Abschied der Schmetterlinge

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Liebe Mara


Ich finde Dein Gedicht wunder-wunder-wunderschön!!
Vielen Dank für so viel Gefühl und so gelungene Bilder.

Sandra
 

Dietmar

Mitglied
...ich schließe mich Sandra an,
ein Gedicht mit vielen Bildern
und einen gelungenen Sprahrythmus.
Liebe Grüße, Dietmar
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Sandra,

für Deinen herzlichen Kommentar bedanke ich mich
voller Freude und schicke Dir blaublaue Meeresgrüße aus dem Norden. Mara :)
 
V

vivien

Gast
hallo mara

es ist so kalt
so undendlich kalt

trauer gefrierend
blutende schmetterlinge
ins frostharte tränenmeer
geworfen
es wartet die tödliche angst
der einsamkeit

schützende körperwärme
vergeblich gesucht
an der ecke
wartet anmutige nähe
erwachend in hoffnug

wärmende grüße ans nordmeer
schickt viv.
 
I

IKT

Gast
Liebe Mara,

Gleich dem Phönix
aus der Asche
erhebt die Welt sich
aus dem Schnee
wenn Schmetterlinge
mit sanften Schlägen
ihrer bunten Flügel
dein Herz erwärmen.

Alles Liebe!IKT:)
 
M

Mara K.

Gast
Liebe Mara Krovecs,

es tut weh beim Lesen,
was braucht es mehr an Worten.

Ich wünsche dir eine warme Hand,
die die Deine hält und liebe Menschen
um dich.
GlG sendet Dir von Herzen Mara K.
 

Vera-Lena

Mitglied
gewesen

Liebe Mara,

"gewesene Welt", das gefällt mir am besten, und dass die Schmetterlinge wie Herzblut entschweben. Ja, es gibt die gewesenen Dinge, aber es gibt sie, sie verschwinden nicht wirklich. Noch im nachhinein können sie uns eine ganzes Leben lang erwärmen, sobald man es geschafft hat, sie als gewesen zu akzeptieren und ihnen in der Erinnerung immer wieder neues Leben einzuhauchen.

Eine kleine Perle, Dein Gedicht!

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
hallo mara
es ist so kalt
so undendlich kalt

trauer gefrierend
blutende schmetterlinge
ins frostharte tränenmeer
geworfen
es wartet die tödliche angst
der einsamkeit

schützende körperwärme
vergeblich gesucht
an der ecke
wartet anmutige nähe
erwachend in hoffnug

wärmende grüße ans nordmeer
schickt viv.




Lieber Vivien,


das Nordmeer und ich bedanken uns für die Wärme
und die verstehenden Worte.........

und wünschen Dir ein Wochenende mit sanften Wundern........

Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara,

Gleich dem Phönix
aus der Asche
erhebt die Welt sich
aus dem Schnee
wenn Schmetterlinge
mit sanften Schlägen
ihrer bunten Flügel
dein Herz erwärmen.

Alles Liebe!IKT:)





Liebe IKT,


die Wärme der Schmetterlinge sind in diesem Fall das Problem.
Ihre Schönheit und ihre Wärme schmerzen in einer Welt
in der sie nicht leben können.

Herzlichen Dank für Deine liebenswerten Worte
und GRüße aus dem nördlichen Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Oh je,

Vivien, IKT,

ich habe Eure Kommentare gleich noch einmal mitgepostet, ausversehen!
Wenn ich kommentiere kopiere ich mir die Kommentare immer mit in das weiße Kommentierfeld, damit ich auch weiß, worauf ich antworte ;)
Aber eigentlich entferne ich sie dann vor dem Posten wieder, aber diesmal........ bin wohl schon zu unkonzentriert, sorry.

Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara,
für Dein Verstehen,
für diese warme Hand ein Lächeln und
besonders herzliche GRüße mit dem Herbstwind

von Mara , der Nordin ;)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

für Deinen lieben Kommentar und Deine Worte, auf denen man ein wenig mitflegen kann um die Dinge von oben zu betrachten,ganz herzlichen Dank.

Hab eine schöne Zeit Mara :)
 
H

Holger

Gast
Ich hänge immer an deinen letzten Zeilen.
Das Bild ist äußerst stark.
Aber ist es stimmig?
Das trauernde, blutende Herz
und die lustigen Schmetterlinge.
Ich habe eine Ahnung, aber ich reibe mich auch dran.

Beste Grüße
Holger
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Holger,


ich reibe mich auch an den Schmetterlingen, als die Erlebende.Sie schmerzen, weil ich nun mit diesen wunderschönen Erinnerungen und dem Herzen voller Liebe,dem Bunt des Erlebten, in einer Winterlandschaft leben muß, denn für den anderen ist die Liebe vorbei, aber nicht für mich;
so bleiben meinen Schmetterlingen nichts, als zusammen mit meinem Schmerz in den Winter zu bluten....................

mit meinen Assoziationen ist dieses Bild stimmig ;)

Herzlichen Dank für Deine Auseinandersetzung mit meinem Text, brachte sie mich doch dazu,noch einmal drüber zu schauen .....
L.G. aus dem Norden Mara :)
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Mara,

neben einem "gefällt mir wirklich richtig gut!" zwei klitzekleine Anmerkungen...

Ich reibe mich ein wenig an der "gewesenen Welt" (so verschieden sind die Geschmäcker ;-)) Für mich klingt "gestrige" ein bisschen runder. Und was hältst Du in der letzten Zeile von: "bluten Schmetterlinge"?

Lieben Gruß, Hannah
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Hanna,

zunächst: herzlichen Dank fürs Reinschauen und Auseinandersetzen.Dass Dir mein Text gefällt, freut mich sehr. :)

Zu Deinen Anmerkungen:

"gestrige" finde ich vom Sprachklang her zu hart in dieser sanft gedachten Szenerie."Gewesene" ist sowohl von den drei klingenden stimmhaften Konsonanten, als auch von den Vokalen her weicher und stimmungsvoller.( gestrige: zwei stimmhafte,drei stimmlose Konsonanten, außerdem das "i", das schnell schrill, zumindest heller wirkt .
"Gewesene" hat die Möglichkeit durch den weichen Lautklang und den vier Silben ( gestrige hat nur drei) eine leicht schwingende Prosodie aufzubauen.

Auch inhaltlich fühle ich mich zu dem Wort "gewesene" eher hingezogen, "gewesene" ist für mich entgültiger als "gestrige", das kann ich aber nur gefühlsmäßig begründen ;)


Dein Vorschlag " bluten Schmetterlinge hat was, da stand ich auch schon, habe mich aber umentschieden, weil die letzte Silbe von "bluten" unbetont ist und selten ausgesprochen wird, ohne künstlich zu klingen.( Umgangssprachlich sagen wir : blutn)
Irgendwie ging mir die Botschaft dadurch verloren.

Ein kleiner "Haksler" ist nun allerdings drin, in der letzten Zeile,( hast Recht, da liegt der Hase begraben) durch dieses "es", wird der Rhythmus leicht unterbrochen. Ich spreche es nun schnell, das "es" und muss dabei an Paulchen Panther denken, der in seinen Schritten auch plötzlich so ein "Extra-Schritt" einlegt, aber sofort wieder in seinem Rhythmus ist.( Kennst Du die Sendung?)

Also nochmal: vielen Dank auch für Deine Vorschläge
und ganz liebe GRüße Mara :)
 



 
Oben Unten