Abendstimmung

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Abendstimmung

Wenn still die Sonne untergeht,
in einer warmen Sommernacht,
wenn golden sich der Himmel färbt,
und ein ganz stummes Glück erwacht.

Wenn Wolken sanft vorüberziehn,
der Abendwind ganz leise weht,
wenn auch die Tiere schlafen gehn,
und Dämmerung ganz sacht entsteht.

Wenn alle Welt zur Ruhe kommt,
und Vogelsang ganz leis verklingt,
wenn Träume auf die Reise gehn,
und still der Mond ein Nachtlied singt.

Dann geht der Tag ganz leis vorbei,
und friedlich wird die ganze Welt,
und in der Seele wird es still,
weil nun die Nacht bald Einzug hält.
 
Hallo Kitty-Blue,

ein sehr beruhigendes, stimmungsvolles Bild, das du mit Worten gemalt hast. Wirklich schön! Überlege mal, ob du das häufig benutzte "und" am Zeilenanfang nicht ganz weg lassen kannst. Für mein Empfinden ist dein Gedicht dann perfekt.

LG
Walter
 

astarte

Mitglied
Hallo Kitty-Blue.

ein schönes, stimmungsvolles Gedicht.

Aber im Gegensatz zum ersten Kommentar stört mich weniger das "und" darin, als dieses häufige "ganz", welches du in jeder Strophe verwendest, manchmal sogar mehrmals.

Das wirkt auf Dauer etwas einfallslos. Eventuell fallen dir ja noch andere Ausdrücke ein, vielleicht sogar neue lyrische Wortschöpfungen? Man könnte "ganz" auch an manchen Stellen mit "so" ersetzen, z.B. "ein so stummes Glück" usw.

Viele Grüße
 

Wolf-Wolle

Mitglied
kitty

hi kitty,

ich stimme hier der astarte zu , würde auch die "und's" eher lassen und vielleicht das ein oder andere Ganz wegmachen.
Ansonsten ein hübsches Gedicht, auch wenn ich den Tag nicht vorbei gehen sondern zu Ende gehen lassen würde (oder zur Ruhe), dann wenn der Abend bzw. die Nacht kommt, ist der Tag ja schon vorbei gegangen, oder?

Liebe Grüße wolf
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo,

ich muss zugeben, ihr habt Recht, es kommt wirklich zu oft das Wort "ganz" vor. Ich muss mal überlegen, wie ich das noch ändern kann.

Allerdings das "vorbei" im letzten Vers wollte ich eigentlich schon lassen, denn wenn ich "zu Ende" nehmen würde, dann würde die Silbenzahl nicht mehr stimmen und es würde beim Lesen zu sehr holpern.

Liebe Grüße,
Kitty
 



 
Oben Unten