Abziehbild

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Abziehbild


Ich träumte mich in meine neue Welt:
Hier ist der Mensch ein guter und ein lieber.
Die Gier ist nur ein kurzes Sommerfieber,
Weil jeder seinen Anteil hat am Geld.

Des Nachbarn schöne Frau, da steht man drüber,
Die eigne Elfe schmückt das Haus, gefällt,
Sie lacht und kocht und schmust ganz wie bestellt.
Ganz selten wird das Wetter einmal trüber.

Die Herren haben Sixpacks wie ein Model
Und tragen dicke Ringe an der Hand.
Sie grinsen zwar wie abgeschmackte Trottel,

Doch wer braucht Lebenspartner mit Verstand?
Das ganze Abziehbild aus Glanzpapier,
Es langweilt schrecklich! Also, ich bleib’ hier!
 

Walther

Mitglied
Abziehbild


Ich träumte mich in meine neue Welt:
Hier ist der Mensch ein guter und ein lieber.
Die Gier ist nur ein kurzes Sommerfieber,
Weil jeder seinen Anteil hat am Geld.

Des Nachbarn schöne Frau, da steht man drüber,
Die eigne Elfe schmückt das Haus, gefällt,
Sie lacht und kocht und schmust so wie bestellt.
Ganz selten wird das Wetter einmal trüber.

Die Herren haben Sixpacks wie ein Model
Und tragen dicke Ringe an der Hand.
Sie grinsen zwar wie abgeschmackte Trottel,

Doch wer braucht Lebenspartner mit Verstand?
Das ganze Abziehbild aus Glanzpapier,
Es langweilt schrecklich! Also, ich bleib’ hier!
 

Walther

Mitglied
Lb. Rhea_Gift,

wenigstens ein Leser, der sich für mein Abziehbild interessiert (schnüff)! Danke!

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Ist schon o.k., dein Abziebild, wenn vielleicht auch nicht der Superrenner. - Nach Julia`s Steilvorlage müssen wir uns wohl alle `ne Weile mit "Niedernummern" ;) begnügen ... :D

Solidarische Grüße
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Hallo Heidrun,

so ein Wurf wie der von Presque-rien läßt sich schwer toppen. Aber danke für Deine positiven Worte.

LG W.

Lb. Sta.Tor,

der Vorschlag ist eingebaut. :)

Danke und Gruß W.

Lb. Thylda,

danke für Deine positiven Worte. :) Das war schon auch meine Zielrichtung.

LG W.
 

Walther

Mitglied
Abziehbild


Ich träumte mich in eine neue Welt:
Hier ist der Mensch ein guter und ein lieber.
Die Gier ist nur ein kurzes Sommerfieber,
Weil jeder seinen Anteil hat am Geld.

Des Nachbarn schöne Frau, da steht man drüber,
Die eigne Elfe schmückt das Haus, gefällt,
Sie lacht und kocht und schmust so wie bestellt.
Ganz selten wird das Wetter einmal trüber.

Die Herren haben Sixpacks wie ein Model
Und tragen dicke Ringe an der Hand.
Sie grinsen zwar wie abgeschmackte Trottel,

Doch wer braucht Lebenspartner mit Verstand?
Das ganze Abziehbild aus Glanzpapier,
Es langweilt schrecklich! Also, ich bleib’ hier!
 
M

Marlene M.

Gast
GGGG, alltagsnah, be- herzt und die Aussage eines Individualisten.
mir gefällt's, lieber Walter.
Obwohl du das Reimschema wechselst und Model und Trottel kein Reim ist. Zwinker
von Marlene
 

Walther

Mitglied
Lb. Marlene,

danke für Deinen Eintrag.

(1) Das Reimschema ist korrekt; es kann so "sonettet" werden.
(2) In der Tat ist "Moddl" und "Trottl" ein "unreiner" Reim, welcher aber beabsichtigt und bei Vorlesen nicht mehr zu hören ist.

Nachdem wir uns erst kurz kennen, meine Anmerkung, die ich immer wieder vortrage: Gedichte sind zum lauten Vorlesen da, so sind sie auch entstanden. Also kann man erst nach dem Deklamieren sagen, ob etwas funktioniert oder nicht.

Hier, in diesem Fall, verzieht die Betonung des englischen "Moddl" und des deutschen "Trottl" den Unterschied und schleift ihn de facto weg. Das klappt allerdings nicht immer, dessen bin ich mir sehr wohl bewußt, weshalb man generell das Instrument des unreinen Endreimes sehr vorsichtig und äußerst zurückhaltend einsetzen sollte.

LG W.
 
M

Marlene M.

