorschlag:
loves virgins, young, lovely and tender


Es hat gemundet, Danke.
Kalei
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
A handsome young dragon from Kender
loves a virgin, young, lovely and tender
at first he spits flames,
and later he claims:
well-done, but a little bit slender.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Hinweise. "He spies" war ein falscher Freund.
Ich habe nach Alternativen gesucht.
"Spits" funktioniert, aber es klingt für mich vom Vokal her nicht "gefährlich" genug. Ich habe es zwischenzeitlich jetzt verwendet, aber geändert. Ich habe "to spew" gefunden und hoffe, es ist besser.
Bei den Jungfrauen: Ich habe eine einzelne gemeint. "Virgins" funktioniert auch, wenn ich es durchgängig verändere.
Im Auftakt sind 0, 1 oder 2 unbetonte Silben möglich.

Aber: Ich ernenne Deinen Vorschlag auch als "kanonisch".

A handsome young dragon from Kender
loves virgins, young, lovely and tender
at first he spits flames,
and later he claims:
well-done, but a little bit slender.

Auch eine Version von Thylda:

A handsome young dragon from Kender
loves virgins, young, lovely and tender
at first he spits flames,
and later he claims:
well-done, but a little too slender.


Die Silbe "too" erscheint mir (im Sinne der Untertreibung) zu schwer. Ob sie besset ist, kann eventuell ein "native speaker" entscheiden.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Bernd,

Im Auftakt sind 0, 1 oder 2 unbetonte Silben möglich.
Das ist wahr. Die Metrik in den Zeilen 1,2 und 5 muss aber gleich sein. Du kannst dich für einen Auftakt entscheiden, der muss aber durchgehalten werden - soweit meine Informationen. Sollten sich da Neuerungen ergeben haben, die ich nicht mitbekommen habe, dann wäre ich dankbar für ein Update.

lg,
Bärbel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Bärbel, ich bin hierbei analog zu englischen Limericks vorgegangen, insbesondere Lear, Caroll und ähnliche. Es ist also nicht neu.
Du kannst es aber so halten, es überall "gleich" zu gestalten.
Das ist auf keinen Fall falsch.

Für meinen Limerick wäre es leicht, "Jungfrauen" als Gattungsbezeichnung zu verwenden. Jedoch ist eine einzelne besser, in dem Sinne des bekannten alten Witzes:

Lehrer: Was ist das Wichtigste im Sozialismus?
Fritzl: Das Wichtigste im Sozialismus ist der Mensch.
Lehrer: Das ist eine gute Antwort, ich gebe dir eine Zwei.
Fritzl: Würden Sie mir eine Eins geben, wenn ich Ihnen sage, wie der Mensch heißt?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
A handsome young dragon from Kender
loves a virgin, young, lovely and tender
at first he spews flames,
and later he claims:
well-done, but a little bit slender.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Ok, Bernd

es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu. Ich will auch nicht pedantsich wirken.
:box:

Dann ist es halt Geschmackssache. Obwohl ich nicht glaube, dass dein Drache sich mit nur einer Jungfrau begnügte. ;)

lg,
Bärbel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Immer mit der Aktuellen. ...
PS: Ich habe beide Formen aufgenommen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
A handsome young dragon from Kender
loves a virgin - young, lovely and tender,
at first he spews flames,
and later he claims:
well-done, but a little bit slender.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Die Jungfer wollt stürzen vom Dache.
Kein Freier in Sicht und kein Drache
flog, um sie zu holen.
Fürs royale Verkohlen
baut man ihr aus Papier diese Sache
:D
 



 
Oben Unten