Abschied

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Sie gehen zum Kirchhof, wie sie es in der letzten Zeit öfter gemeinsam tun. Schweigend geht jede ihren Gedanken nach und doch sind sie beide miteinander verbunden, da sie bei ihrer Enkelin eingehakt ist. Auf dem Weg treffen sie diesen und jenen. \"Das ist aber schön, dass ihr wieder draußen seid.\" \"Ja, man muss ja mal an die frische Luft und was anderes sehen.\" \"Hach, \'s ist aber auch schönes Wetter heute. Aber kalt ist \'s geworden.\" So oder ähnlich lauten die Sätze der kurzen Gespräche. Zu dem Grab ihres Mannes geht sie oft. Eine neue Kerze anzuzünden und ein Gebet zu sprechen sind ihre Aufgaben. \"Die Blumen haben bei dem Frost letzte Nacht auch ihren Knacks bekommen. Aber ich kann sie nicht mehr rausmachen. Das schaff\' ich nicht mehr.\" \"Oma, das brauchst du auch nicht. Das kann ich doch morgen eben tun.\" Sie gehen weiter. Die Enkelin stützt sie am Berg, öffnet das Friedhofstor und hält ihre kalten Hände. Zwischendurch machen sie eine Pause auf der Bank, wo sie früher immer saß. Sie erzählt von den damaligen Zeiten, wie sie immer auf dem Hof mitgeholfen hat, wie sie jeden Morgen auf den Berg zur Frühmesse gestiegen ist und wie die Krankheit sie in den letzten Jahren schlapp machte. Die Enkelin macht ihr neuen Mut und bringt sie oft zum Lachen. Sie verstehen sich sehr gut und die eine lernt von der anderen. Sie haben sich viel mitzuteilen - oft ganz ohne Worte. Dort gibt es einen vom Herbst gefärbten Baum zu bewundern, da das frisch gemähte Gras des Bauern. Von hier sehen sie das Haus, das in der letzten Zeit neu gebaut wurde. Und da suchen die Kinder wie jedes Jahr Kastanien. Am Ende des gemeinsamen Nachmittags bedanken sich beide bei der anderen und denken an die Zeit, wo sie nicht mehr gemeinsam spazieren gehen können.
 
H

Heidi Hof

Gast
Ich finde die Idee der Geschichte gut,
dennoch fehlt noch was ...
Evtl. müssten die Gespräche besser ausformuliert werden,
nicht nur so angerissen.
Oder Du beschreibst Oma und Enkelin mehr.
Aber irgendetwas fehlt ...
 



 
Oben Unten