Abschiedssymphonie

Heidi

Mitglied
Du hüllst mich ein am frühen Morgen mit deinem Mantel aus Tautropfen, lässt mich den Kastanienbaum dort, ein paar Schritte weiter, nur erahnen und erfrischt meine nackten Füße.
Kurze Zeit später erhebt sich die mächtige Königin in mildem Gold.

Die Spinnerinnen haben ganze Arbeit geleistet, haben Hängematten gesponnen, die sich leicht wiegen im Morgenwind und auf fette Beute warten. Die Fangnetze sind bestückt, jetzt noch, mit Brillianten, dicht an dicht, so lange, bis die Königin sie aufsaugt mit ihrer lechzenden Zunge.

Grün fällt vom Himmel und küsst die Erde in rostbraun. Kinderfüße tapsen in knusprigen Corn Flakes.

Erntedüfte durchziehen das Land. Apfelbäume zeigen rotwangige Gesichter.

Die grellen Sommerfarben werden abgelöst durch mildes rostrot, ockergelb oder violett der Herbstastern.

Königstreffen im lichten Eichenwald. Doppeldecker mit gläsernen Schwingen, grün-schwarz gestreift fliegen hungrig im Zick-Zack-Kurs filigranen Summern hinterher. Eine Handvoll Gefieder antwortet mit keckem „zeck zeck“ und verschwindet in seinem Nest in der Hecke.

Samtenes Faltern verführt mein Auge.

Allabendliches Schauspiel von goldgelb bis orangerot.

Stachliger Nachtgesell durchstreift sein Revier, leckt sich die Zunge nach reicher Beute.

Dankbar ernte ich die milden Strahlen, die Herbstfarben und –Gerüche.

Die Zeit der Entbehrungen wird lang.
 
poetischer Beitrag
Ich zähl mal ein paar Bilder auf, die mir super gefallen:
mächtige Königin in mildem Gold.

Die Spinnerinnen haben ganze Arbeit geleistet, haben Hängematten gesponnen, die sich leicht wiegen im Morgenwind und auf fette Beute warten. Die Fangnetze sind bestückt, [strike]jetzt noch[/strike], mit Brillianten, dicht an dicht, so lange, bis die Königin sie aufsaugt mit ihrer lechzenden Zunge.
Mmmh, eine Delikatesse!

Grün fällt vom Himmel und küsst die Erde in rostbraun. Kinderfüße tapsen in knusprigen Corn Flakes.
Schwelg! Auch schön, daß du hier ein Bild aus dem
Alltag reinnimmst, die Kinderfüße in Corn Flakes. Es erinnert ja, auch rein akkustisch an das Laufen durch Herbstlaub.

[blue]werden abgelöst[/blue] warum plötzlich passiv?
Laß die Herbstfarben doch in einem Schichtwechsel der Jahreszeiten die Sommerfarben ablösen....

Königstreffen im lichten Eichenwald. Doppeldecker mit gläsernen Schwingen, grün-schwarz gestreift fliegen hungrig im Zick-Zack-Kurs filigranen Summern hinterher. Eine Handvoll Gefieder antwortet mit keckem „zeck zeck“ und verschwindet in seinem Nest in der Hecke.
Sehr stark!

Samtenes Faltern verführt mein Auge
Auszeichnungswürdig!

Bei dem stachligen Nachtgesell, allerdings, der sein Revier durchstreift, begegnen mir zwei Bilder, die vorher schon auftauchen: die fette Beute und die Zunge.
Vielleicht könnte er ja einen Stachel als Zahnstocher benutzen, um sich Nüsse aus den Zähnen zu puhlen?
Neh, das wäre zu profan, oder?


Dankbar ernte ich die milden Strahlen, die Herbstfarben und –Gerüche.

Strahlen ernten ist gut, aber milde kommt auch oben schon vor.
Der Schlußsatz ist gut gewählt.
Die Zeit der Entbehrungen wird lang.
Ich bin ja kein Freund von dieser Bewertungs-Skala unter unseren Beiträgen, aber hier würd ich glatt bis an den rechten Rand "sehr hilfreich" gehen.(Ich hätte ja den Vorschlag, da "grottenschlecht" links- ---und "hervorwiegend" rechts an die Balken zu schreiben.)

Schön, schön, weiter so!
-----------------
Take it easy, but take it!
 

Heidi

Mitglied
Hi doc,
das freut mich, dass Du Dich meines Textes so intensiv angenommen hast.
Kann Deine Empfehlungen gut nachvollziehen, vor allem auch "werden abgelöst" erscheint mir jetzt nach Deinem Vorschlag auch wie ein Bruch.
Danke!
 



 
Oben Unten