Ach, der Kleene

Laleila

Mitglied
Ach, der Kleene

War ein kleiner Regentropfen,
wollte auf die Erde hopsen.
Aber Wolke sagte: Nein,
dafür bist du noch zu klein!

Regentropfen maulte sehr:
Bin doch nun kein Tröpfchen mehr.
Weiß genau, ich komm schon an.
Wie viele vor mir es getan.

Da musste die Wolke weinen,
dabei ließ sie los den Kleinen.
Und der Regentropfen fiel.
Hei! Das war ein schönes Spiel.

Und so fliegt er mit dem Wind
bis sie angekommen sind.
Wolke winkt ganz tränenschwer
hinter ihrem Liebling her.

Aber Regentropfen sieht,
wie auch Wolke weiterzieht.
Tja - das ist des Lebens Lauf:
Mal geht’s runter, mal geht’s rauf!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
auch dieses Gedicht gefällt mir. 2 kleine Vorschläge:
Zeile 2: Erfinde einfach ein neues Wort als Reim: HOPFEN
ODER: "Wollt' auch auf die Erde klopfen"
Zeile 10: Nicht auch mit da... anfangen.

Wenn der Reim so gut "durchgehalten" wird, stören Kleinigkeiten, die man sonst eher überliest.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Frieda

Mitglied
Hallo Laleila,

ich bin ganz hingerissen von Deinem Regentröpfchen. Und die Überschrift ist ein richtiger "Hingucker".

Liebe Grüße
von Frieda
 

Laleila

Mitglied
Hi Haget,
das Wort HOPFEN gefällt mir ausgezeichnet - das würde gut passen ... denn immerhin geht es hier um einen schmunzelnden Unterton ... Zu Zeile 10: Was hältst du von SOMIT?
:)
 

Laleila

Mitglied
Danke

Liebe Frieda,
ich danke dir sehr ... manchmal muss man auch der >süßen Ecke< in seinem Herzen etwas Platz und Zeit einräumen.
:)
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
SOMIT gefällt mir nicht.
Stelle einfach die Wörter innerhalb der Zeile um, damit DA.. nicht vorne steht, z. B.:
"sie ließ los dabei den Kleinen"

LG
 

Laleila

Mitglied
or menno! DA.. bleibt trotzdem eine Wiederholung und ich finde, man sollte es ganz rausnehmen. Nächster Versuch:
Und die Wolke musste weinen,
dabei ließ sie los den Kleinen ... ???
 

Frieda

Mitglied
Hallo Laleila,

du hast recht, in dieser Strophe mußte der erste Vers geändert werden, nicht der zweite. Und den Vorschlag von Gabi finde ich prima.

Gruß Frieda
 



 
Oben Unten