Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5498
Themen:   93852
Momentan online:
400 Gäste und 9 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Abschwung (Limerick)
Eingestellt am 31. 01. 2018 18:08


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Ciconia
Routinierter Autor
Registriert: Jul 2012

Werke: 297
Kommentare: 2462
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Ein Skilehrer wollt in Maishofen
mit jedem der Haserln mal pofen.
Doch Grit aus Marzahn
erkannte den Plan
und schwang schnellstens ab - dumm jeloofen!




Version vom 31. 01. 2018 18:08

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2273
Kommentare: 11236
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Wie wird Mayrhofen gesprochen? Ich vermute mit 4 Silben mit Betonung auf "hof", bin aber sehr unsicher.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


Ciconia
Routinierter Autor
Registriert: Jul 2012

Werke: 297
Kommentare: 2462
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallo Bernd,

ich vermute, ein bayerisch/österreichischer Zungenschlag könnte dies in drei Silben schaffen. Aber um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen, habe ich in Maishofen geändert. Ist auch ein schöner Wintersportort.

Gruß Ciconia

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2273
Kommentare: 11236
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Wie bei Schneewittchen, ich kann die Wertung dort nicht beeinflussen. Für mich gehört er zu denen mit "normaler" Qualität.
Die Pointe erschließt sich, ist aber ein Langsamläufer. Das ist jedoch nicht der Grund.
Zum einen kann nicht jedes Gedicht ausgezeichnet sein oder sehr gut, ich betrachte es aber als über dem Durchschnitt in der Leselupe. Sonst warte ich bei Limericks meist, bis sie 9 oder 10 Punkte auf meiner Skala haben. (Durch Zeit oder durch Veränderung). Oft sind es Winzigkeiten, die aus einem guten einen sehr guten Limerick machen.

Schön die Verwendung von Dialektwörtern.
In Sachsen ist die Bofe/Boofe eine Höhle in der Sächsischen Schweiz, in der man schläft. Zu DDR-Zeiten war Boofen sehr verbreitet. Nach der Wiedervereinigung wurden die Gesetze stark verschärft und es ist seltener, ich denke, die Jugend lässt sich aber nicht abhalten.

Sind Pofen (schlafen) und Boofe (Schlafstelle in einer Höhle) miteinander sprachlich verwandt? "Pofen" kannte ich nicht.

Es zeigt aber mindestens den unterschiedlichen Lautstand.

---
Zum Limerick zurück:

sauber gereimt und gut zur Pointe geführt.

Wird in Maishofen/Mayrhofen "pofen" oder "bofen" gesagt?

Das wäre interessant.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


Ciconia
Routinierter Autor
Registriert: Jul 2012

Werke: 297
Kommentare: 2462
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Hallo Bernd,

danke fürs nochmalige Reinschauen und Werten.

Das Verb pofen ist im Duden als umgangssprachliches Synonym für schlafen/pennen aufgeführt.
In Mayrhofen/Maishofen wird man es eher nicht verwenden, das würde ich eher der Grit aus Marzahn in den Mund legen. Ich kenne es auch aus Norddeutschland. Es soll aus dem Rotwelschen kommen und ist daher wahrscheinlich auch überregional gebräuchlich.

Gruß Ciconia


Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2273
Kommentare: 11236
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

"Haserln" ist ja von dort, deshalb würde die Dialekttrennung hinter dem Satz besser passen als vor dem Satz.
Der Kontrast wäre sauberer.
Es muss aber dann stimmen. Wenn der Schilehrer "bofen" nicht kennt, klappt es nicht.
Aber poofen= in einer Felsenhöhle schlafen passt sicher nicht.

Welches Wort wird in der Schigegend verwendet?

__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


10 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.



Werbung