Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92255
Momentan online:
298 Gäste und 8 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Fremdsprachiges und MundART
Ab in den Süden
Eingestellt am 09. 12. 2005 20:43


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
huwawa
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 89
Kommentare: 233
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um huwawa eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ab in den Süden

„Pack ma´s aun!“ Hod da Weihnochdsmaunn gsagd
und is um an Packlwogn in d´ Garasch gaunga.
„ Sauerei!“ Hod er gschimpfd, wiar an dort stehn gsehgn hod,
grean aungstricha, mid Osteroa und gelbe Wuserl drauf.
Und d´Summaroafm sand naddürli a nu drobm gwen!

„Beddrus“, hod a gschrian, „woarum is da Packlwogn ned hergricht?
Der schaut jo nu genau so aus, wiarn da Laungoahrwschlade zu Ostern einagstöd hod!“

„Reg de ned auf, Weihnochdsmaunn“, hod da Beddrus gmoant. „De greane Foab passt scho, und stod de Osteroa und de Wuserl kriagsd va mir a Palme und a poar Eisschlecker zan auffepicka. Du bisd heu´ nämli af da südlichn Erdhälffde draun und ´s Cristkindl fliagd in Nordn. Da hosd dei Gwandl und ab in den Süden mit dir!“

Mid finsdan Gsichd hod da Weihnochdsmaunn sei woarme Mützn ognumma, den dickn Maundl auszogn, is aus de hochn Stüfeln und da Hosn aussagschloffm und hod daunn des neuche Gwaund aunzogn. In de Straundschloapfm, da gscheckadn kurzn Hosn und sein knoillgälbm T-Shirt, wo draufgstaundn is „Sonnenschein in jedes Haus, bringt zu Weihnacht Santa Claus“, hädn in Europa oder Nordamerika sicher jeda ausglochd! Nu dazua, wo mit da Mützn a sei Perückn und da launge weisse Boart glei mit owagaunga sand!

Oans woass i, hod a vor si hingmurmeld. Brasilien moch i erschd gaunz zan Schluss und daun bleib i glei dort, bis zan Karneval in Rio. Des wird a Gaudi, waunn dort de Puppm taunzn! Und mit dera Aussicht hod eahm de neuche Einteilung scho wieder bessa gfoilln – vül bessa sogoar!




Ab in den Süden

„Auf gehts!“ Sagte der Weihnachtsmann und ging in die Garage, um den Paketwagen zu holen.
„Schweinerei!“ Schimpfte er, als er ihn dort stehen sah, grün angestrichen mit bunten Ostereiern und gelben Küken darauf. Und natürlich waren auch noch die Sommerreifen montiert!

„Petrus“, schrie er entrüstet. „Warum ist der Paketwagen nicht vorbereitet? Der steht ja noch genau so da, wie ihn der Langohrige zu Ostern verlassen hat!“

„Reg dich nicht auf, Weihnachtsmann“, erwiderte der Himmelswärter gelassen. „Die grüne Farbe ist schon in Ordnung und statt den Ostereiern und den Küken bekommst du von mir eine Palme und ein paar Eislutscher zum Aufkleben. Du wirst nämlich heuer die südliche Erdhälfte betreuen und das Christkind fliegt im Norden. Hier hast du dein neues Gewand und dann ab in den Süden mit dir!“

Mit finsterem Gesicht nahm der Weihnachtsmann seine warme Mütze und den dicken Mantel ab, zog die Stiefel und die lange Hose aus und schlüpfte dann in die neuen Kleider. In den Strandpantoffeln, der bunten, kurzen Hose und seinem knallgelben T-Shirt mit der Aufschrift „Sonnenschein in jedes Haus, bringt zu Weihnacht Santa Claus“ wäre er in Europa oder Nordamerika bestimmt ausgelacht worden. Noch dazu, wo mit der Mütze auch seine Perücke und der lange weisse Bart abgegangen waren.

Eines weiß ich, murmelte er vor sich hin: Brasilien hebe ich mir ganz zum Schluss auf und dann bleibe ich gleich dort, bis zum Karneval in Rio. Das wird ein Spaß, wenn dort die Puppen tanzen! Und mit dieser Aussicht gefiel ihm die neue Diensteinteilung schon wieder besser – viel besser sogar!



© gregor riegler 2005






__________________
manchmal sind die anderen klüger als man(n) selbst...denkt

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
du,

die mundartvariante macht viel mehr spaß! ich hab mich köstlich amüsiert. ist doch mal was anderes . . .
lg
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


huwawa
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 89
Kommentare: 233
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um huwawa eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Re: du,

Hallo flammarion

Freut mich, dass du noch ein bisschen kindliches (kindisches) Gemüt bewahrt hast...
Es gibt im Grunde nur eine Mundartfassung. Die Übersetzung war lediglich für die "Preissn" in der LL gedacht - offenbar unnötig!

Liebe Grüße und ein gutes Jahr 2006 wünscht Dir
huwawa
__________________
manchmal sind die anderen klüger als man(n) selbst...denkt

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
yep!

bei mia war t iebaflissig. aber ich kenne leute, die ihre eigene mundart nicht lesen können . . .
weißt du, ich hab s mir eben noch mal durchgelesen, es ist so vergnüglich.
lg
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
jetzt

hab ich vergessen zu fragen, in welcher gegend man so spricht. war s bayern? nee, nich?
fragend guckt
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


huwawa
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 89
Kommentare: 233
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um huwawa eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Re: jetzt

juck mal nach mauthausen, oberösterreich, old icke...

liebe grüße
huwawa
__________________
manchmal sind die anderen klüger als man(n) selbst...denkt

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Fremdsprachiges und MundART Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!