Abschied

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Chrisdella

Mitglied
Abschied

Der Tod war gnädig
und sehr schnell,
ich streichelte dir über´s Fell,
dann kam der Abschied,
es tat weh, weil
ich dich nicht mehr täglich seh,
dein Schnurren nicht mehr hören kann,
ich muss oft weinen, aber dann
denk´ ich an die schöne Zeit,
wenn du zum Schmusen warst bereit,
wenn du zum Lachen mich gebracht,
bei mir geschlafen in der Nacht.

Man musste dich ganz einfach lieben,
wenn du dein Köpfchen hast gerieben
an meinem, oder mit Entzücken
du gelegen auf dem Rücken,
voll Vertrauen, ganz entspannt,
dich graulen liest von meiner Hand.

Warum, warum ist es vorbei?
In meinem Herz ein stummer Schrei!
Ich hoffe, dass wo du jetzt bist,
ein Paradies für Katzen ist
und wenn ein Regenbogen strahlt,
dann seh´ ich darin einen Pfad.
Am himmlischen Ende da bist du
und ich wink dir von unten zu!

Christel Bode
 

Druidencurt

Mitglied
druides katze fraß der Fuchs
schreibt er auch nicht hier aus jux
karli hat ihm viel gegeben
naja.....
wird als füchsen weiterleben...

MfG
DC
 

presque_rien

Mitglied
Hi Chrisdella,

willkommen auf der Lupe! :) Das hört sich nach einem sehr persönlichen Gedicht an und mich berührt es, da ich Katzen liebe und selbst einen sehr alten Kater habe, der jeden Tag schwächer wird... Nichtsdestotrotz, da gibt es noch ein paar Stolperer, Fehler und seltsame Zeilenumbrüche. Und ich würde die Sätze nicht so lang machen. Und: Wenn du Apostrophe setzt, dann auch durchgehend. Hier eine m.E. sauberere Fassung:


Abschied

Der Tod war gnädig und sehr schnell[blue].[/blue]
Ich streichelte dir über´s Fell, [blue](Der Vers ist rhytmisch nicht ganz in Ordnung, aber mir fällt keine sehr gute Alternative ein. Vielleicht: "Ich strich dir zärtlich über's Fell"?)[/blue]
dann kam der Abschied[blue]:[/blue] [blue]E[/blue]s tat weh,
weil ich dich nicht mehr täglich seh[blue]'[/blue],
dein Schnurren nicht mehr hören kann[blue].[/blue]
[blue]I[/blue]ch muss oft weinen, aber dann
denk´ ich an die schöne Zeit, [blue](Auch hier Rhytmusprobleme: Lieber "denk' ich an all' die / diese / uns're schöne Zeit")[/blue]
wenn du zum Schmusen warst bereit,
wenn du zum Lachen mich gebracht, [blue](Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "schöne Zeit, als" heißen müsste.)[/blue]
bei mir geschlafen in der Nacht.
[blue](Hier hast du diesen Wechsel zwischen "echten" Sätzen mit Verben und Ellipsen, das finde ich nicht so schön. Mein Vorschlag für die letzten 3 Verse:
als du, zum Schmusen stets bereit,
hast mich zum Lachen noch gebracht,
bei mir geschlafen in der Nacht.)[/blue]

Man musste dich ganz einfach lieben,
[blue]hast[/blue] du dein Köpfchen [blue]sanft[/blue] gerieben [blue](Das Wort "sanft" mag ich eigentlich nicht, dir fällt bestimmt noch was besseres ein. Aber auf jeden Fall sollte der normale Satzbau möglichst aufrechterhalten werden..) [/blue]
an meinem, oder mit Entzücken
[blue]dich streckend lagst[/blue] auf deinem Rücken, [blue](Auch hier kann natürlich auch etwas anderes stehen, als mein Vorschlag, nur: Dieser Vers muss 9 Silben haben, von denen die Silben 2, 4, 6 und 8 betont sein müssen.)[/blue]
[blue]und[/blue] voll Vertrauen, ganz entspannt, [blue](Rhytmusverbesserung)[/blue]
dich [blue]k[/blue]raulen lie[blue]ß[/blue]t von meiner Hand. [blue](Es muss eigentlich "ließest" heißen. Aber ich glaube, "ließt" geht in einem Gedicht vielleicht auch, so als verkürzte Form? Keine Ahnung... Auf jeden Fall nicht "liest"! ;))[/blue]

Warum, warum ist es vorbei?
In meinem Herz ein stummer Schrei! [blue]("stummer Schrei" ist eine unheimlich abgenutzte Wendung. Bestimmt fällt dir noch was individuelleres ein?) [/blue]
Ich hoffe, dass[blue],[/blue] wo du jetzt bist,
ein Paradies für Katzen ist
und wenn ein Regenbogen strahlt,
dann seh´ ich darin einen Pfad.
Am himmlischen Ende[blue],[/blue] da bist du[blue],[/blue]
und ich wink dir von unten zu!
[blue](Die letzte Strophe finde ich insgesamt nicht so gut: "bist-ist" ist kein guter Reim, "strahlt-Pfad" ist gar kein Reim! Die Verse drei und vier sind zu umständlich formuliert, im vorletzten Vers ist ein Rhytmusfehler. Mir fällt grade leider nichts an konkreten Verbesserungsvorschlägen ein, aber da solltest du auf jeden Fall noch etwas feilen.)[/blue]

Lg presque
 



 
Oben Unten