Abendstille

B

Beba

Gast
Hallo Bernd,

die ersten Zeilen
Abends
wenn späte Vögel
sich um die Nacht versammeln
finde ich richtig gut und sie haben mich festgehalten, deinen Text zu lesen. Leider kommt danach nicht mehr viel Originelles. Nein, was dann folgt, ist nach meinem Geschmack beinahe kitschig, zumindest klingt es sehr gezwungen. Schade. Ich würde hier kürzen oder intensiver arbeiten. Na ja, eine schnelle Variante wäre, über die drei gelungenen Zeilen gar nicht hinauszugehen, so wie etwa hier:

Abends
wenn späte Vögel
sich um die Nacht versammeln
...
Sorry, ist halt ein Vorschlag von einem Minimalisten. Kam mir in den Sinn, weil der Anfang so vielversprechend ist.

LG
BeBa
 

anbas

Mitglied
Ich finde auch, dass der Text noch nicht rund ist. Aus meiner Sicht muss aber gar nicht so viel geändert oder gestrichen werden. Vorschlag:

Abends
wenn späte Vögel
sich um die Nacht versammeln
findet mein Kopf
Ruhe

mein Atem
von mir und den Bäumen
im leichten Wind
bewegt.
Das Gedicht könnte aber auch schon nach "Ruhe" enden.

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
.....die ersten Zeilen sind wirklich stark......aber dann kommt ein ziemlicher Abstieg.........schade.........der Teil danach ist zu erzählend........zu enumerativ und es fehlt die sprachliche Würze.........
LG von revilo
 
B

Beba

Gast
Ich schließe mich revilo an. Ist noch nicht ganz rund (weiß im Moment auch nicht, vielleicht fällt mir noch ein Vorschlag ein), geht aber deutlich in die richtige Richtung und gefällt auch mir nun wesentlich besser.

LG
BeBa
 
B

Beba

Gast
Hallo Andreas,

gute Vorschläge. Mein Favorit, speziell für mich noch mal etwas editiert, wäre:

Abends
wenn späte Vögel
sich um die Nacht versammeln
[strike]ruht mein Kopf[/strike]
spür ich
mich
im leichten Wind
LG
Beba
 
Ganz vielen herzlichen Dank an euch alle. Im Moment gefällt mir die jetzt von mir abgeänderte Version am besten.
Das war ja eine richtige Gemeinschaftsarbeit!
Danke!
Liebe Grüße
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Bernd,

da ist ja bereits sehr konstruktiv gearbeitet worden und gefällt mir nun auch gut in seiner Kürze.
Einziger Wermutstropfen ist für mich die Lesart, dass die Vögel die Flügel um die Bäume schlagen, das funktiniert nur bei sehr großen Vögeln oder sehr kleinen Vögeln (lächel).

Mein Vorschlag wäre

Abends
wenn späte Vögel
flügelschlagend um
dunkle Bäume kreisen
spür ich mich
von ihrem Wind
bewegt.

LG
Manfred
 
Hallo Perry,
danke für deine Ideen.
Ich werde mir das eine und andere mal durchs Gemüt gehen lassen. Allerdings hat mich nicht der Wind bewegt, den die Vögel erzeugt haben, sondern der laue Abendwind. Aber natürlich wären auch deine Gedanken schön zu lesen.
Danke!
 



 
Oben Unten