Adventzeit

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Brigitte

Mitglied
Adventzeit

Weihnachtsduft steigt in die Nase,
es riecht nach Nüssen, Mandeln fein.
Tannenzweige in einer Vase,
dazu verzaubert Kerzenschein.

Den Teig geknetet mit den Händen,
die Kinder stechen Plätzchen aus.
Bunter Schmuck hängt an den Wänden,
Ein Wohlgeruch im ganzen Haus.

Der Ofen macht jetzt Überstunden,
backt Zimtsterne und Marzipan.
Die feinen Lebkuchen, die runden,
und Spritzgebäck – allem voran.

Am Abend sitzt man hin und wieder
In trauter Runde, froh gestimmt.
Singt mit den Kindern Weihnachtslieder,
und im Kamin das Feuer glimmt.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Brigitte,
ein stimmungsvolles und lebendiges Bild gut gereimt - mir gefällt es!!
Nur nach meinem Lesegefühl (Einzelmeinung!) zuviel Tannengrün in der Vase: Belasse es bei einem Tannenzweig (ohne "e" hinten).
 

Brigitte

Mitglied
Guten Morgen, Haget,
Es freut mich, dass dir das Gedicht gefällt, auch wenn bei mir mehrere - zwar kleine - Tannenzweige in der Vase stehen.
Danke fürs lesen;) und eine schöne Vorweihnachtszeit....

Liebe Grüsse
Brigitte
 

Haget

Mitglied
...übrigens: Das Gähngesicht in meiner Antwort kam ungewollt. Es war dort ein "oder" getippt. (Ich wollte ja 2 Möglichkeiten anführen, die Zeile um eine Silbe zu verkürzen.)
 



 
Oben Unten