Adieu - bonjour

Feder

Mitglied
Während ich alle Sachen packte
war ich Momente fern von hier.
Das alte Leben rief, es sackte.
Zufrieden schloss ich jede Tür.

Es wohl so, dass ich’s genieße
bald einmal ganz für mich zu sein.
Wenn ich dann meine Türe schließe
dann weiß ich, hier bin ich daheim.

Es gibt so Vieles zu entdecken
in erster Linie – ganz für sich.
Dazu muss man das Ich aufwecken.
Es schlief zu lange – glaube ich.

Jetzt ist es da, reibt sich die Augen
und freut sich auf die neue Zeit.
Denn auf einmal, da kann es glauben,
für Glück, da ist kein Weg zu weit.

Doch gilt es nicht, nur mich zu finden.
Viel Schöneres liegt oben auf.
Und dieses muss ich nicht begründen.
Denn es ist Teil vom Lebenslauf.

Noch einmal kurz durch alle Räume
Noch einmal kurz Anfang, Beginn.
Während ich wachend dankbar träume,
dass ich nie mehr alleine bin.

Zu zweit ein Leben zu beschließen
ist immer schön, man plant und tut.
Doch kann man es dann nicht genießen,
dann braucht man Konsequenz und Mut.

Doch Tapferkeit ist nicht mehr wichtig,
wo alles klar und voll bewußt.
Dann weiß man, was man tut, ist richtig.
Entwickelt Stärke, Kraft und Lust.

Dankbar für all die guten Zeiten
sag ich „adieu“, „bonjour“ dem Jetzt.
Die Zukunft wird mein Leben leiten:
offen für Freude, wert geschätzt.

Hier zwar zuletzt, doch nun als Erstes,
beginnt, was schön und intensiv.
Ihr last es alle und ihr wißt es,
es ist die Liebe, die lang schlief.
 
Es ist schön, dass du die selben Gefühle beim Auszug hast, wie ich sie bereits vor einigen Tagen beim Umzug hatte.
Wenn du die Koffer packst, nehme auch die Erinnerungen mit ins neue Leben. Erinnerungen an ein gelebtes Leben, an einen Abschnitt deiner selbst. Nehme sie mit, denn ich möchte von dir hören, wie dein Leben bislang war, wie du warst. So kann ich dann manchmal von deiner Vergangenheit träumen, kann mir ausmalen, wie es wohl gewesen wäre, hätten wir uns schon vor vielen Jahren kennengelernt. Nimm die Erinnerungen mit, denn sie gehören zu dir wie unsere gemeinsame Gegenwart und Zukunft.
Denn ich möchte mit dir das Leben nicht beschließen, ich möchte es mit dir beginnen. Immer wieder aufs Neue. Ein Anfang ohne Ende.
Ich liebe dich!
Ach ja, im zweiten Absatz deines wunderschönen Gedichts fehlt das zweite Wort ;) ;)
(Ich hätte es zwar ausbessern können, aber ich weise dich lieber darauf hin, denn das tut mir auch einmal gut....):p

Michael
 

Feder

Mitglied
Wie es gewesen wäre, wenn ...

... ich es zum jetzigen Zeitpunkt überdenke, ohne groß nachzudenken eigentlich, weil ich dies nicht brauche - rein aus dem Gefühl heraus - kann ich sagen, ich stünde nicht vor einem NEUBEGINN ... jedenfalls nicht in der Form wie hier, sondern ... WIR würden zurückblicken auf eine lange Zeit des Miteinanders, wohl aber auf zu neuen Ufern, da die Zeit dahin wäre, wo man sich um das Großziehen der Kinder Sorgen machen müßte, Rücksicht darauf nehmen... Ein Neubeginn somit, wie wir ihn heute haben ... Zeit für uns und das sind die Gedanken, die hier über jedem Umzugskarton schweben, die Freude, die statt eingepackt ausgelebt beflügelt, die Hoffnung, die vorausgeht, die Sehnsucht, die begleitet und das Wissen, etwas hier war Bestimmung ... Der Humorist in mir neigt dazu zu sagen: "Die paar Jahre!" Der Ernst hinter allem sagt: "Besser spät, als nie!" Der Mensch und die Frau sagt: "Unerwartet und begründet!"
"Ich freue mich" wäre untertrieben ... "es verleiht Flügel bei aller Bodenhaftung" wäre richtig und wichtig an dieser Stelle zu sagen!

Worauf ich mich besonders freue ist eine Zukunft, in der ich den Menschen an meiner Seite habe, auf dessen Meinung, Korrektur, Hinweis, Tipp und Ratschlag ich äußersten Wert lege: weil er mir eben so ähnlich ist, dieser Mensch und eben doch so anders ... wie gut, dass er ein Leben hatte vor UNSEREM Leben! Wie gut, dass ich eines hatte, davor! Wie gut, dass es dich jetzt gibt und nicht später! Wie gut, dass es dich gibt!

