Abgesehen von der Teilstrecke

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Jongleur

Mitglied
Frage nach dem Nichts

Hi Annabel,
das Bild Deines Gedichts entsteht sofort beim Lesen.
So nah - und doch getrennt.

Was mir auffiel: Der Titel ist verwirrend, er lenkt ab von den beiden, weil man zuerst das Wort (Teil)STRECKE mit einem Zug verbinden wird, ich nehme aber an, dass es in erster Linie auf die beiden Königskinder, die zueinander nicht kommen können, gerichtet ist.
Dazu, entschuldige, ist der Titel für ein Gedicht ... ziemlich ... trocken, sachlich. Er reizt übrhaupt nicht, das Gedicht kennenlernen zu wollen (den Ordner öffnen zu wollen).
Ob Du da nicht etwas anderes Passendes titeln magst?

Der Gedichttext gefällt mir. Allerdings wollte ich spontan vorschlagen, die beiden Zeilen "nichts - nur" zu streichen, dabei geriet ich ins Nachdenken über "das Nichts", das ja kein Nichts ist. Du beziehst es wohl auf die Entfernung, die Unerreichbarkeit des Gegenübers. Aber dies Nichts, vielleicht könnte man sagen, was es ist, was zwischen ihnen liegt - und in Deutungsbezug setzen. Mir kam eine Formulierung in den Sinn: dazwischen / die Wege/Ziele anderer / ...
War so eine Idee.
der Zug / der unsere Blicke trennt - ein starkes Bild.
Grüße vom Jongleur
 

Annabel

Mitglied
Hallo Jongleur...

ich danke dir für deine gedanken...der titel gefällt mir selbst nicht so richtig...hab schon hundert mal hin und her überlegt, mir ist nichts besseres eingefallen...
mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein geistesblitz...

das "nichts - nur" belass ich aber...

ich wünsche dir einen schönen Sonntag
mit lieben Grüßen
Annabel
 

Venus

Mitglied
hallo Annabel,
für mich einfach ein wahrhaft "treffliches" werk!
bereits beim ersten drauflesen hab ich mich beim "kopfnicken" erwischt. und gerade das wort "nichts" ließ mich weiter und weiter interpretieren.

*verbeug*

liebe grüße,
Venus
 

Annabel

Mitglied
ich habs! bingo...
danke für das aufdiesprüngehelfen... :)
titel wird geändert...


und danke auch für eure lieben Kommentare, dietmar und venus
ich wünsche euch noch einen schönen tag

mit lieben grüßen annabel
 
H

hazweio

Gast
--

Hallo Annabel!

Ausser dem Titel, ists gut!
Aber den änderst du ja schon :)

Lieber Gruß Lothar
 

Annabel

Mitglied
hallo Lothar,

schön dich zu lesen...ja, den titel hab ich schon geändert ...

danke dir für deinen Kommentar
mit lieben Grüßen Annabel
 



 
Oben Unten