Gast
ich hatte es irgendwo in einem Kommentar schon mal angemerkt. Die Terzette müssen sich dreifach reimen.
Zwinkergrüße von Marlene
 

presque_rien

Mitglied
@ Marlene: Ja, du hattest es angemerkt, aber hast du auch die Antwort auf deine Anmerkung gelesen? Ich weiß zwar nicht, woher du deine Information hast, aber sie wird durch Wiederholung nicht richtiger. ;)

Auf der Seite des Sonett-Archivs heißt es:
Die Terzinen dagegen [im Gegensatz zu den Quartinen], ursprünglich auch umschlingend angeordnet, wurden bereits frühzeitig weitgehender Variation freigegeben.
Ähnliches findest du auch in den entsprechenden Definitionen aus Meyers Konversations-Lexikon und der Enzyclopædia Britannica, die auch auf dieser Seite zitiert sind. http://www.sonett-archiv.com/index2.html
Das Online-Lexikon wissen.de bezeichnet das Reimschema in den Terzetten, das du bei mir kritisiert hattest (cde cde), sogar als "Norm".
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/index,page=1243622.html
Auf Wikipedia, wo Ähnliches zu finden ist, verweise ich erst gar nicht.

Also, was ist deine Quelle?


@ Walther: ich bleib auch hier! ;) Und dass Frauen auf Männer mit Sixpack stehen halte ich sowieso für ein sich besonders hartnäckig haltendes Gerücht! :D
 

Walther

Mitglied
Lb. presque-rien,

danke für Deine Unterstützung. In der Tat kann man mit den Terzinen eigentlich machen, was man möchte. Ich habe in diesem Sonett bewußt eine Form gewählt, die die Moral von der Geschicht in einem separaten Verspaar behandelt. Eigentlich habe ich also eine Variante der Shakespeare Sonette verfaßt. Aber gut, das kann nicht jeder wissen. :)

Im Übrigen glaube ich gar nicht, was ich schrieb. :D Ich hätte sonst nie eine so nette und hübsche Frau abbekommen, die ich im Übrigen in keinster Weise verdiene, wie ich sie nun seit nunmehr über 25 Jahren habe. Sie meint zwar, ich sollte ein wenig abnehmen, aber da hat sie nur zu recht.

LG W.

Lb. Marlene,

bitte nicht auf den Quark klopfen, es lohnt nicht. Ich habe inzwischen mehr als 750 Sonette verfaßt. Glaube mir, ich weiß in diesem Metier wirklich, wovon ich rede. ;) Das mag für andere Dinge, in die ich mich einmenge, nicht gelten, das will ich gar nicht bestreiten. :D

Nix für ungut!

LG W.
 

presque_rien

Mitglied
Ja, ist mir nicht entgangen, lieber Walther. Ich hab umgekehrt mal eins verbrochen, das zwar wie ein englisches aussah, aber im Grunde ein italienisches war. Sowas macht immer wieder Spaß ;D.
 
M

Marlene M.

Gast
ok- wenn ihr meint. Dann will ich nicht insistieren.
Dennoch halte ich Wiki-Dingsda nicht für eine ergiebige sachliche Quelle. Wenn ich nur an die Limerick-Beispiel denke, die zum größten Teil falsch sind.
naja...
Meine Quelle war mein Germanistik-Studium, aber mag ja sein, dass sich das alles geändert hat...
LG von Marlene
 

presque_rien

Mitglied
Dennoch halte ich Wiki-Dingsda nicht für eine ergiebige sachliche Quelle.
Ich ja auch nicht, deshalb schrieb ich auch:
Auf Wikipedia, wo Ähnliches zu finden ist, verweise ich erst gar nicht.
;)
Aber die anderen vier Quellen, auf die ich verweise, halte ich schon für relativ verlässlich. Leider habe ich einfach kein gedrucktes Lexikon oder Sachbuch zur Hand, aber wenn du irgendwas zitieren könntest, was deine Meinung stützt, wäre ich ehrlich interessiert. Denn das mit den Terzetten hat sich ja nicht erst in letzter Zeit geändert, sondern schon vor langer Zeit. Selbst mein persönlicher Sonett-Gott Gryphius reimte doch meist aab ccb (also jetzt die Quartette mal außer Acht gelassen) - oder meintest du das mit "dreifach"? *grübel*

LG von einer verwirrten presque
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Marlene meint wohl die auch von uns in den Fingerübungen favorisierte Form:

a
b
b
a

c
d
d
c

e
f
e

f
e
f

Walther hat mal eine Zeit lang nur mit zwei Reimen seine Sonette verfasst:

a
b
b
a

b
a
a
b

a
b
a

b
a
b

Muss man erst mal hinkriegen.

Sta.tor
 



 
Oben Unten