Advent

2,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Advent

Helle Lichter in den Fenstern,
alles strahlt in vollem Glanz.
Leise brennt die erste Kerze
auf dem bunt geschmückten Kranz.

Tage sind voll Heimlichkeiten,
wie man’s im Dezember kennt.
Alle sind nun sehr beschäftigt,
und die zweite Kerze brennt.

Tannenzweige, Plätzchendüfte,
herrlich riecht das ganze Haus.
Stolz brennt schon die dritte Kerze,
alles sieht so festlich aus.

Schön verpackt sind alle Päckchen,
draußen wird es langsam kalt.
Endlich brennt die vierte Kerze,
und das Christkind kommt nun bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

huwawa

Mitglied
also liebe kitty
"weihnachtsschmerz" war schon ein wenig an der grenze zum kitsch, aber gut gemachten kitsch finde ich durchaus in ordnung und schön!
bei diesem gedicht hast du es dir aber zu einfach gemacht!
ein bisschen eichendorff, aufgefüllt mit allerweltszeilen wie:
Noch ist für alle viel zu tun,
und die zweite Kerze brennt.

oder
Jetzt brennt die vierte Kerze auch,
und das Christkind kommt nun bald.

ist einfach zu wenig für ein gedicht. auch das versmaß passt öfters nicht.
nicht böse sein, wird schon wieder was besseres kommen!
liebe grüße
huwawa
 

Ironic

Mitglied
hallo kitty...
Sicher gibt uns dein Text keine neue Botschaft mit auf den Weg und du wirst ähnliches auch in tausenden anderen Weihnachtstexten finden...
allerdings denke ich nicht, dass die meisten anderen sehr viel besser waren, nur weil sie zuerst da waren...
...falls dein Ziel also war ein lauschig-liebliches Kitschgedicht für einen Familienabend unter dem Weihnachtsbaum zu schreiben, hast du das schon geschafft...denn ich finde dein Metrum eigentlich ganz gut, da es zwar innerhalb der Strophen variiert, aber das Grundgerüst in allen Strophen einheitlich ist, was das ganze somit wiederum gut lesbar macht...
Liebe Grüße,
Marco
 
M

Montsauvan

Gast
Also, mir gefällt dein Gedicht. Ein nettes kleines Weihnachtsgedicht. Es drückt hübsch die Stimmung aus, wie schon erwähnt, ist es nichts neues, aber was will man schon für Weihnachten neu dichten?

Liebe Grüße

Montsauvan
 

Kitty-Blue

Mitglied
Advent

Helle Lichter in den Fenstern,
alles strahlt in vollem Glanz.
Leise brennt die erste Kerze
auf dem bunt geschmückten Kranz.

Tage sind voll Heimlichkeiten,
wie man’s im Dezember kennt.
Alle sind nun sehr beschäftigt,
und die zweite Kerze brennt.

Tannenzweige, Plätzchendüfte,
herrlich riecht das ganze Haus.
Stolz brennt schon die dritte Kerze,
alles sieht so festlich aus.

Schön verpackt sind alle Päckchen,
draußen wird es langsam kalt.
Endlich brennt die vierte Kerze,
und das Christkind kommt nun bald.
 



 
Oben Unten