SF-Lupe Sondermeldung: Kurt Vonnegut, gestorben am 11.04.2007

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kurt ist tot. Er starb am 11. April 2007 im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

Das erste Buch von ihm, das ich vor über 25 Jahren las, war Slaugtherhouse 5. Es folgten alle anderen, einschließlich der 'sirens of Titan' seines alter ego und zeitweisen Pseudonyms Kilgore Trout . Was sollte mir danach ein alberner intergalaktischer Reiseführer noch geben? Inzwischen sind alle Einbände zerknickt, die Seiten eselig und vergilbt; ich werde sorgsamer damit umgehen müssen, einige seiner Bücher sind lange vergriffen und ich will sie noch öfter lesen.

Er war einer der ganz Großen. Keiner verstand es so wie er, die Absurdität des menschlichen Daseins in skurrile Phantastik zu gießen.

Hey Kurt!

Ich werde Dich vermissen.
Und vor allem die Hoffnung auf ein neues Werk von Dir.

Machte die Biege in die Katzenwiege (Cat's Cradle, K. Vonnegut jr. 1963)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich werde ihn auch vermissen. für mich einer der bedeutendsten schriftsteller der gegenwart. schlachthof 5...welch ein geniestreich. frühstück für starke männer, galapagos, slapstick, mann ohne land (diese geniale abrechnung mit den usa - der gesamten menschheit).

rest in peace Kilgore Trout
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mit der Kunst kann man sich keinen Lebensunterhalt verdienen. Sie ist eine sehr menschliche Methode, das Leben erträglicher zu machen. Eine Kunst auszuüben, egal, wie gut oder schlecht, ist eine Methode, die Seele wachsen zu lassen, verdammtnochmal. Singt unter der Dusche. Tanzt zur Musik im Radio. Erzählt Geschichten. Schreibt jemand Liebem ein Gedicht, gern auch ein lausiges. Macht es so gut, wie ihr nur irgend könnt. Ihr werdet eine Riesenbelohnung dafür kriegen. Ihr werdet etwas geschaffen haben.

Kurt Vonnegut


aus "Mann ohne Land"
 



 
Oben Unten