Abgehn in der Klapse (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walther

Mitglied
Hallo Dissidentin,
das ist kein Reimgedicht, das ist ein Raptext. Für den gibt es hier einen klaren Platz. Der ist das beschriebene Forum.
Vorher werde ich mich dazu - außer mit einem Zitat von meiner Tochter - auch nicht äußern. Sonst hätten wir wieder die Debatte über Verdichtung, Metrum etc. etc.
Das aber paßt hier nicht ganz.
cu W.
 

Walther

Mitglied
Hi Dissidentin,

einige Anmerkung jetzt mal auf die Schnelle:

(1) Mir fällt auf, daß das mit den Endreimen nicht mal germanisch klappt.

(2) Ebenso habe ich mit dem Beat einige echte Probleme.

(3) Der Inhalt will mir auch nicht so recht schmecken. Er ist wiederholend und verquirlt immer wieder gleiche Bilder. Da fehlt's an inhaltlicher Originalität - die dann auch durch die sprachliche, also fetzige Formulierungen, nicht kompensiert werden kann.

(4) Irgendwie habe ich auch das Thema selbst schon einmal spannender/lustiger abgehandelt gelesen.

Sorry, ich frage mich, wie sich das noch verlängern ließe; eher würde ich massives Kürzen empfehlen. Auch die Sprache selbst brauchte noch richtig viel Pepp.

In der Sprache der Musik: Ein Remix bzw. Reload wäre angezeigt. Drive! das war mein letztes Wort, dann trugen mich die Basedrums fort ...

cu W.
 

dissidentin

Mitglied
Danke Walther, aber...

(1) Mir fällt auf, daß das mit den Endreimen nicht mal germanisch klappt.
Es sind ja größtenteils Doppelreime, allerdings auch ab und an Endreime, da es ne Story ist, ist es nicht unbedingt notwendig ein starres Reimschema beizubehalten, finde ich. Es kommt ja mehr auf den Verlauf der Geschichte an...

Ebenso habe ich mit dem Beat einige echte Probleme.
Wie willst du das wissen, ich hab ihn doch noch gar nicht auf Beat aufgenommen. Der Beat, den ich aber rausgesucht habe, ist lustig, ich denke, er würde dir schon gefallen, wenn du ihn kennen würdest...

Der Inhalt will mir auch nicht so recht schmecken. Er ist wiederholend und verquirlt immer wieder gleiche Bilder. Da fehlt's an inhaltlicher Originalität - die dann auch durch die sprachliche, also fetzige Formulierungen, nicht kompensiert werden kann.
Was meinst Du mit Wiederholungen? Den Beschrieb des
Schizzos? Es wiederholt sich halt auch oft was in Psychosen, unabhängig von dem, der den Film gerade schiebt... ;)
Die Geschichte ist zum Teil wahr, hab nur die Wahrheit etwas modifiziert, religiöse Einschläge rausgenommen und ab mit ba ersetzt, das aber am Fazit nix ändert...

Oder was meinst Du noch?

Irgendwie habe ich auch das Thema selbst schon einmal spannender/lustiger abgehandelt gelesen.
Klar, das geht logischerweise immer... ;)

Sorry, ich frage mich, wie sich das noch verlängern ließe; eher würde ich massives Kürzen empfehlen. Auch die Sprache selbst brauchte noch richtig viel Pepp.
Etwas genauer (beispielsweise mittels der Angabe der Stellen in dem Text) würde mir sicher was bringen. So pauschal gesagt hilft es mir leider nicht...

In der Sprache der Musik: Ein Remix bzw. Reload wäre angezeigt. Drive! das war mein letztes Wort, dann trugen mich die Basedrums fort ...
wie gesagt, ist es ja noch nicht mal aufgenommen, also wozu jetzt schon an einen Remix denken...

Mir selber gefällt er eigentlich ganz gut (bis auf ein zwei Stellen) und von Leuten, die eher raptechnisch aktiv sind kam nun auch ganz gutes Feedback...

Ach wieso nicht? Gebt euch das ruhig mal... ;)

http://www.rapmatics.com/showthread.php?t=943

Bestenfalls meldet ihr euch sogar dort an, postet eure Gedichte, eine Horizonterweiterung kann auch in lyrischen Gefilden nie schaden... ;)
 

dissidentin

Mitglied
Hab deinen Beitrag glatt übersehen...

