Abschied

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Abschied

Die Wege sind dir zugebogen,
verkürzen sich jetzt Schritt um Schritt,
und allen Leidens überhoben
nimmt dich der Frühwind leichthin mit.

Du hast dich aus dem Zeitgelände
herausgelöst, hinweggewandt.
Als ob sie keinen Halt mehr fände,
ruht unbemüht die bleiche Hand,

in ihrer Zartheit fest entschlossen,
jetzt reglos träumend auf der Brust
von sanftem Frieden übergossen,
trägt meinen Kuss schon unbewusst.
 
M

Mara K.

Gast
Liebe Vera-Lena ...

ein stiller Abschied, voller Würde ...
Gänsehaut.
Danke sehr. Mara K.
 

Vera-Lena

Mitglied
schon länger her

Liebe Mara,

dieser Todesfall liegt schon einige Jahre zurück. Über solche Erlebnisse kann ich immer erst schreiben, nachdem ich sie verarbeitet habe. Ich danke Dir für Deine liebe Antwort.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
diese Zeilen bewegen mich in tiefster Seele. In meinen Gruß an Dich lege ich stille Besinnlichkeit.
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna

danke für Deine Antwort bei der ich mir gut vorstellen kann, was Du empfindest.
Ganz liebe Grüsse Vera-Lena
 

Inu

Mitglied
Hallo Vera Lena

Mir gefällt Dein Gedicht sehr. Es ist w a h r h a f ti g (im Gegensatz zu so vielem in den Lyrikforen, das mir wie Gefasel erscheint !) und vermittelt seine ganz besondere Stimmung direkt ins Herz des Lesers. Es wäre auf der Bestenliste gut aufgehoben, denke ich.

Liebe Grüße
Inu
 

Vera-Lena

Mitglied
Wahrhaftigkeit

Hallo Inu,

das freut mich, dass Du meinen Zeilen Wahrhaftigkeit zuschreibst, denn die Wahrhaftigkeit ist bei aller Kunstfertigkeit dann das entscheidende Kriterium, dass es sich bei einem künstlerischen Produkt um ein Kunstwerk handelt.

Mit den Bewertungen kenne ich mich nicht so aus. Ob dieser Text noch die Chance hat, auf die Bestenliste zu kommen, weiß ich nicht, ich denke die allererste Wertung gibt immer die Grundvoraussetzung, aber vielleicht täusche ich mich da, weil ich das System immer noch nicht durchschaut habe. Wie auch immer, ich freue mich sehr über Deine hohe Einschätzung.

Ein schönes spätherbstliches Wochenende wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Da fehlen die Worte...

Liebe Vera-Lena,
diesmal fällt es mir sehr schwer, zu kommentieren.
"Wunderschönes Abschiedsgedicht" klingt abgedroschen, kitschig und vielleicht sogar ironisch.
Also erspare ich Dir jedes weitere Wort und bewerte es, so gut ich nur kann!

Ganz liebe Grüße
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
so lieb

Lieber B.Wahr,

ich danke Dir für Deine liebe Antwort, auch Deine Bewertung ist mir lieb und erst deine Grüsse!

Liebe Grüsse zurück!
Vera-Lena
 
V

vivien

Gast
Liebe Vera,

dein Gedicht läßt innehalten,
ohne übertrieben Sentimentalität,
betrauert und zeigt dennoch
eine innere Ruhe, Frieden;
es ist wunderschön,
es berührt mich sehr,
danke viv.
 

Vera-Lena

Mitglied
Frieden

Lieber vivien,

ich denke auf so eine Weise kann man nur Abschied nehmen, wenn man sich im Leben gegenseitig Alles gegeben hat, nach seinen Möglichkeiten natürlich,und sich in tiefstem Frieden voneinander trennt. Ich glaube, gerade Menschen, die einander sehr geliebt haben, können, nachdem sie durch ihre Trauer hindurchgegangen sind, einen Todesfall noch am ehesten verschmerzen, weil sie nicht durch etwas Ungutes aneinander gekettet bleiben.

Danke für Deine liebe Antwort.
Liebe Grüsse Vera-Lena
 
H

Holger

Gast
Was viele nicht sehen:
Dass so etwas Arbeit macht,
dass man mehr als bei freien Texten
am Wort und Rhythmus hängt, dass
man sich die Verse rundfeilt.

Liebe VL, es gefällt mir.
Die Sprache und der Reim.

Beste Grüße
Holger
 



 
Oben Unten