Alchemie (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass der Nachtschatten ein Apfel sei. Ich kenne den Nachtschatten aus meiner Kindheit, er wuchs in den Ruinen, wo nichts anderes mehr wachsen konnte, kaum kümmerliches Gras. Die Erwachsenen warnten uns: Der Nachtschatten ist giftig! Inzwischen weiß ich, dass er verwandt mit der Kartoffel oder Tomate ist, er hat eine hübsche lila-weiße Blüte und benötigt sehr wenig Nährstoffe, um zu wachsen. Wenn er reif ist, trägt er eine Art kleine grüne Tomate. Wir Kinder, die wir immer Hunger hatten, ließen uns von den Reden der Erwachsenen aber nicht abschrecken, und ein bisschen mussten wir an der "Tomate" lecken, um uns zu überzeugen, dass die Erwachsenen es ernst gemeint hatten. Seitdem hieß der Nachtschatten bei uns nur: die Pfui-Deibel-Blume. Zum Glück haben wir Kinder unsere Neugier überlebt. Heute sieht man den Nachtschatten nur noch ganz selten, zumindest in der Stadt.

Obwohl du dich mit dem Apfel im Irrtum befindest, ist jedoch die Möglichkeit hoch, dass Alchemisten das Gift für allerlei Gebräu genutzt hatten. Alchemie wäre dann der richtige Titel.
Aber wenn ich deinen Text lese, bringe ich da einiges nicht zusammen.

blackout
 

wirena

Mitglied
Hallo blackout, guten Abend

danke fürs Lesen und Nachfragen. Vielleicht hilft Dir Nachfolgendes etwas zu meinem Verständnis, Erleben, Empfinden:

Siehe Wikipedia:
....Die Tomate (Solanum lycopersicum)....
Lange als Liebesapfel oder Goldapfel (daher der italienische Name „pomodoro“) bezeichnet, erhielt sie ihren heute gebräuchlichen Namen „Tomate“ erst im 19. Jahrhundert. Dieser leitet sich von x?tomatl ab, dem Wort für diese Frucht in der Aztekensprache Nahuatl. Umgangssprachlich wird vor allem die als Gemüse verwendete rote Frucht, die eine Beere ist, als Tomate bezeichnet. Ehemalige botanische Namen und Synonyme: Lycopersicon esculentum, Solanum esculentum oder Lycopersicon lycopersicum.

Familie:
Nachtschattengewächse (Solanaceae)

Gattung:
Nachtschatten (Solanum)

Untergattung:
Potatoe

Sektion:
Tomaten (Solanum sect. Lycopersicon)
Art:
Tomate

Zum Titel Alchemie:
ich habe das goldigen Leuchten an der Tomatenstaude derart tief empfunden, erlebt, dass es für mich das wahre Gold ist. Kein Goldbarren, noch so schwer, hätte mich so berühren können....

lg wirena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten