Abschied II

4,10 Stern(e) 19 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo, liebe Leute.....

mit diesem Gedicht, welches einen sehr traurigen Hintergrund hat und aus Fragmenten älterer Sachen gebastelt ist, möchte ich mich aus der LL verabschieden. Nach fast 4 Jahren brauche ich Abstand.Ich werde zukünftig nur noch lesen, mich aber nicht mehr aktiv beteiligen...Ich danke allen, die meine Texte kritisch begleitet haben.....

LG revilo
 
B

Beba

Gast
Sommergrau gefällt mir! Dieser Gegensatz in einem Wort unterstreicht die vorangehenden Zeilen. So empfinde ich es jedenfalls ...

LG
Beba
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo oli,

nur zum gedicht:

"die Erde läuft uns

hinterher"

hätte ich gerne in diesem stück weiterhin gelesen.
allenfalls strich ich das " uns" und ersezte es durch "mir".

also:
die erde läuft mir
hinterher

ich mag dieses bild. es ist eine starke metapher, für den abschied, auch für den tod bzw. das sterben.
ich sehe lyrich in einem offenen grab. die erde läuft hinterher.
si verschließt es. so wie es immer ist. und vielleicht ist es auch gut so.
das endgültige liegt uns nicht. es ist zu groß...

lg
ralf
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

ein ganz starker 6-Zeiler. Welke Wände, sommergrau...

Ich würde die hinterherlaufende Erde hier auch weglassen.

Liebe Grüße

Herbert
 
E

equinox

Gast
Hallo rev.,
ein so trauriger Anlass und soviel Lob...willst Du es Dir nicht nochmal überlegen *bettel*

LG
nox
 
A

AchterZwerg

Gast
Veilchen, liebes,
eine Pause schadet selten. ;)
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir uns über`s Jahr wiederbegegnen werden. ---
Klanglich ist dir ein sehr schönes Gedicht gelungen (Haut, Haus, Augenblick), das durch die Kürzung noch gewonnen hat.
Besonders gut gefallen mir die "welken" Wände.
Bis dann
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Ein verdammt großer Wurf aus der Tiefe, revilo. Deine Worte berühren.

Was deinen Abschied von der Leselupe angeht: Du bestimmst den Weg, den du gehst und ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.

die Maren
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dein Bestes

GrüßDich, revilo!

Man muß ja in der Rumpelkiste suchen, um was von Dir zu lesen.
Ärgerlich. Unfair.
Dazu kommt noch, daß Du meine Gedichte nicht liest, nicht kommentiert, nicht zu verstehen suchst, nicht genießen willst und mit Mißachtung bestrafst, wofür? Das ist ganz einfach: weil sie gereimt sind. Ungereimte liest Du ja durchaus, aber gereimte sind Dir so verhaßt, daß Du sie nicht einmal liest.

Und damit schwimmst du stromlinienförmig konform mit dem großen Common sense der Wettbewerbsjuroren, der Germanistikprofis, der ewigen Unreimer (mit wenigen Ausnahmen) und der tausend Gedichteeinsender bei den Verlagen, die alle so schreiben wie Du.

Aber mir wird es im Laufe der Monate, und nun schon der Jahre, immer fremder, dieses abgehackte Zeilengebastel. Ich vermisse
1. die Musikalität dichterischer Sprache
2. die assoziative Sinnlichkeit
3. den Schwung
4. den Witz, der mein Begreifen zündet
5. das Unerhörte, das mich mitreißt
6. die ästhetischen Symmetrien

Tief aufseufzend,
grusz, hansz


P.S.:
still
wird meine Haut sein
wahrscheinlich, weil "laut" sich auf "Haut" gereimt hätte
leer das Haus
mit welken Wänden
na klar. Depri ist modern.
sommergrau
der letzte Augenblick
Depri ist noch immer modern.

Und Depri ist immer noch immer modern.

In der Kürze liegt die Würze.
Und deshalb ist es schon gut. Wer wird daran zweifeln? Es ist ja schließlich Dein Bestes, Höchstgewertetes.

Ach, ich kann diese Millionen Deprifetzen nicht mehr lesen. Ich habe die Lust an diesem ganzen Kürzewürzezeug verloren. Ich empfinde nichts mehr bei diesen kargen asketischen Wortmeditationen. Ich muß mühsam dagegen ankämpfen, sie zu hassen. Diese Millionen und Abermillionen Gedichte von Leuten, die meine gereimten Lieder mißachten.

Und in diesem Kampf bin ich nicht immer meinen Gefühlen überlegen. Leider nicht. Es macht mich krank.

grusz, hansz
 

revilo

Mitglied
Grüß dich.....ich verstehe nicht, warum dein Beitrag als Nörgelei ausgeblendet wird, kann ich nicht nachvollziehen.....ich find ihn konstruktiv.....warum ich keine Reim-Gedichte lese,hatte ich bereits ausführlich erläutert...das hat nix mit dir zu tun....

dieses Gedicht habe ich geschrieben, nachdem die Frau meines Freundes angerufen hatte,um mich von seinem Suizid zu unterrichten......

mehr möchte ich dazu nicht sagen...
Vielen Dank, dass du dich mit meinem Text beschäftigt hast....
LG revilo
 

revilo

Mitglied
wenn du so etwas schreibst, freue ich mich doppelt.......es hat mich damals getroffen......sehr sogar.....und an jedem Karfreitag muss ich an ihn denken........

LG revilo
 



 
Oben Unten