Abendgedanken

Ludowika

Mitglied
Abendgedanken

Die Sonne wirft ihr letztes Glutlicht fort,
es ist, als ständ die Welt in hellen Flammen,
sie nimmt nur noch ein Bad im kühlen Fjord
und geht zur Ruh, läßt Mensch und Tier zusammen

der stillen Nacht entgegen gehn und ruhn.
Noch ist die Dunkelheit der Nacht nicht da,
drum lockt´s mich sehr, noch einen Gang zu tun,
zu überdenken, was am Tag geschah.

Ich geh mit leisen Schritten durch die Stille
und spür die Nacht, die ihre Flügel breitet,
den letzten Vogel hör ich und die Grille
im hellen Licht des Mond´s, der mich begleitet.

In seinem Schein erkenne ich den Sinn
des Wegs, den ich bis hier gegangen bin.
 
P

peter

Gast
kalt

kalt sind die nächte des spazierengehens. so auf jeden fall die meinen. haben auch keine finale erkenntnis. nur die einsamkeit wird mir das ein ums andere mal klarer und der weg den ich zurücklege immer weiter...

schön das es auch anders geht
 

Ludowika

Mitglied
Lieber Peter,
nicht immer ist Leben Leiden, wenn man die kleinen Dingen erkennt und mit ihnen zufrieden ist. Jeder Sonnenuntergang ist für mich ein Wunder und ich öffne mich ihm. Das gibt die Zufriedenheit. Versuche doch einmal Dich wirklich einem solchen Abend hinzugeben und lasse alle bedrückenden Gedanken außen vor. Du wirst Dich nicht mehr erkennen. Es tut sicher gut, etwas Schönes zu erleben. Dies wünsche ich Dir sehr.
liebe Grüße Ludowika
 
S

Sansibar

Gast
Abend

Grüß dich Ludowika,

ich finde du hast ein sehr schönes stimmiges Gedicht beschrieben. Wenn man seine Augen und sein Herz offen hält sieht man immer wieder die Schönheiten der Natur und kann nur andächtig sagen: Schön ist die Welt.
Gruß Sansibar
 

Ludowika

Mitglied
Lieber Sansibar,

danke für Deine guten Worte zu meinem Text. Es ist schön, wenn man Resonanz bekommt. Ich denke, wenn man die Natur so sieht, wie ich sie in diesem Gedicht beschreibe, ist es immer wieder ein Wunder und dafür bin ich sehr dankbar. Es hilft mir immer wieder dem grauen Alltag zu trotzen. Ich nehme gerne Anregungen und Kritik entgegen und lerne auch daraus. Aber ebenso bin ich auch erfreut über gute Mitteilungen.
Danke
Lieben Gruß
Ludowika
 



 
Oben Unten