Ein dicker Kuss mein Schatz,
dein ... "was auch immer ;)" ... hier: "Federchen"
 

Brigitte

Mitglied
Guten Abend ihr Beiden,
es ist immer eine Freude, Euch zu "lesen", man merkt gleich diese Verbundenheit und dieses Knistern zwischen den Zeilen. Laßt Euch das Gefühl füreinander von niemanden nehmen.
Für Deinen Umzug, liebe Feder, viel Spaß. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber oft ist es ja so, man packt all die Dinge ein, die man mitnehmen möchte, weil man an ihnen hängt, ist man aber in seinem neuen Zuhause, dann fängt das Sortieren an, und plötzlich landen viele Dinge, die man mitgenommen hat auf dem Speicher oder im Keller, verpackt in Kartons, weil man plötzlich der Meinung ist, sie gehören einfach doch nicht mehr zum neuen Leben. Mir ging es jedenfalls so, als ich Zuhause auszog, um zu heiraten.

Einen schönen Wochenanfang wünscht Euch
Beiden Brigitte
 

Feder

Mitglied
das, was mit darf ...

liebe Brigitte, ist ein Teil von mir. Das was hier bleibt bzw. "auf den Müll" kommt, gehört nicht mehr zu meinem Leben, weil es nie wirklich dazu gehört hat. Verschnürt und verpackt in Kartons bleibt all das, was lediglich "in memorium" ruht, ohne prägnant wichtig zu sein, weil Besseres folgen wird, dies zeigt schon der Beginn, der so ganz anaders ist, auf Grundlagen fußt, die bisher nicht gegeben waren.

Du "liest" mich fröhlich, glücklich, spontan, humorvoll, hungrig nach dem Leben, was ich nie hatte, frei und gleichzeitig geborgen zu sein, eine wunderbare Mischung. Ich nenne sie Zuhause.

Ohne Erwartunghaltung zärtlich zu sein.
Aus dem Gefühl heraus zu vertrauen, einfach so.
Ein Zauber, ohne Ende!

Auch dir einen schönen Wochenanfang!
Deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder, lieber Michael!! :) :)

Ich schließe mich Brigitte an denn ich finde es wunderbar Euch zu lesen. Eine wahre Wonne! Hört ja nicht auf damit Euch hier mitzuteilen. :) :) :)

Ja und Dir liebe Feder wünsche ich ein gutes Gelingen für Deinen Umzug, pack wirklich alles Wichtige ein und lasse das nicht mehr notwendige zurück. Damit meine ich natürlich nicht die Gepäckstücke im eigentlichen Sinne. Man darf sein Gepäck nicht zu schwer lassen auf seinem Weg sondern muß auch schon mal umpacken und auspacken. Das ist total wichtig. Und das Gepäck das Du zurückläßt hat Dich mit geformt. Es hat seinen Zweck erfüllt. Also dann mal auf in Deinen neuen Lebensabschnitt Du liebe kluge Feder!

Ganz herzliche Grüße auch von Griffel (er sagt er kann keine Gedichte sondern nur Modellfluzeuge :D - sonst hätte er eins für Dich geschrieben!! ;)

Angela + *
 

Brigitte

Mitglied
Da hast Du nun auch wieder Recht, liebe Feder.
Lasse all das zurück, oder schmeiß es in den Müll, was Dir Deinen jetzigen Frohsinn und die Gute Laune und, und, und... verdirbt, und Dich nur erinnert.

Hallo Angela, wie gehts denn so? Immer noch übel am Morgen? Wünsch Dir und Griffel auch alles Liebe.

Tschüß bis bald
Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo ihr Zwei!

Liebe Angela, lieber Griffel, liebes Sternchen (kannst ja sicher schon hören, fühlen ganz gewiß ;)):) :) :)!
Danke für deine/euere lieben Zeilen! Seid euch sicher, ich weiß sehr wohl, was ins Gepäck sollte - es sind die Dinge, die mir wichtig sind und die dorthin wollen, wo mein Leben jemand teilt, der mir wichtig ist - es scheinen somit die Dinge zu sein, die mir eine innere Stimme geraten hat, anzuschaffen, weil sie künftig so gut passen. Nicht, dass sie notwendig wären, weil sich hier das Gefühl allein genügt. Aber, wo es so schön ist, haben Menschen schon einmal das Bedürfnis, das Ambiente herzurichten wie ein Lieblingsmenü in nicht enden wollenden Gangfolgen ;)!

Drück dich, gute Nacht und eine schöne Woche!
Deine Feder

PS: Denkt an mich! Liege sicher manches mal schwer atmend unter diversen Kartons begraben :D :p ;) :)! Seid aber auch sicher die "Sprungfeder" taucht wieder auf! Elanmäßig im "neuen Schwung", was auch immer das heißen mag! :)
 



 
Oben Unten