Und damit das nicht unerwähnt bleibt: Folgende Zeile ist schlicht daneben:

stets n dicken Qualm am Blasen ausm Ofenrohr der Shoa
Du bist nicht der erste, der das bemängelt, ich hab mir beim Schreiben schon Gedanken darum gemacht ob ich sie bringen sollte, weil Kommentare dazu vorhersehbar waren. Habs aber trotzdem gemacht...

Anfangs wollte ich einen Antidrogentext im Zeigefingerstyle schreiben, das Ofenrohr ist meine Bong und die Vernichtung gegen mich gerichtet.

Erst gegen Ende des ersten Parts schwenkte mein Text um (man sieht das auch, wenn man es weiß), weil ichs mit dem Zeigefinger doch nicht so drauf hatte zu dem Zeitpunkt...

Du solltest also mit der Moralkeule nicht nur auf die eine, den typisch deutschen Hitlerkomplex unterstützende, Line einschlagen, denn ich verherrliche Drogenkonsum, stigmatisiere psychisch angeschlagene Menschen, finds gut jemanden nen schlechten Film zu drücken, stell Autoritäten in Frage, feier ne Orgie, etc. etc... Da fällt die eine Line doch echt nicht mehr auf...

PS: Meinen Schizos gefiel er übrigens trotzdem... ;)
 
P

Prosaiker

Gast
Du solltest also mit der Moralkeule nicht nur auf die eine, den typisch deutschen Hitlerkomplex unterstützende, Line einschlagen, denn ich verherrliche Drogenkonsum, stigmatisiere psychisch angeschlagene Menschen, finds gut jemanden nen schlechten Film zu drücken, stell Autoritäten in Frage, feier ne Orgie, etc. etc... Da fällt die eine Line doch echt nicht mehr auf...

Moralkeule? Wenn ich billige Effekthascherei durch einen Shoa-Spruch kritisiere, nennst du das Moralkeule? Du willst Völkermord vergleichen mit Drogenkonsum, Psychosen, Rebellion und Sex? Meine Fresse.
 

Walther

Mitglied
Hallo Dissidentin,

Prosa war etwas habhafter. Letztlich geht es um mein Bauchgefühl, daß das Thema das Eine und seine Umsetzung das Andere ist. Es bleibt doch viel Luft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Manches ist doch sehr gekünstelt und aufgesetzt, das ist, was Prosa mit Effekthascherei meint.

Und daher ist einiges auch gar nicht lustig, sondern eher ärgerlich.

Unter Beat verstehe ich den jedem Liedtext innewohnenden Rhythmus.

Gruß W.
 

dissidentin

Mitglied
Warte erstmal aufs Audio...

Du willst Völkermord vergleichen mit Drogenkonsum, Psychosen, Rebellion und Sex?
Nee, von einem Vergleich war nie die Rede...
Wie er gemeint ist, hab ich ja geschrieben, brauch mich da glaub ich nicht zu wiederholen...

Aber nochmal zur geschichtlichen Horizonterweiterung...
Shoa wird erst jetzt für den Genuzid der Nazis verwendet, der Begriff selbst ist schon um einiges älter...
 
P

Prosaiker

Gast
Und noch einmal.


Du solltest also mit der Moralkeule nicht nur auf die eine, den typisch deutschen Hitlerkomplex unterstützende, Line einschlagen, denn ich verherrliche Drogenkonsum, stigmatisiere psychisch angeschlagene Menschen, finds gut jemanden nen schlechten Film zu drücken, stell Autoritäten in Frage, feier ne Orgie, etc. etc... Da fällt die eine Line doch echt nicht mehr auf...
Noch einmal mein Kommentar:

Moralkeule? Wenn ich billige Effekthascherei durch einen Shoa-Spruch kritisiere, nennst du das Moralkeule? Du willst Völkermord vergleichen mit Drogenkonsum, Psychosen, Rebellion und Sex? Meine Fresse.

So. Den Vergleich stellst du selbstverständlich an, indem du alle Bereiche in einem Atemzug ohne normative Abstufung nennst und schließlich noch betonst, dass "die eine Line" da "echt nicht mehr" auffällt.

Und du musst meinen geschichtlichen Horizont gerade nicht erweitern. Der Begriff der Shoa wird heute nahezu ausschließlich für den Holocaust von 1933-45 gebraucht. Näheres zu finden im Historikerstreit, der in diesem Fall nichts zur Sache tut. Weil es keine Rolle spielt. Deine Ofenrohre sind schon ein deutliches Zeichen, welches Ereignisses du dich hier so primitiv bedienst.
 
P

Prosaiker

Gast
Deine Einfalt lässt mich zwar nicht sprachlos werden. Aber es hat wohl keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten